19.02.2021, 2143 Zeichen
Der Rosenbauer Konzern hat 2020 - trotz Covid-19 Pandemie - sowohl bei Umsatz als auch beim EBIT historische Höchststände erreicht. Der Umsatz knackt mit einem Wert von 1.041,3 Mio. Euro die Milliarden-Marke (2019: 978,1 Mio. Euro), das EBIT konnte von 51,9 Mio. Euro auf 57,0 Mio. Euro gesteigert werden, das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) von 45,5 Mio. Euro auf 50,5 Mio. Euro. Der Feuerwehr-Ausrüster verzeichnet ein Auftragseingangs-Volumen von 1.007,7 Mio. Euro (2019: 1.073,0 Mio. Euro). Zugelegt hätte insbesondere die Aufträge in den Vertriebsregionen CEEU (Zentral- und Osteuropa) und NOMA (Nord- und Mittelamerika) sowie im Segment Stationärer Brandschutz, so das Unternehmen. Für den "Revolutionary Technology" (RT), das erste Rosenbauer Löschfahrzeug mit alternativem Antrieb, gibt es zehn Bestellungen aus den USA. Der Auftragsbestand lag mit 1.072,1 Mio. Euro zum 31. Dezember 2020 (2019: 1.149,5 Mio. Euro) auf dem Niveau eines Konzernjahresumsatzes. Auf der Basis dieses Orderbuches erwartet der Vorstand von Rosenbauer für 2021 einen stabilen Umsatz und abermals eine EBIT-Marge im Bereich von 5 Prozent.
Für die Analysten der Baader Bank sind die Zahlen "überzeugend" und liegen über den Erwartungen. Sie bestätigen die "Add"-Empfehlung mit Kursziel 40,0 Euro. "Die Ergebnisse der Gruppe untermauern die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells und der gesamten Brandbekämpfungsbranche. Die Bewertung des Konzerns ist mit einem KGV 22E von 12,8x günstig. Unsere Dividendenerwartung für das Geschäftsjahr 20E von 0,80 Euro je Aktie könnte übertroffen werden", so die Analysten.
Rosenbauer ( Akt. Indikation: 43,90 /44,20, 4,14%)
Der Baukonzern Porr konnte sich zum dritten Mal in Folge ein Gold-Rating bei EcoVadis, einer Bewertungsplattform für Corporate Social Responsibilty und Nachhaltigkeit, sichern.
Porr ( Akt. Indikation: 14,96 /15,20, 0,67%)
Research: Die Analysten von Raiffeisen Research erhöhen Mayr-Melnhof von "Hold" auf "Buy" und das Kursziel von 154,0 auf 210,0 Euro.
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation: 181,80 /182,80, 0,39%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.02.)
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 91.70 ( -1.29%)
Porr
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 33.20 ( -0.60%)
Rosenbauer
Uhrzeit: 22:03:10
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 48.20 ( -1.63%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
- Wie Austriacard Holdings AG, Rath AG, Amag, Zumto...
- Wie SBO, Wienerberger, AT&S, voestalpine, Bawag u...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits
Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
