Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Andritz, Rosenbauer, Wienerberger, Pierer Mobility, CA Immo ...

13.07.2022, 3932 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Knapp behaupten konnte sich die heimische Börse, der ATX endete nahezu unverändert mit einem marginalen Rückgang von 0,02%. Noch im Frühhandel hatten Konjunkturängste angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation, Zinserhöhungserwartungen und neuer Lockdowns in China die Börsen belastet, der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Index der deutschen Konjunkturerwartungen war überraschend schlecht ausgefallen, ebenso der ZEW-Index für die Eurozone, wodurch dieses negative Bild untermauert wurde. Viele Analysten erwarten auf Grund dieser unsicheren Aussichten weiter starke Schwankungen an den Aktienmärkten, insgesamt herrschte gestern Zurückhaltung vor den heute anstehenden Inflationsdaten aus den USA und der diese Woche beginnenden Berichtssaison. Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag nicht, auch die Umsätze waren wieder sehr gering. Die großen Banken zeigten sich leicht verbessert, für die Bawag ging es um 0,3% nach oben, die Erste Group konnte um 0,6% vorrücken und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Anstieg von 0,5%. Nach unten ging es wieder einmal für die Ölwerte, die OMV beendete den Handel mit einem Rückgang von 1,0%, für Schoeller-Bleckmann brachte der Tag einen Abschlag von 2,4%. Die Versorger mussten den Vortagsgewinnen teilweise Tribut zollen und ebenfalls nachgeben, der Verbund erlitt ein Minus von 1,2%, für EVN stand ein Rückgang von 0,9% zu Buche. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte die Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Abschlag von 5,9%, auch Zumtobel wurde verkauft, der Leuchtenhersteller musste mit einem 3,5% niedrigeren Kurs als noch am Vortag schliessen. Gesucht war hingegen Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster konnte einen Anstieg in der Höhe von 5,0% erzielen und war damit stärkster Titel des gestrigen Handels. Ebenfalls gut nachgefragt war Andritz, für den Anlagenbauer ging es um 3,3% nach oben. Hoch oben in der Gunst der Investoren war auch Wienerberger angesiedelt, der Ziegelhersteller konnte um 2,4% vorrücken. Einen guten Tag hatte auch Agrana, der Zuckerkonzern konnte sich um 1,8% verbessern, auch CA Immo und Pierer Mobility zählten zu den Gewinnern und konnten jeweils einen Zuwachs von 1,3% erzielen.

Unternehmensnachrichten

Telekom Austria
Die A1 Telekom Austria Group hat im 1. Halbjahr den Umsatz um 3,2 Prozent auf 2.374,9 Mio. Euro gesteigert. Die Erlöse aus Dienstleistungen stiegen in allen Märkten, in denen die Gruppe aktiv ist, heißt es im Halbjahres-Statement. Das EBITDA verbesserte sich um 7,6 Prozent auf 888,5 Mio. Euro, das Betriebsergebnis um 17,8 Prozent auf 413,2 Mio. Euro und das Halbjahresergebnis um 27,3 Prozent auf 297,7 Mio. Euro. CEO  Thomas Arnoldner: „Unsere positiven Wachstumstrends haben sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Produkte mit hoher Bandbreite, das Lösungs- und Connectivity-Geschäft sowie höhere Roamingumsätze trugen zum Wachstum bei". COO  Alejandro Plater ergänzt: „Die Serviceumsätze stiegen im zweiten Quartal um 5,0 Prozent mit Wachstum in allen Märkten – trotz des Kostendrucks bei den Energiepreisen. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 4,3 Prozent, jene der Internet@home-Kunden stieg um 4,9 Prozent und die RGUs stiegen um 1,0 Prozent. Aufgrund der makroökonomischen Instabilität werden wir auch weiterhin einen starken Fokus auf operative Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin legen, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen.“ 
Das Management der A1 Telekom Austria Group bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von annähernd 3 Prozent. Der ursprüngliche Ausblick für 2022 umfasste eine Annahme über die Abwertung des Belarussischen Rubels gegenüber dem Euro von 5 bis 10 Prozent im Jahr 2022 (Periodendurchschnitt). Nach einem starken Rückgang des BYN im Februar und März wertete die Währung im April und Mai wieder auf und schloss den Juni mit einem geringfügigen Plus ab.

 


(13.07.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance für interne Porr-Believer, Frequentis Early Bird Chance




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.


Random Partner

BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 11.3.: Extremes zu Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschi...

» Nachlese: Peter Thier, Deadline by Thalia (audio cd.at)

» PIR-News: Research zu Palfinger, News zu Porr und Dad.at, neue Aktie für...

» (Christian Drastil)

» Krankenstand in Deutschland bleibt auf Rekordniveau ( Finanztrends)

» Frequentis als Early-Bird-Highlight beim Börsentag am Samstag (Podcast)

» UPD und PZM fusionieren zum Universitären Psychiatrischen Zentrum Bern (...

» Mentale Stärke wird zum Pflichtprogramm im deutschen Sport ( Finanztrends)

» First Metro Philippine Equity ETF: Heftige Turbulenzen ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: FACC 1.62%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.47%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: FACC(1), Verbund(1), Bawag(1), Erste Group(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.15%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.89%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Lenzing(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 0.84%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Zumtobel(1), Kontron(1)
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Frequentis 2.72%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.38%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta

    Christine Catasta ist Aufsichtsrätin bei BIG, OMV Petrom (Rumänien), Erste Group, Erste Bank Österreich und Banca Comercială Romana (BCR, ebenfalls Rumänien). Wir sprechen über fast 40 Jahre bei Pw...

    Books josefchladek.com

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM


    13.07.2022, 3932 Zeichen

    Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Knapp behaupten konnte sich die heimische Börse, der ATX endete nahezu unverändert mit einem marginalen Rückgang von 0,02%. Noch im Frühhandel hatten Konjunkturängste angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation, Zinserhöhungserwartungen und neuer Lockdowns in China die Börsen belastet, der am Vormittag veröffentlichte ZEW-Index der deutschen Konjunkturerwartungen war überraschend schlecht ausgefallen, ebenso der ZEW-Index für die Eurozone, wodurch dieses negative Bild untermauert wurde. Viele Analysten erwarten auf Grund dieser unsicheren Aussichten weiter starke Schwankungen an den Aktienmärkten, insgesamt herrschte gestern Zurückhaltung vor den heute anstehenden Inflationsdaten aus den USA und der diese Woche beginnenden Berichtssaison. Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag nicht, auch die Umsätze waren wieder sehr gering. Die großen Banken zeigten sich leicht verbessert, für die Bawag ging es um 0,3% nach oben, die Erste Group konnte um 0,6% vorrücken und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Anstieg von 0,5%. Nach unten ging es wieder einmal für die Ölwerte, die OMV beendete den Handel mit einem Rückgang von 1,0%, für Schoeller-Bleckmann brachte der Tag einen Abschlag von 2,4%. Die Versorger mussten den Vortagsgewinnen teilweise Tribut zollen und ebenfalls nachgeben, der Verbund erlitt ein Minus von 1,2%, für EVN stand ein Rückgang von 0,9% zu Buche. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte die Amag, für den Aluminiumkonzern gab es einen Abschlag von 5,9%, auch Zumtobel wurde verkauft, der Leuchtenhersteller musste mit einem 3,5% niedrigeren Kurs als noch am Vortag schliessen. Gesucht war hingegen Rosenbauer, der Feuerwehrausrüster konnte einen Anstieg in der Höhe von 5,0% erzielen und war damit stärkster Titel des gestrigen Handels. Ebenfalls gut nachgefragt war Andritz, für den Anlagenbauer ging es um 3,3% nach oben. Hoch oben in der Gunst der Investoren war auch Wienerberger angesiedelt, der Ziegelhersteller konnte um 2,4% vorrücken. Einen guten Tag hatte auch Agrana, der Zuckerkonzern konnte sich um 1,8% verbessern, auch CA Immo und Pierer Mobility zählten zu den Gewinnern und konnten jeweils einen Zuwachs von 1,3% erzielen.

    Unternehmensnachrichten

    Telekom Austria
    Die A1 Telekom Austria Group hat im 1. Halbjahr den Umsatz um 3,2 Prozent auf 2.374,9 Mio. Euro gesteigert. Die Erlöse aus Dienstleistungen stiegen in allen Märkten, in denen die Gruppe aktiv ist, heißt es im Halbjahres-Statement. Das EBITDA verbesserte sich um 7,6 Prozent auf 888,5 Mio. Euro, das Betriebsergebnis um 17,8 Prozent auf 413,2 Mio. Euro und das Halbjahresergebnis um 27,3 Prozent auf 297,7 Mio. Euro. CEO  Thomas Arnoldner: „Unsere positiven Wachstumstrends haben sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Produkte mit hoher Bandbreite, das Lösungs- und Connectivity-Geschäft sowie höhere Roamingumsätze trugen zum Wachstum bei". COO  Alejandro Plater ergänzt: „Die Serviceumsätze stiegen im zweiten Quartal um 5,0 Prozent mit Wachstum in allen Märkten – trotz des Kostendrucks bei den Energiepreisen. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 4,3 Prozent, jene der Internet@home-Kunden stieg um 4,9 Prozent und die RGUs stiegen um 1,0 Prozent. Aufgrund der makroökonomischen Instabilität werden wir auch weiterhin einen starken Fokus auf operative Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin legen, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen.“ 
    Das Management der A1 Telekom Austria Group bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von annähernd 3 Prozent. Der ursprüngliche Ausblick für 2022 umfasste eine Annahme über die Abwertung des Belarussischen Rubels gegenüber dem Euro von 5 bis 10 Prozent im Jahr 2022 (Periodendurchschnitt). Nach einem starken Rückgang des BYN im Februar und März wertete die Währung im April und Mai wieder auf und schloss den Juni mit einem geringfügigen Plus ab.

     


    (13.07.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance für interne Porr-Believer, Frequentis Early Bird Chance




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.


    Random Partner

    BKS
    Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 11.3.: Extremes zu Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschi...

    » Nachlese: Peter Thier, Deadline by Thalia (audio cd.at)

    » PIR-News: Research zu Palfinger, News zu Porr und Dad.at, neue Aktie für...

    » (Christian Drastil)

    » Krankenstand in Deutschland bleibt auf Rekordniveau ( Finanztrends)

    » Frequentis als Early-Bird-Highlight beim Börsentag am Samstag (Podcast)

    » UPD und PZM fusionieren zum Universitären Psychiatrischen Zentrum Bern (...

    » Mentale Stärke wird zum Pflichtprogramm im deutschen Sport ( Finanztrends)

    » First Metro Philippine Equity ETF: Heftige Turbulenzen ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: FACC 1.62%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.47%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: FACC(1), Verbund(1), Bawag(1), Erste Group(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.15%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.89%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Lenzing(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 0.84%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Zumtobel(1), Kontron(1)
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu Palfinger
      Star der Stunde: Frequentis 2.72%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.38%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta

      Christine Catasta ist Aufsichtsrätin bei BIG, OMV Petrom (Rumänien), Erste Group, Erste Bank Österreich und Banca Comercială Romana (BCR, ebenfalls Rumänien). Wir sprechen über fast 40 Jahre bei Pw...

      Books josefchladek.com

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII