05.10.2020, 2414 Zeichen
Der heimische Markt präsentierte sich am Freitag nach einem volatilen Handelsverlauf mit anfänglichen deutlichen Verlusten gegen Ende stärker, der ATX konnte den Handel mit einem Plus von 0,5% beenden, was auf Wochensicht eine Verbesserung von 0,8% bedeutete. Auch in Wien war die Covid-Erkrankung des US-Präsidenten und die daraus resultierenden Unsicherheiten am Freitag das bestimmende Thema. Zulegen konnten die Bankenaktien, hier wurde eine neue Sektorenstudie von Goldman Sachs veröffentlicht, für die Bawag wurde das Kursziel von 40,0 Euro auf 41,0 Euro erhöht und die Einstufung als „Neutral“ bestätigt, das brachte die Aktie um 2,9% nach oben. Für die Erste Group wurde das Kursziel ebenfalls leicht erhöht, und zwar von 27,0 Euro auf 27,7 Euro, hier wurde die Kaufempfehlung bestätigt, das bedeutete einen Tagesgewinn von 0,5%, und für die Raiffeisen wurde das Kursziel von 16,3 Euro auf 16,8 Euro nach oben gesetzt, die Empfehlung wurde auf „Neutral“ belassen, die Aktie konnte 0,8% fester schliessen. Die Commerzbank erhöhte das Kursziel für Wienerberger von 29,0 Euro auf 30,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, auch die Berenberg Bank erhöhte das Kursziel für den Ziegelhersteller, und zwar von 26,0 Euro auf 27,0 Euro, auch hier wurde die Empfehlung auf „Kaufen“ belassen, die Aktie reagierte auf diese beiden Stimmen mit einem Plus von 4,1%. Die Erste Group erhöhte das Kursziel für Palfinger von 22,6 Euro auf 24,2 Euro und erneuerte die „Hold“-Einschätzung, der Kranhersteller musste dennoch 2,2% schwächer aus dem Handel gehen. Unverändert verabschiedete sich Kapsch TrafficCom ins Wochenende, der Mautspezialist erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein negatives Betriebsergebnis im zweistelligen Millionenbereich, wie das Unternehmen mitteilte. Unterschiedlich verlief die Entwicklung bei den Ölwerten, während die OMV einen weiteren schwachen Tag hatte und 2,0% abgeben musste, zeigte sich Schoeller-Bleckmann deutlich erholt und konnte sich um 3,5% verbessern. Gewinner des Tages war Semperit, für den Kautschuk- und Gummikonzern ging es um 4,4% nach oben, auch FACC wurde gesucht, der Flugindustriezulieferer konnte um 3,9% vorrücken. Am unteren Ende der Übersicht rangierte Zumtobel, für den Leuchtenhersteller brachte der Tag einen Rückgang von 2,4%, auch die EVN war schwach, der Versorger musste einen Rückgang von 1,4% hinnehmen. Am Donnerstag wird Agrana Zahlen bekannt geben.
Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Fresenius, Henkel, Beiersdorf, Scout24.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...
» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...
» Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu Rational, Siemens Healthineers...
- Guten Morgen mit Bayer, Merck, Volkswagen, Merced...
- ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
- Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
- Wie Heidelberger Druckmaschinen, Snapchat, Klondi...
- Wie Ahlers, Manz, Wirecard, RBI, Semperit und Vip...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
