24.03.2018, 2116 Zeichen
Heute fanden in Valencia / ESP die Weltmeisterschaften im Halbmarathon statt. Der ÖLV war mit drei WM-Debütanten vertreten, die allesamt ausgezeichnete Leistungen erbrachten und jeweils neue persönliche Bestleistung erzielten.
53. Peter Herzog (LC Saalfelden) 1:03:22 Std. (=neuer Salzburger Landesrekord)
68. Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) 1:03:57 Std.
90. Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) 1:05:09 Std.
Bei 15 Grad, zwischenzeitlich starkem Regen und teilweise heftigem Wind begann Lemawork Ketema am stärksten und hatte bei Halbzeit des Rennens 21 Sekunden Vorsprung auf Peter Herzog. Der Salzburger zeigte aber eine ausgezeichnete zweite Rennhälfte, konnte den Niederösterreicher auf den letzten Kilometern noch überholen und schob sich mit seiner Zeit auf Rang 3 der ewigen ÖLV-Bestenliste vor.
Den Sieg im Männerrennen holte sich Geoffrey Kipsang Kamworor (KEN) mit 1:00:02 Std., bei den Damen siegte Netsanet Gudete Kebede (ETH) mit neuem Weltrekord von 1:06:11 Std.
In der Teamwertung ging der Sieg an Äthopien (3:02:14 Std.) vor Kenya (3:02:40 Std.) und Bahrain (3:02:52 Std.). Das ÖLV-Team kam auf eine Gesamtzeit von 3:12:28 Std und belegte damit Rang 17.
Peter Herzog: „Die WM ist für mich mit der persönlichen Bestleistung unglaublich verlaufen, so eine Stimmung und solche Menschenmassen habe ich noch nie erlebt. Meine Zeit ist für mich sensationell, einfach unglaublich.“
Lemawork Ketema: „Ich habe die letzten fünf Wochen gut trainiert, mein Plan war es heute Kilometerzeiten unter 3 Minuten zu laufen, das habe ich leider knapp nicht geschafft. Bis Kilometer 15 war alles ok, dann bin ich leider etwas langsamer geworden.“
Christian Steinhammer: „Ich bin mitten in der Vorbereitung auf den Wien-Marathon, unter diesen Voraussetzungen war es ein ganz gutes Rennen. Mit einer Bestleistung muss ich zufrieden sein. Es war ein sehr starkes Feld und auch sehr windig, dafür bin ich sehr zufrieden.“
Alle Ergebnisse finden Sie unter: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-world-half-marathon-championships
Im Original hier erschienen: Drei Bestleistungen bei der Halbmarathon-WM in Valencia/ESP
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
1.
Halbmarathon-WM in Valencia
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Herbert Ortner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void