19.08.2015, 1987 Zeichen
Obwohl die Aixtron-Aktie (WKN A0WMPJ) ein um 30 Prozent gesenktes Kursziel hinnehmen musste, gehörte das TecDAX-Papier am Mittwoch in einem schwachen Gesamtmarktumfeld noch zu den positiven Erscheinungen. Dank deutlicher Kurszuwächse schraubte sich die Aktie des kriselnden Spezialmaschinenbauers sogar in die TecDAX-Spitzengruppe.
Offenbar nahmen es Anleger positiv auf, dass die Analysten bei der Baader Bank das „Hold“-Rating bestätigt hatten, obwohl sie das Kursziel für die Aixtron-Aktie angesichts überraschend schwacher Zahlen im zweiten Quartal von 8,00 auf 5,60 Euro nach unten gefahren hatten. Dabei litt Aixtron im zweiten Quartal unter anderem unter den Extrakosten für die Einführung der neuen LED-Produktionsanlage AIX R6. Außerdem verwies man auf Analystenseite auf die sich andeutende schwache Nachfrage nach LEDs, insbesondere aus China.
Angesichts solcher Aussichten sieht es nicht danach aus, als sollte der Aixtron-Aktie eine rasante Erholungsrallye ins Haus stehen. Auch die allgemeinen Marktturbulenzen sprechen nicht gerade dafür. Allerdings scheint das Papier zuletzt zumindest im Bereich von 5 Euro eine Talsohle erreicht zu haben, so dass es erst einmal nicht wesentlich schlimmer kommen sollte. Anleger, die jedoch gehebelt auf steigende Kurse der Aixtron-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN HY8ZWT ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Aixtron
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aixtron
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: 1.20%
Letzter SK: 19.82 ( 1.05%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag

