30.09.2016, 2069 Zeichen
16,7% Plus hieß es bei Medigene (WKN: A1X3W0 / ISIN: DE000A1X3W00) am Donnerstag am Ende des Xetra-Handels. Das klingt nach einer interessanten Neuigkeit, und so war es auch.
MediGene-Chart: finanztreff.de
Konkret: Am Donnerstag teilte Medigene mit, dass man mit bluebird bio eine strategische Partnerschaft im Bereich „T-Zell-Rezeptoren (TCRs) zur Krebs-Immuntherapie“ abgeschlossen hat. Bin kein Mediziner – so wie ich das verstehe geht es darum:
Da es sich bei bluebird bio um einen Experten im Bereich Krebs-Immuntherapie handelt, sollen gemeinsam sogenannte „T-Zell Therapien“ für Krebserkrankungen mit hohem medizinischen Bedarf entwickelt werden. Sofern dies Erfolg haben wird, wäre das auch für entsprechend Erkrankte hoffentlich eine gute Nachricht. Das fände ich klasse – wenn wirtschaftlicher Erfolg mit Erfolg für die Menschheit Hand in Hand geht. Doch abwarten, denn bis jetzt ist es nur eine Kooperation, nicht mehr und nicht weniger.
Diese hat für Medigene übrigens umgehend finanzielle Vorteile: So erhält Medigene der Vereinbarung zufolge eine Vorabzahlung von 15 Mio. Dollar sowie möglicherweise Meilensteinzahlungen, sofern bestimmte Ziele erreicht werden. Da ist die Rede von insgesamt bis zu einer Milliarde Dollar (genau, Milliarde), wenn alles klappt und neue TCR-Produkte auch die Zulassungen erhalten werden. Abwarten. Ohne zum medizinischen Aspekt etwas sagen zu können – wirtschaftlich dies sieht durchaus nach einer strategisch sinnvollen Weichenstellung aus.
Und dann noch das Zitat zum Tag:
„Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute.“ – Konrad Adenauer (1876-1967)
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den ATX TR erstmals über 16.000, Happy Birthday Flughafen Wien
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Strabag, ATX NTR, Palfinger, RBI, voestalpine, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, Erste Group, Andritz, ATX TR, ATX Prime, ATX, Addiko Bank, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, OMV, SW Umwelttechnik, Wolford, Wiener Privatbank.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.6.: Flughafen Wien (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» AT&S explodiert um knapp 30 Prozent und katapultiert den ATX Total Retur...
» Nachlese: Lars Reichel und ich rennen den Zertifikate-Champs an; Ronald ...
» PIR-News: Wiener Börse, AT&S (Christine Petzwinkler)
» ATX auf Rekord (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den AT...
» 20. Zertifikate Awards Österreich: Raiffeisen dominiert, internationale ...
» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Erste Group, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Ibiden Co.Ltd, Noratis, ElringKlinger, Snapch...
- Wie AT&S, Wirecard, Manz, FACC, bet-at-home.com u...
- Wie Boeing, Chevron, Merck Co., American Express,...
- Wie Rheinmetall, Deutsche Bank, MTU Aero Engines,...
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 2,59 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: SW Umwelttechnik a...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1174: ATX schwächer, Polytec gesucht, auf der Suche nach Innio-Lösung und ein Hallo an Frauenthal
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
