21.12.2020, 2558 Zeichen
Der heimische Markt konnte sich nicht gegen den europaweiten Trend stemmen und musste den Handel nach vier Gewinntagen in Folge mit einem Minus von 0,4% beenden, für den ATX verblieb auf Wochensicht gesehen aber immer noch ein guter Zuwachs von 3,1%. In den Fokus der Aufmerksamkeit rückte der Ziegelhersteller Wienerberger, der für 250 Millionen Dollar den Fassadenspezialisten Meridian Brick in den USA kauft und damit den Umsatz in Nordamerika auf über 800 Millionen Dollar verdoppeln will, die Anleger sahen diese Transaktion positiv und brachten den Titel 3,7% nach oben. Spitzenreiter des Tages war aber AT&S, nachdem die Erste Group das Kursziel für den Leiterplattenhersteller von 24,2 Euro auf 33,0 Euro angehoben hatte und gleichzeitig die Kaufempfehlung bestätigt hatte, konnte die Aktie zum Wochenausklang 4,6% nach oben springen. Für UBM Development erhöhte die Erste Group das Kursziel von 40,0 Euro auf 43,0 Euro und bekräftigte die Einstufung als „Buy“, der Immobilienentwickler konnte 0,6% fester schliessen. Der Mautspezialist Kapsch TrafficCom hat seine Beteiligung von 15,4 Prozent am norwegischen Unternehmen Q-Free ASA verkauft, das brachte einen Tagesgewinn von 2,4%. Auch aus der Baubranche gab es Neuigkeiten, eine Arbeitsgemeinschaft von Strabag und Porr hat von den Wiener Linien den Zuschlag für die erste Baustufe des U-Bahn-Ausbaus erhalten, der Auftragswert beträgt fast eine halbe Milliarde Euro, Porr ging 0,2% leichter aus dem Handel, Strabag hingegen konnte sich um 1,5% verbessern. Die Erste Group wird laut Medienspekulationen die schon von der Hauptversammlung abgesegnete Dividende für 2019 wohl verschieben, als Grund dafür wurde die vor einigen Tagen ergangene Empfehlung der EZB genannt, die Aktie rutschte um 1,4% nach unten. Auch die beiden anderen großen Banken mussten abgeben, die Bawag schloss 0,5% schwächer, bei der Raiffeisen kam es zu einem Rückgang von 2,0%. Weiter stark im Aufwind befindet sich Schoeller-Bleckmann, der Ölfeldausrüster erzielte einen weiteren Tagesgewinn von 2,4%, wodurch der Titel seit Mitte der Vorwoche einen Zuwachs von knapp 12,0% schaffte. Gesucht waren auch Mayr-Melnhof, für den Kartonhersteller ging es 2,4% nach oben, und Semperit, der Gummikonzern schaffte eine Verbesserung von 2,3%. Die Liste der Verlierer wurde von Rosenbauer angeführt, für den Feuerwehrausrüster brachte der Handel einen Rückgang von 4,0%, auch der Flughafen Wien wurde wieder einmal verkauft und endete 3,4% schwächer. Letzte Meldung: Do&Co wird Delta-Hub-Caterer in Detroit für die nächsten 10 Jahre.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
- Wie Nike, Merck Co., Walt Disney, Caterpillar, 3M...
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
