28.07.2016, 2074 Zeichen
Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005).
Genauso wie dem Großkunden Apple macht auch Dialog der schwächelnde Smartphone-Markt zu schaffen. Im März-Quartal hatte Apple erstmals überhaupt rückläufige iPhone-Absätze vermeldet. Zwischen April und Juni fielen die iPhone-Verkäufe erneut, um 15 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung hat auch auf das TecDAX -Unternehmen große Auswirkungen: Als Folge anhaltender Schwäche in der Smartphone-Nachfrage gehen wir jetzt davon aus, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2016 im Jahresvergleich ungefähr 15 Prozent rückläufig sein wird, teilte Dialog mit.
Bis zuletzt sollten die 2016er-Erlöse noch im hohen eistelligen Prozentbereich schrumpfen. Im ersten Halbjahr lag der Rückgäng bei 22 Prozent. Allerdings soll die Talsohle damit auch durchschritten sein. Im dritten Quartal sollen die Erlöse gegenüber dem Vorquartal wieder ansteigen. Außerdem nimmt das Management die Kosten verstärkt unter die Lupe. Investoren zeigten sich am Donnerstag mit den Beschwichtigungen zufrieden. Schließlich führten sie dazu, dass die Dialog-Aktie nach zunächst sehr deutlichen Verlusten diese im weiteren Handelsverlauf zu einem großen Teil wettmachen konnte.
Für die Dialog-Aktie kamen die jüngsten Apple-Zahlen und die gesenkte Umsatzprognose zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Schließlich stand gerade der nachhaltige Sprung über die 200-Tage-Linie an. Allerdings bleibt ein Hoffnungsschimmer: Investoren hatten sich nach einem ersten Schock über die gesenkte Prognose relativ schnell beruhigt, möglicherweise dauerhaft.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
Apple
Uhrzeit: 10:10:32
Veränderung zu letztem SK: 0.30%
Letzter SK: 227.65 ( 4.06%)
Dialog Semiconductor Letzter SK: 227.65 ( 0.00%)
TECDAX Letzter SK: 227.65 ( -0.98%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: OMV, Verbund, Lenzing, AT&S, VI...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, Scout24, BASF, M...
- Wacker Chemie, Evonik am besten (Peer Group Watch...
- Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

