22.04.2025, 2564 Zeichen
Im Landesgericht Wiener Neustadt fand die zweite Gläubigerversammlung für das Sanierungsverfahren der Palmers Textil AG statt. Seitens des Unternehmens wurde eine Absichtserklärung über den Einstieg einer strategischen Investorengruppe rund um ein börsennotiertes Textilunternehmen präsentiert, wie es heißt. Der Name des Unternehmens wurde nicht genannt. Palmers soll als eigenständiges Unternehmen mit einer klaren Positionierung im Premiumsegment erfolgreich weiterentwickelt werden, heißt es.
Die Verhandlungen mit möglichen Investoren sei jedoch noch nicht so weit fortgeschritten, als dass dies bis zur geplanten Tagsatzung am 06.05.2025 soweit finalisiert ist, als die „Erfüllbarkeit“ des Sanierungsplanangebotes realistisch beurteilt werden könne, informiert der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). Palmers benötige noch mehr Zeit für die finalen Verhandlungen mit dem Investor. Das Landesgericht Wiener Neustadt als Insolvenzgericht hat die Sanierungsplantagsatzung auf den 20.05.2025 verschoben.
In einem ersten Schritt soll vor allem in den Bereichen der Beschaffung und Produktion die Zusammenarbeit ausgebaut werden. In weiteren Schritten liefert die Investorengruppe Unterstützung bei Eintritten in neue Märkte. Das bestehende Führungsteam bleibt weiterhin an Bord und soll das entwickelte Sanierungskonzept erfolgreich umsetzen.n
In der heutigen Berichtstagsatzung hat die Palmers Textil AG in Übereinstimmung mit der Sanierungsverwalterin Mag. Maria-Christina Nau zudem die Eigenverwaltung im Sanierungsverfahren zurückgelegt. Der wesentliche Grund hierfür sei das Bestreben der Investorengruppe, das Erfordernis für die Erfüllung des Sanierungsplans möglichst gering zu halten und das Kapital in die Zukunft zu investieren. Die angebotene Quote liegt bei 20 Prozent, der Sanierungsplan wird bei der Gläubigerversammlung am 20. Mai zur Abstimmung vorgelegt.
Von den angemeldeten Forderungen in Höhe von 76,8 Mio. Euro werden rund 17,0 Mio. Euro anerkannt und der Rest seitens der Sanierungsverwalterin bestritten. Im Zuge der Restrukturierung wurden bis dato 47 Filialen geschlossen sowie acht inländische und vier internationale Franchiseverträge beendet. Zudem wurde der Standort Hongkong geschlossen; weitere Schließungen für defizitäre Tochtergesellschaften im Ausland, mit Ausnahme von Kroatien und Deutschland, befinden sich in Umsetzung. Es werden nunmehr 70 Palmers-Eigenfilialen und 46 weitere Filialen von Franchisepartnern in Österreich betrieben. Aktuell beschäftigt die Palmers Textil AG 393 Dienstnehmer:innen.
Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs
1.
Palmers Textil AG: Palmers eröffnet Flagship-Store im Messepark Dornbirn neu; Palmers-Store Dornbirn - Goldene Elemente bringen den neuen Palmers-Flagship-Store im Messepark Dornbirn zum Glänzen; Fotocredit:Palmers/Michaela Bruckberger
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens Energy, Brenntag, BASF, Henkel, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Merck KGaA, SAP, Airbus Group, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Zalando.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner