Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dialog Semiconductor: Einstiegschance nach dem Absturz? (Marc Schmidt)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Dialog Semiconductor

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.09.2015, 3787 Zeichen

Der Wochenstart ist für zahlreiche Aktien alles andere als rosig gelaufen. Neben VW-Papieren (WKN 766403) brechen auch Aktien des Automobilzulieferers ElringKlinger (WKN 785602) und des Chip-Herstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) um ein Fünftel ein. Grund genug sich nach Einstiegschancen umzusehen.

Die Gründe beim Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor sind schnell gefunden: Der TecDAX-Konzern möchte in einem Milliarden-Deal den US-Konzern Atmel übernehmen. Die Transaktion hat ein Volumen von 4,6 Mrd. US-Dollar und besteht aus einer Bar- und einer Aktienkomponente. Die Aktionäre von Atmel werden 4,65 US-Dollar in bar sowie einen Anteil von 0,112 an einem sog. American Depository Share von Dialog Semiconductor für jede Atmel-Aktie erhalten. Beide Komponenten gemeinsam entsprechen einem wirtschaftlichen Gegenwert von 10,42 US-Dollar je Atmel-Aktie.

Anlegern hierzulande erscheint der Preis zu hoch, weshalb die Dialog-Aktie um jeden Preis verkauft wird. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Dialog Semiconductor beabsichtigt, die Transaktion mit einer Kombination aus vorhandenen Barmitteln, einer Neuverschuldung in Höhe von 2,1 Mrd. US-Dollar sowie circa 49 Millione Dialog Semiconductor American Depository Shares, welche ungefähr 38 Prozent des erhöhten emittierten Aktienkapitals von Dialog Semiconductor ausmachen werden, zu finanzieren.

Positive Effekte hingegen werden erst 2017, dem ersten vollen Jahr nach dem Closing, erwartet. Dialog Semiconductor rechnet in einem Zeitraum von zwei Jahren mit jährlichen Kosteneinsparungen von 150 Mio. US-Dollar. Anlegern ist dieser Zeitraum offenbar zu lange. Dennoch sollte man nicht schwarz sehen. Die Analysten der Credit Suisse heben etwa die Kompetenz von Atmel in Bereichen wie Mikrocontrollern sowie Bluetooth- und WiFi-Konnektivität hervor. Damit sei das neue Unternehmen für den schnell wachsenden Markt des Internet der Dinge gut gerüstet. Zudem würde Dialog durch die Übernahme seine eine Abhängigkeit vom Großkunden Apple (WKN 865985) von 79 Prozent im vergangenen Jahr auf geschätzt 35 bis 40 Prozent vom Umsatz reduzieren. Mit diesen Fakten im Hinterkopf bestätigen die Analysten ihre „Outperform“-Einschätzung mit Kursziel von 55 Euro, was einem Potenzial von aktuell fast 60! Prozent entspricht. Grundsätzlich findet die Übernahme auch bei der Commerzbank Anklang. Lediglich der Preis sei zu hoch, weshalb das Kursziel überarbeitet und das Rating von „Buy“ auf „Hold“ sinkt.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Charttechnisch ist die Aktie durch den Kurssturz klar angeschlagen. Fundamental bieten solche Abstürze jedoch immer wieder spannende Erholungsgeschichten. Sicher ist: Das Dialog-Wachstum durch die Atmel-Übernahme wird teuer erkauft. Doch manchmal sollten Gelegenheiten einfach genutzt werden. Die zuletzt oft bemängelte Abhängigkeit von Apple würde durch die Übernahme schlagartig reduziert, so dass über kurz oder lang wieder größeres Interesse an Dialog herrschen dürfte. Wer statt Aktien lieber gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CR55XS ins Auge fassen.

Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


(21.09.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er




Apple
Akt. Indikation:  232.75 / 233.10
Uhrzeit:  23:00:57
Veränderung zu letztem SK:  2.32%
Letzter SK:  227.65 ( 4.06%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  35.15 / 35.27
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  -1.79%
Letzter SK:  35.85 ( 0.82%)

Credit Suisse
Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
Uhrzeit:  17:11:50
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)
ElringKlinger
Akt. Indikation:  4.24 / 4.29
Uhrzeit:  23:00:22
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  4.26 ( 1.55%)



 

Bildnachweis

1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.


Random Partner

WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...

» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...

» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...

» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...

» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...

» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
    BSN MA-Event Zumtobel
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(3), Uniqa(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
    Star der Stunde: Bawag 1.16%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -3.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(2)
    BSN Vola-Event OMV
    Star der Stunde: OMV 1.25%, Rutsch der Stunde: Porr -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), OMV(1), voestalpine(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf


    21.09.2015, 3787 Zeichen

    Der Wochenstart ist für zahlreiche Aktien alles andere als rosig gelaufen. Neben VW-Papieren (WKN 766403) brechen auch Aktien des Automobilzulieferers ElringKlinger (WKN 785602) und des Chip-Herstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) um ein Fünftel ein. Grund genug sich nach Einstiegschancen umzusehen.

    Die Gründe beim Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor sind schnell gefunden: Der TecDAX-Konzern möchte in einem Milliarden-Deal den US-Konzern Atmel übernehmen. Die Transaktion hat ein Volumen von 4,6 Mrd. US-Dollar und besteht aus einer Bar- und einer Aktienkomponente. Die Aktionäre von Atmel werden 4,65 US-Dollar in bar sowie einen Anteil von 0,112 an einem sog. American Depository Share von Dialog Semiconductor für jede Atmel-Aktie erhalten. Beide Komponenten gemeinsam entsprechen einem wirtschaftlichen Gegenwert von 10,42 US-Dollar je Atmel-Aktie.

    Anlegern hierzulande erscheint der Preis zu hoch, weshalb die Dialog-Aktie um jeden Preis verkauft wird. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Dialog Semiconductor beabsichtigt, die Transaktion mit einer Kombination aus vorhandenen Barmitteln, einer Neuverschuldung in Höhe von 2,1 Mrd. US-Dollar sowie circa 49 Millione Dialog Semiconductor American Depository Shares, welche ungefähr 38 Prozent des erhöhten emittierten Aktienkapitals von Dialog Semiconductor ausmachen werden, zu finanzieren.

    Positive Effekte hingegen werden erst 2017, dem ersten vollen Jahr nach dem Closing, erwartet. Dialog Semiconductor rechnet in einem Zeitraum von zwei Jahren mit jährlichen Kosteneinsparungen von 150 Mio. US-Dollar. Anlegern ist dieser Zeitraum offenbar zu lange. Dennoch sollte man nicht schwarz sehen. Die Analysten der Credit Suisse heben etwa die Kompetenz von Atmel in Bereichen wie Mikrocontrollern sowie Bluetooth- und WiFi-Konnektivität hervor. Damit sei das neue Unternehmen für den schnell wachsenden Markt des Internet der Dinge gut gerüstet. Zudem würde Dialog durch die Übernahme seine eine Abhängigkeit vom Großkunden Apple (WKN 865985) von 79 Prozent im vergangenen Jahr auf geschätzt 35 bis 40 Prozent vom Umsatz reduzieren. Mit diesen Fakten im Hinterkopf bestätigen die Analysten ihre „Outperform“-Einschätzung mit Kursziel von 55 Euro, was einem Potenzial von aktuell fast 60! Prozent entspricht. Grundsätzlich findet die Übernahme auch bei der Commerzbank Anklang. Lediglich der Preis sei zu hoch, weshalb das Kursziel überarbeitet und das Rating von „Buy“ auf „Hold“ sinkt.

    Chart: Guidants

    Chart: Guidants

    Charttechnisch ist die Aktie durch den Kurssturz klar angeschlagen. Fundamental bieten solche Abstürze jedoch immer wieder spannende Erholungsgeschichten. Sicher ist: Das Dialog-Wachstum durch die Atmel-Übernahme wird teuer erkauft. Doch manchmal sollten Gelegenheiten einfach genutzt werden. Die zuletzt oft bemängelte Abhängigkeit von Apple würde durch die Übernahme schlagartig reduziert, so dass über kurz oder lang wieder größeres Interesse an Dialog herrschen dürfte. Wer statt Aktien lieber gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CR55XS ins Auge fassen.

    Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

    Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

    Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

    Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


    (21.09.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Apple
    Akt. Indikation:  232.75 / 233.10
    Uhrzeit:  23:00:57
    Veränderung zu letztem SK:  2.32%
    Letzter SK:  227.65 ( 4.06%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  35.15 / 35.27
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  -1.79%
    Letzter SK:  35.85 ( 0.82%)

    Credit Suisse
    Akt. Indikation:  0.84 / 0.84
    Uhrzeit:  17:11:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  0.84 ( 0.00%)
    ElringKlinger
    Akt. Indikation:  4.24 / 4.29
    Uhrzeit:  23:00:22
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  4.26 ( 1.55%)



     

    Bildnachweis

    1. Dialog Semiconductor , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.


    Random Partner

    WKO
    Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...

    » PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...

    » ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...

    » Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...

    » ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...

    » Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(1)
      BSN MA-Event Zumtobel
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(3), Uniqa(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
      Star der Stunde: Bawag 1.16%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -3.87%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(2)
      BSN Vola-Event OMV
      Star der Stunde: OMV 1.25%, Rutsch der Stunde: Porr -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(7), OMV(1), voestalpine(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects