09.08.2017, 3169 Zeichen
Die Situation an den Kapitalmärkten ist etwas undurchsichtig. Nach einer jahrelangen Aufwärtsbewegung bewegen sich einige Indizes, so auch der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008), aktuell gen Süden. War es das mit der Euphorie? Kommt nun die Ernüchterung? Die Konjunkturzahlen in Europa stimmen zumindest nicht negativ. Gleichwohl nimmt die Nervosität unter den Marktteilnehmern zu. Das mag Profis nicht sehr berühren, für weitgehend unerfahrene Privatanleger jedoch sind es durchaus anspruchsvolle Zeiten, in denen viele Fehler gemacht werden können. Diese kosten dann am Ende Rendite.
Umso erstaunlicher ist es, dass der überwiegende Teil der Kleinanleger in Deutschland vergleichsweise gelassen bleibt; ob aus Unwissenheit oder Erfahrung lässt sich dabei nicht genau ausmachen.
Zumindest führen knapp drei Viertel der Privatanleger in den Sommermonaten keine größeren Anpassungen in ihren Portfolien durch. Immerhin sieben Prozent sichern die Produkte in ihrem Depot mit Hilfe von strukturierten Wertpapieren ab. Weitere 12 Prozent nehmen die teilweise erhöhte Volatilität in den Märkten zum Anlass, um entsprechende Maßnahmen der Depotallokation zu überdenken. Ebenfalls sieben Prozent folgen der saisonalen Strategie, bereits vor den Sommermonaten aus dem Aktienmarkt auszusteigen. Soweit die Kernaussagen der Trend-Umfrage im Juli. An der Online-Umfrage des DDV beteiligten sich mehr als 2.700 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um klassische Selbstentscheider.
Für Investoren ist eine klare Richtung an den Börsen derzeit schwer erkennbar. Mit Put-Optionsscheinen, die auf fallende Kurse setzen, können sich Anleger eine Sicherheits-komponente ins Depot kaufen. Optionsscheine zählen generell zu den Klassikern unter den Hebelprodukten. Ihr Reiz liegt in der Hebelwirkung, womit überdurchschnittlich von den Bewegungen eines beliebigen Basiswertes profitiert werden kann. Daher genügt zur Absicherung einer Position ein wesentlich geringer Kapitaleinsatz als beim Direktinvestment in die Aktie.
Um der vorhandenen Skepsis vieler Privatanleger gegenüber kapitalmarktnahen Produkten entgegenzutreten, startet der DDV im Herbst mit einer eigenen Seminarreihe. Dazu wurde der erfahrene Börsenexperte Holger Scholze gewonnen. Im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands wird er alleine im kommenden Jahr rund 50 Vorträge in deutschen Städten halten. Die Bundesbürger sollen idealerweise für das Thema Finanzen/Kapitalanlage verstärkt sensibilisiert werden, um dann anhand der Informationen Entscheidungen zu treffen.
Ein Beitrag von Lars Brandau
Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Polytec (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarova-Müller, Wolfgang Aubr...
» ATX knackt erstmals die 6000-Punkte-Marke – ein historischer Handelstag ...
» Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360,...
» PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu RBI, Raiffeisen Top Pic...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Porr und Erste Group gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CCPA, Sell in May, Money Mules, Tristan...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, RBI, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag -0,44 Prozen...
- Analysten zu FACC: "Weiterhin gut positioniert"
- Wie Wolftank-Adisa, Zumtobel, Frequentis, Linz Te...
- Wie SBO, CA Immo, Bawag, RBI, EVN und Erste Group...
- Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
