Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Berichtssaison mit Strabag und Zumtobel zu Ende gegangen


05.09.2020

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Der Wiener Leitindex konsolidierte diese Woche mit – 0,6% und lag damit im internationalen Trend. An den US-Börsen setzten nach den jüngsten Rekordjagden Gewinnmitnahmen ein – besonders bei den Techwerten. Unternehmensseitig gab es in Österreich kaum Impulse. Zumtobel und Strabag beendeten diese Woche die Berichtssaison, wobei der Baukonzern für das Gesamtjahr eine höhere Leistung erwartet. Charttechnisch hat sich der ATX in einer Trading Range zwischen 2,200 – 2,300 Punkten eingependelt, in der wir ihn auch in der nächsten Woche wieder erwarten.

Die ATX-Kursliste wird diese Woche von Lenzing mit +4% angeführt gefolg von Mayr-Melnhof, die sich der EUR 150-Marke näherte. Ans andere Ende rutschte die DO&CO mit – 5,1% jedoch ohne unternehmensspezifische News.

Die Strabag spürte im 1. Halbjahr die COVID 19-Krise nur begrenzt, da Baustellenschließungen nur Österreich betrafen. Die Leistung war zwar 10% rückläufig, der Auftragsbestand erreichte jedoch einen neuen Höchststand. Daher schraubte das Management auch seine Erwartung für die Leistung 2020 auf EUR 15 Mrd. nach oben.

Die Zumtobel berichtete diese Woche über ihr 1. Quartal 2020/21, welches deutlich von der COVID 19-Krise belastet war, besonders in den Ländern Großbritannien und Frankreich. Das Quartalsergebnis konnte im positiven Bereich gehalten werden und wir sehen das Unternehmen nach dem Einsparungsprogramm in einer wesentlich stärkeren finanziellen Verfassung, durch diese Krise zu steuern. Analyseseitig haben wir unsere Empfehlung für die Flughafen Wien-Aktie von Akkumulieren auf Halten rückgestuft mit niedrigerem Kursziel von EUR 27,3. Wir mussten unsere Schätzungen zurücknehmen, da die COVID 19-Pandemie die Reise- und Luftfahrtbranche länger und härter trifft als ursprünglich angenommen. Heuer rechnen wir mit einem Passagierminus von über 70% und einem tiefroten Ergebnis.

Ausblick. Mit Abschluss der Berichtssaison zum 1. Halbjahr stehen kommende Woche nur die Verkehrsergebnisse des Flughafens Wien sowie die HV von Kapsch TrafficCom am Finanzkalender der Wiener Börse.


Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.html © https://depositphotos.com



Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Lenzing, Strabag, Erste Group, Frequentis, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Semperit
    #gabb #2140

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/12: Florian Wagner

    Florian Wagner ist Co-Founder & CEO der Emerald Horizon AG, die heute am Sendetag dieser Folge an der Wiener Börse debütiert. Er ist nach Norbert Hofer und Philipp Pölzl mein 3. Gast aus dem Untern...

    Books josefchladek.com

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One