27.09.2015, 2866 Zeichen
Börsenstratege und boersianer.info-Chefredakteur Ulrich W. Hanke zum Abgas-Skandal bei VW, seinen Folgen und den Fakten, auf die es wirklich ankommt.
Der Abgas-Skandal bei Volkswagen ist ein Paradebeispiel für Börsianer. Ein Beispiel für die Gültigkeit der Börsenweisheit: „Greife nie in ein fallendes Messer.“ Kaum war der breiten Öffentlichkeit vergangene Woche von den manipulierten Abgaswerten bei Dieselfahrzeugen in den USA bekannt, sank der Kurs der VW-Aktie um 18,6 Prozent. Vom Freitagsschlusskurs am 18. September ging es bis zum Montagsschlusskurs vergangene Woche von 162,40 auf 132,20 Euro nach unten. In Sozialen Netzwerken wurden die Rufe immer lauter: „Ich steige jetzt bei VW ein!“ Wer dem folgte, der verlor weitere 19,8 Prozent auf 106,00 Euro. „Nun ist aber Schluss“, dachten sich viele und bekamen zunächst Recht. Die VW-Vorzugsaktie aus dem Dax klettere am Mittwoch auf 111,50 Euro und stand am Donnerstagabend sogar bei 112,15 Euro. Doch schon der Freitagskurs mit 107,30 Euro brachte erneut Ernüchterung. Ein Autoanalyst rief unterdessen als Kursziel sogar schon einmal 88,00 Euro aus. Mitte März hatte die VW-Aktie noch bei 255,20 Euro gestanden – seitdem ging es ohnehin nur bergab. Erst war China daran schuld, jetzt der Skandal.
Vergleichen Sie das Ganze am besten mit einem Auto-Crash. Stellen Sie sich vor, Sie könnten einen VW Touareg kaufen, der einen Unfall hatte. Sie sind aber weder gelernter Kfz-Mechaniker, noch bekommen Sie das Fahrzeug aus der Nähe oder gar von innen zu sehen. Wie teuer wird die Reparatur? Ist das Auto überhaupt zu reparieren oder vielleicht ein wirtschaftlicher Totalschaden? Welcher Preis ist gerechtfertigt? Wie sieht es mit dem Image aus, sprich: Würde Ihnen jemand das reparierte Unfallauto später noch abkaufen? Lauter Fragezeichen...
So ungewiss ist auch die Entwicklung beim Volkswagen-Konzern. Milliarden-Strafzahlung, Sammelklagen, Kosten für die Rückrufaktion, Imageschaden – das alles ist derzeit nicht abzuschätzen. Lassen Sie also lieber die Finger von der VW-Aktie! Die im Übrigen auch vor dem Skandal kein Dax-Titel war, den man unbedingt in seinem Depot haben musste. Welche weitreichenden Auswirkungen der VW-Abgas-Skandal haben kann, zeigt auch ein Blick auf die Rohstoffmärkte. Vergessen Sie die kurzweiligen Imageschäden für „Made in Germany“ oder die ohnehin kraftlose Klimapolitik, über die andere Medien ausführlich schreiben. Platin, in Dieselautos verbaut, sank deutlich im Preis, während Palladium deutlich teuer wurde – es wird für die Katalysatoren von Benzinern verwendet. VW – Das Dieselauto, dürfte erst einmal der Vergangenheit angehören. Lassen Sie also lieber das Land Niedersachsen VW-Aktionär sein, und widmen Sie sich doch anderen Aktien.
Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info
Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Volkswagen VW
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- Österreichische Post und TNT Express vs. FedEx Co...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
