16.12.2014, 2300 Zeichen
Die ATX-Beobachtungliste ist mit all ihren Faktoren, Feinheiten, festgeschriebenen Facts aus Volumen und Market Cap sowie den dadurch möglichen (in die Zukunft gerichteten) Projektionen monatliches Highlight im Börsenewsflow. Denn man kann es drehen und wenden, wie man will. Ein Index ist wichtig, die Zugehörigkeit eine Ehre, das Rausfliegen ein Problem. Dass die „Liste“ durchaus kursrelevant sein kann, hat man in der Vergangenheit immer wieder gesehen. Noch viel kursrelevanter sind die Entscheidungen des ATX-Komitees, ein Beispiel, das vielen in Erinnerung sein wird, sind die Indexauswirkungen der RBI-Kapitalerhöhung im Q1. Anfang Dezember ist es auch zu spannenden und überraschenden Änderungen gekommen, ebenso kursrelevant: Sah es anhand der ATX-Beobachtungsliste noch ganz so aus, als hätte die VIG plötzlich beste Karten, der erste Versicherer im ATX-Five zu werden, kam es am kommenden Tag zu einer Regeländerung durch das Komitee und alles sah wieder ganz anders aus.
Denn: „Das ATX-Komitee hat eine neue Berechnungsgrundlage für die Gewichtung der einzelnen Aktientitel in den österreichischen Indizes der Wiener Börse beschlossen. Für die Berechnung der Streubesitzfaktoren in den österreichischen Indizes wird künftig die genaue Anzahl der Stimmrechte herangezogen. Bisher wurden als Entscheidungsgrundlage für den Streubesitzfaktor sogenannte „Meldeschwellen“ gemäß § 91 Abs 1 BörseG verwendet. Die beschlossene Maßnahme führt zu einer genaueren Zusammensetzung der Gewichtungen der jeweiligen Unternehmen in den österreichischen Indizes. Die daraus resultierenden Änderungen werden am 22. Dezember 2014 wirksam.Der Streubesitzfaktor ist relevant für die Zusammensetzung des ATX“,.
Durch die Änderung der Berechnungsgrundlage ergaben sich Anpassungen der Streubesitzfaktoren bei Unternehmen im ATX und ATX five (fett gedruckt, siehe in der Grafik der Wiener Börse hier). Für die VIG heisst das, dass sie nach menschlichem Ermessen wieder aus dem Rennen ist. Die Aktie ist durchaus ein wenig mitgeschwungen.
Fazit: Das Indexkomitee tagt viermal jährlich und entscheidet zweimal jährlich (März und September) über die Neuzusammensetzung der österreichischen Indizes. Es leistet m.E: hervorragende Arbeit.
Die Idee ist: Warum nicht Liste und Komitee-Input künftig gleichzeitig aussenden?
Wiener Börse Party #1144: ATX fester, 20 Jahre Polytec an der Börse; Strabag und Palfinger mit guten Zahlen, Reploid mit Stefan Pierer
Andritz
Uhrzeit: 17:29:58
Veränderung zu letztem SK: -1.45%
Letzter SK: 69.20 ( 0.87%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.31%
Letzter SK: 5763.77 ( 0.17%)
VIG
Uhrzeit: 17:28:21
Veränderung zu letztem SK: 0.86%
Letzter SK: 64.00 ( 0.79%)
voestalpine
Uhrzeit: 17:30:30
Veränderung zu letztem SK: -0.60%
Letzter SK: 41.64 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, VIG, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, BMW, Merck KGaA, Zalando.
Random Partner
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österrech-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten 28.4.: Polytec, RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: 1000 Euro KESt, Anastasia Potapova, Jan Häupler, Lucia Ziegler...
» ATX im Plus: Polytec feiert 20-jähriges Börsenjubiläum, Strabag und Palf...
» Wiener Börse Party #1144: ATX fester, 20 Jahre Polytec an der Börse; Str...
» PIR-News: Strabag, Palfinger, Reploid, CPI Europe, Bawag, Polytec (Chris...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Agrana, Uniqa, Bawag gesucht
» KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglicher Vorschlag für die 3...
» ATX startete freundlich in verkürzte Aprilwoche – Sportradar-CEO wehrt s...
» Österreichs Tennis-Elite im Wochencheck: Potapova führt, Schwärzler auf ...
Autor
http://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Frequentis-Manager wird EUROCAE-Präsident
- Österrech-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
- Börsegeschichten 28.4.: Polytec, RBI (Börse Gesch...
- ATX im Plus: Polytec feiert 20-jähriges Börsenjub...
- Nachlese: 1000 Euro KESt, Anastasia Potapova, Jan...
- Unser Volumensrobot sagt: AT&S, UBM (#gabb Radar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
