18.03.2015, 2410 Zeichen
"Neue Grunderwerbssteuer: Rechtsanwaltskammer NÖ warnt vor Bürokratie und enormen Nebenkosten für die Bevölkerung
Finanzverwaltung muss einfaches System veröffentlichen, das der Bevölkerung die Berechnung der Grunderwerbssteuer auch ohne Gutachter- und Sachverständigenkosten ermöglicht.
Wien/St. Pölten, 18. März 2015 – "Die zuletzt von der Bundesregierung vorgestellte Steuerreform wirft nach wie vor viele Fragen auf und scheint in den Details nicht sonderlich durchdacht zu sein", so Dr. Michael Schwarz, Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich, vor allem im Hinblick auf die praktische Umsetzung, der von der Bundesregierung geplanten Änderungen bei der Grunderwerbssteuer.
Die nach jahrzehntelangen Versäumnissen der Politik nun überhastete Umstellung der Grunderwerbssteuer – bei Schenkungen und Vererbungen innerhalb von Familien – von Einheitswerten hin zu Verkehrswerten, wird neben einem hohen bürokratischen Aufwand für die öffentliche Hand, auch enorme Mehrkosten für die Bevölkerung mit sich bringen. Zur Erhebung des Grundstückswertes und der damit verbundenen Steuerpflicht wird es in praktisch allen Fällen notwendig werden, teure externe Gutachten von Sachverständigen zu beauftragen.
"Durch die Neuregelung der Grunderwerbssteuer plant die Bundesregierung Mehreinnahmen von insgesamt 35 Millionen Euro. Durch den enorm erhöhten Verwaltungsaufwand werden diese Einnahmen aber rasch durch Mehrausgaben egalisiert werden. Übrig bleiben dann enorme Zusatzkosten für die Bevölkerung und noch mehr Bürokratie in Österreich", so Schwarz.
"Jetzt rächt sich das jahrzehntelange Versäumnis der Politik, dass die Einheitswerte nie auf ein realistisches Niveau angehoben wurden. Sollte die Bundesregierung nicht bereit sein, auf die jetzt geplante Erhöhung und Zusatzbürokratie bei der Grunderwerbssteuer zu verzichten, fordern wir die Finanzverwaltung auf, rasch einfache Kriterien für die Berechnung der neuen Grunderwerbssteuer zu veröffentlichen. Die Bevölkerung muss in der Lage sein – ohne Zusatzkosten für Sachverständige und Wertgutachten von Grundstücken – eine Berechnung der Steuerpflicht selbst durchzuführen", so der Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich weiter."
Kostenfalle, Steuer, Steuern, zahlen, Geld, Schulden, Ausgaben, Kosten, Budget, Falle, http://www...
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Jüngste Preisentwicklung Gold- und Silbermünzen/barren (BSNstocksy Bigger Picture)
CAT oil: Per sofort drei neue Vorstände (BSNstocksy Bigger Picture)
Bundesländer in der Haftungsfalle und Vorsicht vor Cash-Hamsterern (BSNstocksy Bigger Picture)
Erste Group mit Überraschungsmove bei Ungarn-Tochter (BSNstocksy Bigger Picture)
US-Lehrer mögen Wienerberger und Pictet veröffentlicht zum 1. Mal Zahlen (BSNstocksy Bigger Picture)
VW könnte heute RWE die Rote Laterne wegnehmen ... (BSNstocksy Bigger Picture)
Es ist eine Korrektur, nicht der Start eines Bärenmarkts (BSNstocksy Bigger Picture)
Valartis und iQ-Foxx bringen neuen Fonds; CRO-Job gewinnt an Bedeutung (BSNstocksy Bigger Picture)
Veranlagen für (und wie) die Reichen: Was die Erste Group empfiehlt (BSNstocksy Bigger Picture)
RHI patzt gewaltig, Burgenland Holding zahlt 2,7 Euro (BSNstocksy Wien)
CA Immo vom Handel ausgesetzt (BSNstocksy Wien)
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void