13.06.2016, 4040 Zeichen
Wir haben bereits in unserem vergangenen Blog davor gewarnt, das Brexit-Szenario als Investor und Anleger auf die leichte Schulter zu nehmen. Insbesondere haben wir vor Kommentatoren gewarnt, die insinuieren, das gesamte Szenario sei halb so schlimm und wenn, dann ohnehin nur kurzfristig problematisch. Das sind die selben Analysten, die seit heute von "Einstiegsgelegenheiten" sprechen. Guruinvest.at ist ob derartiger Courage beeindruckt, würde das doch bedeuten, dass diese Marktteilnehmer wissen, wohin diese Reise geht – wir haben da so unsere Zweifel. Also, zumindest was den tatsächlichen Einblick dieser Beobachter betrifft.
Nehmen wir nur einmal den ATX: Dieser notierte zuletzt bei 2.150 Punkten 50er- und 200er Durchschnittslinien befinden sich inzwischen ungemütlich weit von den aktuellen Notierungen entfernt, der seit Mai bestehende Abwärtstrend ist durch die jüngsten Abschläge mehr als nur intakt. Der 5 Jahres-Chart macht den Blick auf weiteres Abwärtspotenzial Richtung Unterstützungszone bei 1.850 Punkten frei. Das entspricht einem weiteren Verlustpotenzial von 15 Prozent. Wir sagen nicht, dass das eintreten WIRD. Es KANN aber eintreten. Natürlich KANN es auch zu einem raschen Rebound kommen – die Chancen darauf sind derzeit aber relativ marginal.
Pull Back-Strategien
Wie tradet man den ATX also in einem derartigen Umfeld? Beispielsweise mit einer Stop Limit-Order. Im WeitGlobal Opportunity befindet sich ein ETF auf den ATX (WKN ETF031). Hat man Sorge, einen allfälligen Pullback zu verpassen, könnte man, anstatt jetzt in einem höchst volatilien Umfeld einzusteigen, eine Stop Buy-Order entweder online auf der eigenen Trading-Plattform oder telefonisch bei der Bank aufgeben. Als guter Einstiegspunkt erscheint hier die Marke von 2.200 Punkten (siehe Chart). Beim angeführten ETF würde man Stop Buy bei 25,7 setzen – ab diesem Niveau würde der Kauf dann automatisch exekutiert

Sieht man sich den ATX auf 5 Jahr an, und zieht den intakten Abwärtstrend ins Kalkül, sollte man mit allzu raschen Zukäufen im Vertrauen auf sogenannte "Einstiegsniveaus" eher vorsichtig sein.
Alternativ kann man natürlich auch Short gehen. Im vergangenen Brexit-Blog hatten wir ja einen Put auf den ATX beschrieben (WKN HY4JSN), den wir aufgrund des eingeschränkten Wikifolio-Universums nicht in den WeitGlobal Opportunity(link is external) legen konnten. Wer unserer Argumentation gefolgt ist, hat mit diesem Trade aber inzwischen zehn Prozent an Gewinn gemacht. Ein Stop Loss, der fünf Prozent Gewinn absichert (je nach Einstiegszeitpunkt) wäre an dieser Stelle nicht verkehrt. Diesen kann man ja bei einem weiteren Abrutschen des ATX nachziehen.
Unser Put auf den DAX hat wiederum geholfen, den WeitGlobal Opportunity(link is external) zu stabilisieren (WKN und Investment-Strategie finden Sie hier). Er notiert derzeit 15 Prozent im Plus und hat die Rückschläge unsere Aktienpositionen und einer längerfristig eingegangenen DAX-Call-Position in Grenzen gehalten. Hier haben wir inzwischen einen Stop Loss gesetzt, der uns zehn Prozent sichert. Die Strategie: Kommt es tatsächlich zu einem Pullback, nehmen wir zehn Prozent an Gewinn von unserer Short-Position mit, und profitieren bei unseren Call-Positionen von den dann wieder steigenden Kursen.
Und bis es so weit ist? Relaxen wir und freuen uns, dass wir bei guruinvest.at in der Gewinnzone sind ...
Im Original hier erschienen: Auch das ist Brexit: Die ersten schreien "Kaufsignal"
Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, Telekom Austria gesucht und ein Spoiler zu boerse@home
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 6354.29 ( -1.57%)
DAX Letzter SK: 6354.29 ( 1.04%)
Bildnachweis
1.
Buy this, kauft das
, (© finanzmarktfoto/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Siemens Healthineers, SAP.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News zu Palfinger, Andritz, Reploid, Porr, Addiko, Research zu RBI (...
» Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Austria, RBI und CPI Euro...
» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Bajaj Mobility, wienerberger ...
» ATX startet schwächer in die Woche – Behaltefrist-Debatte spaltet Regier...
» Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger ges...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: FACC, Bajaj Mobility und Wienerbe...
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Andritz ...
» Treasury im Fokus mit SLG: Wie Unternehmen Liquidität sichern, Risiken m...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Öl-Schock und Z...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News zu Palfinger, Andritz, Reploid, Porr, Ad...
- Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF...
- Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Telekom Au...
- Porr: Meilenstein beim Brenner Basistunnel erreicht
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorstände im Interview, Frequentis und Verbund gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
