24.07.2020, 1909 Zeichen
Etwas besser als im übrigen Europa lief es gestern für den heimischen Markt, der ATX konnte sich um 0,2% verbessern. Auch in Wien war der Handel eher ruhig und das umgesetzte Volumen blieb gering, Unternehmensnachrichten waren eher dünn gesät. Die Banken hatten gestern einen schwachen Tag, am besten hielt sich noch die Bawag mit einem Abschlag von 0,1%, für die Erste Group ging es 2,3% nach unten und auch die Raiffeisen musste 2,5% abgeben. Belastung für diesen Sektor kam durch Berichte, wonach die Europäische Zentralbank die Unternehmen anhalten könnte über einen längeren Zeitraum als bisher empfohlen auf Dividendenausschüttungen zu verzichten. Hauck und Aufhäuser erhöhten das Kursziel für Palfinger von 21,0 Euro auf 30,0 Euro und verbesserten gleichzeitig die Empfehlung von „Hold“ auf „Buy“, in den Augen der Analysten ist die Aktie eine großartige Möglichkeit, um auf eine zyklische Konjunkturerholung nach dem Tiefpunkt um zweiten Quartal zu setzen, der Kranhersteller handelte über weite Strecken deutlich im Plus und konnte sich bis zu fünf Prozent verbessern, gegen Ende des Handels mussten aber die Gewinne wieder abgegeben werden und es kam zu einem nahezu unveränderten Schlusskurs. Gewinner des Tages war Semperit, für den Gummikonzern brachte der Handel eine Verbesserung um 4,6%, auch Warimpex war sehr gefragt, der Immobilienentwickler erzielte ein Plus von 3,3%. Verbund konnte sich weiter verbessern, für den Versorger ging es gestern um 1,4% nach oben, auch Frequentis erzielte einen Zuwachs von 1,2%. Die Liste der Verlierer wurde von UBM Development mit einem Minus von 3,6% angeführt, EVN musste gleichfalls abgeben und schloss 3,5% schwächer. Wenig beliebt war auch FACC, für den Luftfahrtzulieferer ging es um 3,0% nach unten, auch AMAG wurde verkauft, der Aluminiumkonzern musste mit einem Rückgang von ebenfalls 3,0% den Handel beenden.
Aus den Wiener Privatbank Morning News
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christian Schreckeis OeBFA, Peter Brezi...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, EVN, Post ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Dienstag 0,55 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler-Aktie am...
- Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko ...
- Wie Wolford, Gurktaler AG Stamm, Addiko Bank, Pol...
- Wie RBI, Wienerberger, VIG, Lenzing, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
