06.05.2015, 3117 Zeichen
Der Kalimarkt ist eine der wichtigsten Determinanten für den Aktienkurs von K+S. Als der weltgrößte Kaliproduzent Uralkali 2013 das Konsortium mit Belaruskali aufkündigte und den Düngemittel-Grundstoff Kali auf eigene Faust im großen Stil verkaufte, rauschten die Kalipreise in den Keller und mit ihnen die K+S-Aktie. Seitdem hat K+S viel getan, um die Kosten im Griff zu behalten und sich auf die neue Situation einzustellen. Für die Aktie eröffnet dies neue Chancen.
Die Kalipreise steigen wieder
Kurzfristig hilft dem Konzern vor allem der starke Dollar. Doch auch die Erholungstendenzen am Kalimarkt sind klar zu erkennen. Uralkali hat in Indien die Kalipreise um zehn US-Dollar je Tonne erhöht. Von diesem Trend sollte auch K+S profitieren. Freilich kommt die Erholung des Kalimarktes nicht ganz überraschend. Auch Potash aus Kanada berichtete von steigenden Kalipreisen. Mittelfristig kann sich K+S auf das Legacy-Projekt in Kanada stützen, das die durchschnittlichen Produktionskosten senken soll und das Produktionsnetzwerk von K+S beträchtlich ausweiten wird. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2016 geplant, bis 2017 soll die Kaliproduktion in Kanada auf zwei Millionen Tonnen steigen.
Quartalszahlen am 12. Mai
Weitere Neuigkeiten in Sachen Legacy wird es womöglich am 12. Mai geben, wenn K+S die Hauptversammlung abhalten und die Zahlen für das erste Quartal 2015 veröffentlichen wird. Die Analysten rechnen mit einem guten Zahlenwerk, nicht nur dank steigender Kalipreise und des starken Dollars. Auch im Salzgeschäft gibt es Positives zu vermelden. In den USA war K+S in der vergangenen Salzsaison ausverkauft, das dämpft natürlich nicht gerade die Erwartungen. Die Analysten erwarten für den K+S-Konzern im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 1,24 Mrd. Euro (1,02) und einen Gewinn je Aktie von 0,86 Euro nach 0,36 Euro im Vorquartal.
Fusionsphantasien in der Düngemittelbranche
Auftrieb erhalten die Aktien der Branche außerdem von den regelmäßig aufkeimenden Fusions- und Übernahmegerüchten. Erst im April kursierte das Gerücht, es könne zum Anteilstausch zwischen K+S und Potash aus Kanada kommen. Analysten halten dies aber nicht für sehr wahrscheinlich. In dieser Woche gab es die Meldung, wonach Syngenta und Monsanto einen Zusammenschluss in Erwägung ziehen würden. Eine Fusion der Agrarkonzerne hätte auch Auswirkungen auf den Düngemittelmarkt. Nicht auszuschließen ist zudem, dass auch K+S ins Visier eines Aufkäufers geraten könnte. Dafür sprechen die relativ niedrige Bewertung und der hohe Streubesitz. Konkrete Hinweise für eine Übernahme gibt es derzeit aber nicht.
Fazit
Das Tal der Tränen bei K+S ist durchschritten, die Chancen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends stehen gut. Charttechnisch hat die Aktie ihre starke Korrektur in der letzten Woche abgeschlossen und ihren kurzfristigen Seitwärtstrend zwischen 29,20 und 32 Euro bestätigt. Der langfristige, im Oktober 2014 eingeschlagene Aufwärtstrend ist weiterhin intakt.
P.S. Seien Sie immer up-to-date und sichern Sie sich weitere treffsichere Analysen unter http://www.dax-strategie.de - 100% kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtung.
Wiener Börse Party #1216: ATX schwächer, Bajaj Mobility weiter stark, neue indische Freunde und Rajiv Bajaj mein Man of the Day
K+S
Uhrzeit: 13:04:09
Veränderung zu letztem SK: -0.07%
Letzter SK: 14.44 ( -1.03%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Porr, SBO, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, SAP, Henkel, Symrise, Bayer, Fresenius Medical Care, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius, Hannover Rück, DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit 40 Prozent Wochenp...
» Wiener Börse Party #1216: ATX schwächer, Bajaj Mobility weiter stark, ne...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.8.: Extremes zu Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: 10 Vokabel, um Asta besser zu verstehen; Stella Langthaler (au...
» PIR-News: Post, Kontron (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Bajaj Mobility, FACC und Agrana gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Jugend fragt Asta nach dem Geschäftsmod...
» ATX-Trends: VIG, AT&S, Erste Group, Verbund ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Erste Group und RBI vs. Sberbank und HSBC Holding...
- Lyft und Honda Motor vs. Leoni und Lion E-Mobilit...
- Fear of missing out bei wikifolio 08.08.26: Space...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wiener Börse Party: ATX schwächer, Bajaj Mobility...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
