08.02.2016, 2329 Zeichen
Die Aktie des IT-Dienstleisters CANCOM (WKN 541910) hat sich seit dem letzten Sommer prächtig entwickelt. Der Aufwärtstrend wurde Anfang Januar mit einem Rekordhoch jäh beendet. Doch inzwischen befindet sich die Aktie zurück auf Kurs – beinahe jedenfalls!
Anfang 2016 erreichte die CANCOM-Aktie bei fast 45 Euro ein neues Allzeithoch. Doch die Marktturbulenzen seither machte auch bei dem TecDAX-Titel nicht halt. In der Folge kam die Aktie bis auf rund 38 Euro zurück. Doch die Bullen ließen nicht locker und schoben die Aktie vor Veröffentlichung der 2015-Zahlen zurück in Richtung Allzeithoch. Allerdings wurde dieses nicht erneut eingestellt.
Nun sind die Zahlen da und die Anleger sind vorsichtig. Laut den vorläufigen Daten für das Gesamtjahr 2015 sind Umsatz und Ergebnis weiter gewachsen. Konkret stieg der Umsatz von 828,9 Mio. Euro (2014) um 12,5 Prozent bis auf 932,6 Mio. Euro. Das vorläufige Konzern-EBITDA wuchs im gleichen Zeitraum um 22,3 Prozent auf 63,1 Mio. Euro, während das vorläufige Konzern-EBITA um 25,3 Prozent auf 50,5 Mio. Euro anwuchs.
Alles in allem profitierte CANCOM weiterhin vom anhaltend gut laufenden Geschäft in beiden Geschäftssegmenten Cloud Solutions und IT Solutions. Unter dem Strich konnte CANCOM ein Vorsteuerergebnis EBT von 40,0 Mio. Euro (+51,5 Prozent) erzielen. Die EBT-Marge beträgt damit 4,3 Prozent gegenüber 3,2 Prozent im Vorjahr.
Letztlich ist durch die Zahlen einmal mehr bewiesen worden, dass sich CANCOM sehr erfolgreich in einem der spannendsten Sektoren bewegt. Cloud-Dienste sind weiter en vogue. Das wird auch bei Analysten so gesehen. Hauck & Aufhäuser bekräftige Anfang Februar die positivie Einschätzung („Buy“, Kursziel 55 Euro) mit Hinweis auf die attraktive Bewertung der Aktie und dass CANCOM ein interessantes Übernahmeziel sei. Vor allem letzteres könnte die Aktie noch schneller als alle positiven Zahlen in neue Kurssphären hiefen. Anleger, die vor diesem Hintergrund gehebelt auf einen Kursanstieg von CANCOM setzen wollen, greifen bei dem Mini Future long der DZ Bank (WKN DG7V1D) zu.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Cancom
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Cancom
Uhrzeit: 20:51:49
Veränderung zu letztem SK: -3.21%
Letzter SK: 27.30 ( -4.04%)
Bildnachweis
1.
Cancom Zentrale
, (© Cancom SE (Homepage)) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects

