Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Carl Zeiss Meditec Aktie: Abstieg in SDAX ( Finanztrends)

07.03.2026, 3189 Zeichen

Der Indexwechsel ist offiziell: Carl Zeiss Meditec wird zum 23. März aus dem MDAX genommen und künftig im SDAX geführt. Das ist mehr als nur ein „Etikettenwechsel“ – der Schritt spiegelt vor allem die schwache Kurs- und Nachrichtenlage der letzten Monate wider. Entscheidend wird jetzt, ob das Unternehmen operativ wieder für mehr Planungssicherheit sorgen kann.

MDAX raus, SDAX rein: Das steht fest

Die Indextochter STOXX Ltd. hat die turnusmäßige Neuzusammensetzung am 5. März veröffentlicht. Wirksam werden die Änderungen am 23. März 2026. Neben Carl Zeiss Meditec wechseln auch Fielmann Group und TeamViewer in den SDAX. Im Gegenzug steigen Jenoptik, Salzgitter und Deutz in den MDAX auf.

Der nächste planmäßige Überprüfungstermin für die DAX-Indizes ist der 3. Juni 2026.

Warum der Wechsel kommt – und was ihn antreibt

Indexauf- und abstiege folgen klaren Regeln: Maßgeblich sind Streubesitz-Marktkapitalisierung und Handelsvolumen der vergangenen Monate. Bei Carl Zeiss Meditec passt das Bild: Die Aktie hat sichtbar an Wert und Dynamik verloren.

Zuletzt markierte der Titel am Freitag mit 25,12 Euro sein 52-Wochen-Tief – und liegt damit rund 36% seit Jahresanfang im Minus. Auch der Abstand zu wichtigen Durchschnittslinien unterstreicht den Druck: Zum 50-Tage-Durchschnitt (31,35 Euro) fehlen knapp 20%.

Auslöser für die schwächere Wahrnehmung waren auch operative Signale aus dem laufenden Geschäftsjahr: Im ersten Geschäftsquartal meldete das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 5% sowie ein Minus beim bereinigten EBITA um 550 Basispunkte. Zusätzlich zog Carl Zeiss Meditec im Januar die Jahresprognose zurück – eine neue Prognose soll erst wieder mit den Zahlen zum zweiten Quartal kommuniziert werden.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Carl Zeiss Meditec?

Was der SDAX-Abstieg praktisch bedeuten kann

Der Wechsel in den SDAX bedeutet typischerweise: geringere Gewichtung in indexnahen Produkten und potenziell weniger Sichtbarkeit bei Investoren, die sich stark am MDAX orientieren. Gerade rund um den Stichtag können solche Umstellungen Umschichtungen auslösen, weil Fonds und institutionelle Anleger Indizes nachbilden.

Ein weiterer Termin steht ebenfalls im Kalender: Für das Geschäftsjahr 2025 wurde eine Dividende von 0,55 Euro je Aktie angekündigt. Ex-Tag ist der 27. März, die Zahlung soll am 31. März 2026 erfolgen.

Unterm Strich bleibt die Lage klar: Der Indexabstieg ist formell – aber er ist vor allem ein Spiegel der zuletzt schwachen operativen Signale und des massiven Kursrückgangs. Der nächste konkrete Gradmesser wird die angekündigte Wiedereinführung einer belastbaren Jahresprognose mit den Q2-Zahlen – daran dürfte sich auch das Vertrauen in die Aktie zuerst messen lassen.

Anzeige

Carl Zeiss Meditec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Carl Zeiss Meditec-Analyse vom 7. März liefert die Antwort:

Die neusten Carl Zeiss Meditec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Carl Zeiss Meditec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Carl Zeiss Meditec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(07.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.


Random Partner

BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...

» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)

» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...

» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...

» Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S un...