16.07.2015, 2061 Zeichen
Nach einem enttäuschenden Jahresauftakt lief es beim Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk (WKN 555063) im zweiten Quartal nicht viel besser. Darüber hinaus rechnet man auf Unternehmensseite auch im zweiten Halbjahr in einigen für Dräger besonders profitablen Ländern der Regionen Asien-Pazifik und Amerika nicht mit einer wesentlich verbesserten Nachfrage.
Da die Geschäftsentwicklung insbesondere in China und den USA unter den Erwartungen bleibt wurde das Margenziel für das Gesamtjahr 2015 von 6,0 bis 8,0 Prozent auf 5,0 bis 7,0 Prozent gesenkt. Neben dem geringeren Umsatz in margenstarken Regionen belastete eine Produktmixverschiebung hin zu margenschwächeren Produkten die Bruttomarge. Dadurch wurden positive Währungseinflüsse neutralisiert, heißt von Unternehmensseite. Die Prognosesenkung führt am Donnerstag bei der Drägerwerk-Aktie zu Kursverlusten von knapp 10 Prozent und dem Abrutschen auf den letzten Platz im TecDAX.
Auch wenn die Dräger-Aktie kurzfristig weiter unter den gesenkten Zielen leiden sollte, konnte das Unternehmen immerhin einige Hoffnungsschimmer präsentieren. Dazu gehören die Zuwächse beim Auftragseingang und die bestätigten mittelfristigen Ziele. Anleger, denen das ausreicht, könnten mithilfe des Produkts mit der WKN DG2KCK gehebelt auf steigende Kurse der Drägerwerk-Aktie setzen. Shorties könnten wiederum das Hebelprodukt mit der WKN DG5JZM ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Drägerwerk AG & Co. KGaA
Drastil & Seltenreich #1: Drastil & Seltenreich, schleichts eich!
Drägerwerk
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -0.99%
Letzter SK: 110.80 ( -0.54%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord zum Weekend (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.8.: Extremes zu Marinomed, Erste Group (Börse Geschic...
» Nachlese: Heinz Walter, Richard Dobetsberger, Martin Wieland (audio cd.at)
» PIR-News: Polytec, Andritz, Semperit, wienerberger (Christine Petzwinkler)
» ATX pendelt nahe Rekordhoch, Polytec baut Non-Automotive-Sparte aus – In...
» Wiener Börse Party #1221: ATX leichter, AT&S, Kontron, Asta und Österrei...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Austria, Uniqa und Semper...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ritschy, Öl-Bluff, Burger King, Martin...
» ATX-Trends: Polytec, Semperit, Addiko ...
» Inside Umbrella: Tesla und IBM fliegen raus, SpaceX und TKMS neu an Bord...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht kaum verändert aus der Fre...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Wie Wolford, Bajaj Mobility AG, Marinomed Biotech...
- Wie AT&S, voestalpine, Wienerberger, RBI, SBO und...
- ATX charttechnisch: Momentum unter Signallinie ge...
- Fazits zu DO & CO, Semperit, Frequentis, wienerbe...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1221: ATX leichter, AT&S, Kontron, Asta und Österreichische Bundesanleihen funktionieren an der Deutsche Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde

