VW-Aktie mit spannendem Kursziel (Winfried Kronenberg, Marc Schmidt)
21.01.2017, 2253 Zeichen
Bei Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) dominiert nachrichtentechnisch weiterhin der Dieselgate-Skandal. Doch die Aktie hat sich schon längst davon verabschiedet und sich auf Erholungskurs begeben. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist die VW-Aktie kaufenswert.
Die VW-Aktie steht nun auf „long“ in einem neuen Aufwärtstrend (Punkt 1), nachdem der langfristige Seitwärtstrend im übergeordneten Abwärtstrend (Punkt 2) nach oben durchbrochen wurde. Es kam somit durch das Überschreiten des langfristigen Abwärtstrends zu einem Trendwechsel.
Mit Überschreiten des Dreifach-Top bei 130 Euro wurde ein Kaufsignal (Punkt 3) generiert und der Widerstand bei 140 Euro überwunden. Als Kursziel ergibt die vertikale Methode mindestens 260 Euro, was einem Kurspotenzial von 80 Prozent entspricht. Das Kursziel kann sogar noch ansteigen, weil die signalgebende Säule noch wächst.
Abb.: Volkswagen AG Vorzüge Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Das Kaufsignal und das Kursziel bleiben bei Kursen oberhalb von 111 Euro gültig (Punkt 5). Ein Trendbruch würde bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen unter 119 Euro erfolgen.
Abb.: Volkswagen AG Vorzüge Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Durch den starken Kursanstieg wurde jedoch ein High Pole (mehr als 3 X über der vorherigen X-Säule) gebildet. Ein High Pole Warning (mehr als 50-prozentige Korrektur nach unten) und damit ein angepasstes spekulatives Shortsignal würde bei Kursen unter 130 Euro entstehen.
Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich von 111 Euro (Punkt 5) anbieten. Ein angepasster verkürzter Stopp könnte bereits beim High Pole Warning bei Kursen unter 130 Euro (Punkt 4) gesetzt werden. Die VW-Aktie erfährt im Bereich von 140 Euro eine Unterstützung.
Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Long Mini Future auf Volkswagen (WKN: VN5ZM1/ ISIN: DE000VN5ZM12) an. Das Stop-Loss ist hier ebenfalls zu beachten.
Ein Beitrag von Winfried Kronenberg
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Konsolidierungsphase geht weiter (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Volkswagen
Uhrzeit: 10:40:41
Veränderung zu letztem SK: -1.55%
Letzter SK: 103.10 ( -0.96%)
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com, Quka / Shutterstock.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Novomatic mit neu fomiertem Aufsichtsrat
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: SBO, Wienerberger, Bawag, Lenzi...
- Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
- Turkish Airlines und Flughafen Wien schließen Gro...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, SAP, Deutsche Post...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
