30.11.2023, 2876 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handelstag am Mittwoch befestigt beendet. Der ATX schloss mit einem Plus in Höhe von 0,36 Prozent auf 3.279,25 Punkten. An den europäischen Leitbörsen ging es mit Ausnahme Londons etwas klarer ins Plus. Die Inflation ist auf beiden Seiten des Atlantiks im Sinkflug und lässt damit die Aussichten auf Zinssenkungen im kommenden Jahr steigen. Die Inflation in der führenden europäischen Volkswirtschaft, Deutschland, hat sich im November weiter abgeschwächt, wurde heute bekannt. Die Verbraucherpreise lagen um 3,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 3,8 Prozent im Oktober. Analysten hatten einen Anstieg von 3,5 Prozent erwartet. Der disinflationäre Trend setzt sich damit fort und dies goutierten die Aktienanleger. Am heimischen Markt standen Quartalszahlen aus dem Immobilienbereich von CA Immo, Warimpex, S Immo und Immofinanz auf dem Kalender. CA Immo und Immofinanz haben die Geschäftsergebnisse nach Börsenschluss präsentiert. Die S Immo hat in den ersten neun Monaten das Periodenergebnis von plus 99,1 auf minus 19,6 Millionen Euro gedreht. Das Betriebsergebnis (Ebit) gab von 96,4 auf 10,4 Millionen Euro nach. Bei den Erlösen gab es hingegen einen Anstieg von 185,1 auf 242,5 Millionen Euro. Die S Immo-Titel verbuchten ein Plus von 0,8 Prozent. Bei Warimpex ging die Aktie deutliche 3,5 Prozent ins Minus. Der auf Büros und Hotels spezialisierte Wiener Immobilienentwickler hat heuer in drei Quartalen weniger Gewinn, aber mehr Umsatz erzielt. Unterm Strich stand ein Periodenergebnis von 3,2 Millionen Euro, nach 13,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg dagegen um 16 Prozent auf 37,5 Millionen Euro.
Die Aktien von CA Immo und Immofinanz zeigten sich im Vorfeld der Zahlen mit plus 1,0 bzw. plus 1,3 Prozent. Im Technologiebereich gewannen AT&S um deutliche 3,7 Prozent. Bei den schwergewichteten Banken gab es einheitlich positive Vorzeichen zu beobachten. Während sich die BAWAG-Titel um magere 0,1 Prozent verteuerten, legten Erste Group um deutliche 1,8 Prozent zu. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International konnten ein Plus von 0,7 Prozent verbuchen. Im Minus standen hingegen die Versicherer. Vienna Insurance Group und UNIQA ermäßigten sich um 1,9 bzw. 1,0 Prozent. OMV schlossen mit minus 0,9 Prozent. Der teilstaatliche Energiekonzern hat sich Flüssigerdgas bei der US-Firma Cheniere Energy gesichert. Der am Mittwoch unterzeichnete Vertrag sieht die Lieferung von bis zu 850.000 Tonnen Flüssigerdgas (LNG) jährlich ab Ende 2029 vor.
Telekom Austria verbuchten einen Zuwachs von 0,7 Prozent auf 7,19 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihr Kursziel für die Telekom-Aktie als Folge des Spin-Offs der EuroTeleSites (ETS) und einem robusten dritten Quartal etwas gesenkt - von 10,0 auf 9,40 Euro. Das Anlagevotum blieb unverändert bei "Buy".
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...
» Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
» Börse-Inputs auf Spotify zu Michael Buhl 2015/16
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX TR-Frühmover: SBO, Lenzing, Strabag, AT&S, VI...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Siemens Energy, Infin...
- BayWa am besten (Peer Group Watch Deutsche Nebenw...
- NuWays-Analysten weiter bullish auf DO & CO
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, S...
- Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
