Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Investmentclub Hardcore (Günter Luntsch)

Bild: © www.shutterstock.com, Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-d...

15.03.2018, 4079 Zeichen

Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

Investmentclub Hardcore. Ja, es gibt sie noch, die "echten" Wertpapierclubs der Neunziger Jahre und davor. Unvorstellbar heute im Zeitalter der Internetbroker, wo jeder Anleger kostengünstig sein eigenes Depot aufmachen kann, dass man sich zu einem förmlichen Club mit gemeinsamen Veranlagungen zusammenschließt. Braucht der aufgeklärte Anleger so etwas? Interessanterweise ist die Aktionärsquote in Österreich auch nach 25 Jahren nicht gestiegen. Was man so liest, liegt sie immer noch bei nur 4% wie zu Zeiten des "Wildwestbörse" der 90er, wo es noch nicht so strenge Regeln gab wie heute.

Der Investmentclub Austria hat das alles mitgemacht. Vom "Goldrausch" der 90er bis zur gefesselten Börse von heute. Natürlich hat das Investieren früher sehr viel mehr Spaß gemacht. Aus dieser Zeit kommen auch die meisten Clubmitglieder, glaube ich, ganz junge Leute finden den Weg zum monatlichen Treffen im Hotel Stefanie in der Taborstraße nicht. Sie wissen wohl gar nicht, dass es diesen doch recht großen Club (mehrere Hundert Mitglieder aus ganz Österreich) gibt, bzw. dass jeder Interessierte beitreten kann, nicht nur Reiche oder Börseprofis. Unterteilt in verschiedene Veranlagungsgruppen. Schwerpunkt IT, Schwerpunkt USA, Schwerpunkt Österreich, Schwerpunkt Fonds, jeder findet die zu ihm passende Gruppe. Ich erinnere mich an die Anfänge: die Bank Austria hat sehr viel bei der Gründung geholfen, und dabei, alles auf rechtlich einwandfreie Basis zu stellen. Und die Regeln des Clubs haben sich auch den geänderten Gesetzen anpassen müssen. Wo alles einwandfrei laufen muss, sind Formalitäten halt notwendig.

Am 14.3.2018 war wieder so ein netter Clubabend. Wir wurden über Zukunftstrends und die passenden Fonds kompetent informiert. Gern gesehen sind Vortragende aus der Fondsbranche, die den Hauptakt bestreiten, manchmal stellt sich auch eine AG selbst vor, oder wir werden zu steuerlichen Themen informiert. Das eigentliche Clubgeschehen besteht aus der Diskussion, welche Aktien ge- und verkauft werden sollen. Manchmal gibt es keinen Transaktionsbedarf, manchmal wird über eine Problemaktie auf dem Depot diskutiert, oder über eine Aktie, die genug gestiegen zu sein scheint, und manchmal wird eine neue Aktie vorgestellt. Der Club darf nur in börsenotierte Wertpapiere investieren.

Dann redeten wir unter Gleichgesinnten über sonstige Geschehnisse rund um die Geldanlage, über unsere privaten Veranlagungserfolge. Ja, sowas tut dem geprügelten Anlegerherz gut, der aus Politik und Gesellschaft so viele negative Emotionen dem Kapitalmarkt und den Anlegern gegenüber vernehmen muss. Hier gibt es keinen Neid. Hier gibt es Anerkennung. Oder Trost. Jedenfalls trifft man hier Menschen, die den Anleger verstehen.

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die so einen "Hardcore"-Club, also so einen Club von durch und durch überzeugten Aktionären, gründen und managen. Mich würde interessieren, wie viele Hardcore-Wertpapierclubs es in Österreich noch gibt. In den 90ern, als die Börse eine Zeitlang "hip" war, haben ja viele Banken solche Clubs initiiert. Haben alle überlebt? Wäre schade, wenn sie unentdeckt blieben. Egal bei welcher Bank, der Kapitalmarkt muss zusammenhalten. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Clubs kein Geschäft für die Depotbank sind, sie brauchen ja einiges an Betreuung bis hin zu Rechtsberatung, denke ich. Umso mehr wäre es wichtig, dass die Clubs nicht dahinschmelzen, sondern dass sie auch Neuzugänge haben, damit die Weiterführung sich eher lohnt. Und vielleicht ein bisschen mehr Öffentlichkeit. Ist ja was Ehrenwertes, einen Wertpapierclub zu unterhalten. 

Unser Boerse Social Network Club ist keine Konkurrenz, gerne wollen wir zB die Kollegen von weit entfernten Clubs, wenn sie die HV ihrer AG in Wien nicht besuchen können, vertreten. Wie ich von Christian Drasti und Josef Chladek höre, soll es bald losgehen mit unserem "Wertpapierclub 2.0" (wie sie sagen) und Mitte Mai der grosse Kick-Off sein auch mit der Vernetzungsplattform. VIelleicht auch schon früher. 


(15.03.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




 

Bildnachweis

1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...

» Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

» Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

» ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

» ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

» Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    BSN Vola-Event MTU Aero Engines
    #gabb #2129

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    15.03.2018, 4079 Zeichen

    Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

    Investmentclub Hardcore. Ja, es gibt sie noch, die "echten" Wertpapierclubs der Neunziger Jahre und davor. Unvorstellbar heute im Zeitalter der Internetbroker, wo jeder Anleger kostengünstig sein eigenes Depot aufmachen kann, dass man sich zu einem förmlichen Club mit gemeinsamen Veranlagungen zusammenschließt. Braucht der aufgeklärte Anleger so etwas? Interessanterweise ist die Aktionärsquote in Österreich auch nach 25 Jahren nicht gestiegen. Was man so liest, liegt sie immer noch bei nur 4% wie zu Zeiten des "Wildwestbörse" der 90er, wo es noch nicht so strenge Regeln gab wie heute.

    Der Investmentclub Austria hat das alles mitgemacht. Vom "Goldrausch" der 90er bis zur gefesselten Börse von heute. Natürlich hat das Investieren früher sehr viel mehr Spaß gemacht. Aus dieser Zeit kommen auch die meisten Clubmitglieder, glaube ich, ganz junge Leute finden den Weg zum monatlichen Treffen im Hotel Stefanie in der Taborstraße nicht. Sie wissen wohl gar nicht, dass es diesen doch recht großen Club (mehrere Hundert Mitglieder aus ganz Österreich) gibt, bzw. dass jeder Interessierte beitreten kann, nicht nur Reiche oder Börseprofis. Unterteilt in verschiedene Veranlagungsgruppen. Schwerpunkt IT, Schwerpunkt USA, Schwerpunkt Österreich, Schwerpunkt Fonds, jeder findet die zu ihm passende Gruppe. Ich erinnere mich an die Anfänge: die Bank Austria hat sehr viel bei der Gründung geholfen, und dabei, alles auf rechtlich einwandfreie Basis zu stellen. Und die Regeln des Clubs haben sich auch den geänderten Gesetzen anpassen müssen. Wo alles einwandfrei laufen muss, sind Formalitäten halt notwendig.

    Am 14.3.2018 war wieder so ein netter Clubabend. Wir wurden über Zukunftstrends und die passenden Fonds kompetent informiert. Gern gesehen sind Vortragende aus der Fondsbranche, die den Hauptakt bestreiten, manchmal stellt sich auch eine AG selbst vor, oder wir werden zu steuerlichen Themen informiert. Das eigentliche Clubgeschehen besteht aus der Diskussion, welche Aktien ge- und verkauft werden sollen. Manchmal gibt es keinen Transaktionsbedarf, manchmal wird über eine Problemaktie auf dem Depot diskutiert, oder über eine Aktie, die genug gestiegen zu sein scheint, und manchmal wird eine neue Aktie vorgestellt. Der Club darf nur in börsenotierte Wertpapiere investieren.

    Dann redeten wir unter Gleichgesinnten über sonstige Geschehnisse rund um die Geldanlage, über unsere privaten Veranlagungserfolge. Ja, sowas tut dem geprügelten Anlegerherz gut, der aus Politik und Gesellschaft so viele negative Emotionen dem Kapitalmarkt und den Anlegern gegenüber vernehmen muss. Hier gibt es keinen Neid. Hier gibt es Anerkennung. Oder Trost. Jedenfalls trifft man hier Menschen, die den Anleger verstehen.

    Ich habe großen Respekt vor Menschen, die so einen "Hardcore"-Club, also so einen Club von durch und durch überzeugten Aktionären, gründen und managen. Mich würde interessieren, wie viele Hardcore-Wertpapierclubs es in Österreich noch gibt. In den 90ern, als die Börse eine Zeitlang "hip" war, haben ja viele Banken solche Clubs initiiert. Haben alle überlebt? Wäre schade, wenn sie unentdeckt blieben. Egal bei welcher Bank, der Kapitalmarkt muss zusammenhalten. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Clubs kein Geschäft für die Depotbank sind, sie brauchen ja einiges an Betreuung bis hin zu Rechtsberatung, denke ich. Umso mehr wäre es wichtig, dass die Clubs nicht dahinschmelzen, sondern dass sie auch Neuzugänge haben, damit die Weiterführung sich eher lohnt. Und vielleicht ein bisschen mehr Öffentlichkeit. Ist ja was Ehrenwertes, einen Wertpapierclub zu unterhalten. 

    Unser Boerse Social Network Club ist keine Konkurrenz, gerne wollen wir zB die Kollegen von weit entfernten Clubs, wenn sie die HV ihrer AG in Wien nicht besuchen können, vertreten. Wie ich von Christian Drasti und Josef Chladek höre, soll es bald losgehen mit unserem "Wertpapierclub 2.0" (wie sie sagen) und Mitte Mai der grosse Kick-Off sein auch mit der Vernetzungsplattform. VIelleicht auch schon früher. 


    (15.03.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, Respekt Addiko und die NLB-Argumente werden immer besser




     

    Bildnachweis

    1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.


    Random Partner

    IR-WORLD.com
    Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Frequentis, Addiko, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Etwas fester und knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Philipp Pölzl (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Addiko/NLB/RBI, Bawag, Research zu Kontron (Christine ...

    » Wiener Börse Party #1184: ATX schwächer, Palfinger darf FACC-Fan sein, R...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Agrana und UBM gesucht

    » ATX-Trends: Strabag, VIG, AT&S ...

    » ATX rutscht über zwei Prozent ab – Emerald Horizon steht kurz vor dem Bö...

    » Wiener Börse Party #1183: ATX mehr als 2 Prozent schwächer, Emerald Hori...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      BSN Vola-Event MTU Aero Engines
      #gabb #2129

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Karl Blossfeldt
      Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
      1932
      Verlag für Kunstwissenschaft

      Yusuf Sevinçli
      Oculus
      2018
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire

      Keizo Kitajima
      USSR 1991
      2012
      Little Big Man

      Antonio Moreno
      Cuaderno de campo
      2025
      Self published