20.05.2015, 3313 Zeichen
Am Mittwoch der vergangenen Woche hatte das seit längerem unter dem Nachfragerückgang in Europa und einem hohen Preisdruck leidende Unternehmen für das Startquartal 2015 neben einem deutlichen Umsatzplus einen operativen Verlust von 5,4 Mio. Euro ausgewiesen. Unter dem Strich lag das Minus sogar bei 7,9 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Verluste allerdings deutlich reduziert werden und fielen damit geringer aus als zuvor befürchtet. Zudem zeigt sich der Vorstand zuversichtlich, durch weiter sinkende Kosten im kommenden Jahr mal wieder Gewinne schreiben zu können. 2015 wird das voraussichtlich noch nicht gelingen, der Markt nahm die Zukunft in den vergangenen Tagen aber schon mal vorweg, wie der Aktienkursverlauf zeigt.
Die zehn Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (12.05.2015 - 19.05.2015)
Christian Scheid („Scheid“) hat genau diese Entwicklung gut antizipiert und die Aktie unmittelbar nach der Zahlenveröffentlichung wegen der „weitaus besser als erwartet“ ausgefallenen Ergebnisse in sein wikifolio "Special Situations" aufgenommen. Der im Anschluss erfolgte Abbau der Position brachte dem Trader Gewinne zwischen 6,5 und 15,6 Prozent. Die Begründung für den schnellen Verkauf wurde anschließend nachgeliefert (hier ein Auszug des sehr ausführlichen Kommentars): „Ich bin am 13. Mai direkt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen zu Kursen um 14,20/14,30 Euro eingestiegen. In den Tagen nach der Vorlage von Zahlen und Prognose explodierte die Aktie regelrecht. In der Spitze ging es bis auf fast 19 Euro nach oben. Kurzfristig erscheint der Titel ausgereizt, daher habe ich mich inzwischen komplett von der Position getrennt. Die letzten Stücke gingen zu 17,50 Euro weg. Ich schließe aber einen späteren Rückkauf nicht aus. Denn wenn SMA Solar der Turnaround tatsächlich gelingt, hat der TecDAX-Titel noch viel Luft nach oben. 2014 lag der Kurs zeitweise bei 50 Euro. Im Jahr 2010 – vor der Solar-Krise – mussten für eine Aktie sogar mehr als 100 Euro hingelegt werden“. Das bei Anlegern sehr begehrte wikifolio hat auch durch diesen erfolgreichen Trade ein neues Allzeithoch markiert und dazu noch die extrem seltene Auszeichnung „Top Ten-Trader“ errungen. Seit dem Start im Herbst 2012 gelang eine Performance von gut 130 Prozent, der maximale Verlust betrug seitdem nur 16,1 Prozent. Das im Januar 2013 emittierte Zertifikat hat sich mittlerweile verdoppelt.
Philipp Haas („investresearch”), der neben einer eigenen Finanzplattform auch eine ganze Reihe erfolgreicher wikifolios besitzt, hat mit der im TecDAX notierten Aktie sogar noch deutlich höhere Gewinne generiert. In dem wikifolio "3E for energy" wurde der jüngste Bestand schon Mitte April bei Kursen von rund 13,70 Euro aufgebaut. Die nun erfolgten Teilverkäufe bescherten ihm dadurch Gewinne von rund 30 Prozent. In dem aktuell 16 Positionen umfassenden wikifolio ist die Aktie jetzt nur noch mit einem Gewicht von 1 Prozent vertreten. Durch die Fokussierung auf Unternehmen, die sich „im weitesten Sinne mit der Energiewende in Deutschland und weltweit beschäftigen“, wurde seit Mai 2013 ein Kursplus von fast 50 Prozent erzielt (max. Verlust: 19 Prozent). Das im Februar 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 20 Prozent im Plus.
Alle wikifolios mit SMA Solar (ISIN: DE000A0DJ6J9) im Depot.
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
SMA Solar
Uhrzeit: 22:59:58
Veränderung zu letztem SK: 0.26%
Letzter SK: 34.20 ( -4.52%)
TECDAX Letzter SK: 34.20 ( 0.20%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
