27.06.2014, 3930 Zeichen
Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. Die Dividendenübersichten für den DAX von Klaus Stabel: http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/817#bild_14767 , http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/817#bild_14766 .
Banken
Vor der dritten Tarifrunde für die privaten und öffentlichen Banken in Deutschland erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck. Zum Abschluss einer erneuten Woche mit Warnstreiks erwartet die Gewerkschaft am Freitag (10.00 Uhr) mindestens 1000 Teilnehmer zu Demonstrationszug und anschließender Kundgebung in Frankfurt. Verdi fordert für die etwa 210 000 Bankbeschäftigten einen Sockelbetrag von 100 Euro plus 3,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.
Chemie
Der US-Konzern DuPont hat am Donnerstag die Zielvorgabe für 2014 gesenkt. Der Mischkonzern mit dem traditionellen Schwerpunkt Chemie rechnet vor allem in der Agrarindustriesparte im zweiten Quartal mit einer unerwartet schwachen Entwicklung. DuPont sieht nun ein operatives Ergebnis leicht unter den 1,28 Dollar je Aktie, die das Unternehmen im Jahr zuvor erzielt hatte. Die Prognose für das operative Jahresergebnis wurde auf 4,00 bis 4,10 Dollar je Aktie von zuvor 4,20 bis 4,45 Dollar je Anteilsschein gesenkt.
Einzelhandel
Die chinesische Handelsplattform Alibaba hat die New Yorker Börse NYSE für ihren anstehenden Börsengang ausgewählt. Das Börsenkürzel werde "BABA" lauten, teilte das Unternehmen aus China am Donnerstagabend mit. Damit zieht der konkurrierende Börsenbetreiber Nasdaq bei dem womöglich größten Börsengang der USA den Kürzeren. Die NYSE gehört zur Rohstoffbörse IntercontinentalExchange (ICE)
Konsum
Im Gegensatz zur Fußball-Nationalmannschaft der USA hat der größte amerikanische Sportartikelhersteller Nike am Donnerstag einen Sieg eingefahren. Der Adidas-Rivale konnte in seinem vierten Quartal von März bis Mai bessere Geschäfte vermelden und übertraf die Erwartungen der Branchenexperten. Die Aktie stieg nachbörslich um mehr als 2 Prozent. Vor allem die Verkäufe in manchen Schwellenländern sowie in West- und Osteuropa legten zu. In China und dem Heimatmarkt wuchs das Geschäft unterdurchschnittlich, in Japan stagnierte es sogar. Begehrt waren weltweit Schuhe und Bekleidungsartikel, wogegen sich Sportausrüstung schlechter verkaufte.
Versicherer
Der Versicherungskonzern Talanx (HDI, HDI Gerling) baut bei seinen künftigen Gewinnplänen vor allem auf ein starkes Wachstum im Ausland. Besonders die Privat- und Firmenversicherung außerhalb Deutschlands soll dazu beitragen, dass der Gewinn bis zum Jahr 2017 auf rund eine Milliarde Euro klettert. Dies geht aus einer Präsentation von Vorstandschef Herbert Haas zum Investorentag in Warschau hervor. Nach dem Rekordgewinn von 762 Millionen Euro im abgelaufenen Jahr, zu dem ein Sondereffekt aus dem Verkauf von Aktien des Schweizer Versicherers Swiss Life beitrug, hat Talanx die Latte für den Überschuss 2014 auf mindestens 700 Millionen Euro gelegt
Wie sich der Dow vs. DAX, ATX, Gold und Co. year-to-date 2014 verhält: http://boerse-social.com/launch/performance/indizes
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Michael Mayer übersetzt Cyber-Schwachstellen in geschäftliche Risiken und die Folge wird ein Deep Dive in genau dieses Thema. Vernetzt hat uns Michaels Mutter, die Fotografin Helga Mayer (u.a. Kult...
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published