31.05.2021, 2432 Zeichen
Die Wiener Börse ist am Freitag mit einem leichten Gewinn aus dem Handel gegangen, der ATX konnte sich um 0,4% verbessern. Nachdem der österreichische Leitindex bereits mit einem Aufschlag in die Sitzung gestartet war, schmolzen die Gewinne im Verlauf dahin, nach einem kurzen Abdriften ins Minus stabilisierte sich der Markt aber wieder und stieg gegen Handelsende deutlich an. Der Datenkalender war zum Wochenausklang hin gut gefüllt, das konjunkturelle Bild fiel gemischt aus. Die französische Wirtschaft ist zum Jahreswechsel überraschend in die Rezession gefallen, die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone hingegen verbesserte sich aber angesichts sinkender Corona-Infektionen überraschend deutlich, das hierfür ermittelte Barometer legte im Mai um 4,0 Zähler auf 114,5 Punkte zu, Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg auf 112,1 Punkte gerechnet. Am Freitag ging die Berichtssaison weiter, S Immo legte Quartalsergebnisse vor, durch ein um 34 Millionen Euro höheres Immobilien-Bewertungsergebnis hat sich das Nettoergebnis der s Immo im ersten Quartal von 21,4 Millionen Euro Verlust vor einem Jahr auf nunmehr 9,9 Millionen Euro ins Plus gedreht, die Aktie konnte 0,9% zulegen. Auch Warimpex präsentierte die Ergebnisse, das Immobilienunternehmen hat die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Quartal nur knapp verfehlt, der Nettoverlust wurde reduziert, das Betriebsergebnis drehte ins Plus, der Titel endete prozentuell unverändert. Gemischt verlief der Tag für die großen Banken, die Bawag drehte nach Gewinnen im Frühhandel ins Minus und musste 0,9% tiefer schliessen, die Erste Group konnte sich von den Tagestiefstständen klar erholen, der Sprung in den positiven Bereich wurde knapp verfehlt, schlussendlich gab es ein kleines Minus von 0,03%, die Raiffeisen konnte hingegen 0,3% zulegen. Schwächster Titel des Handels zum Wochenausklang war Lenzing, für den Faserhersteller ging es um 1,6% nach unten, auch Schoeller-Bleckmann wurde verkauft und endete mit einem Abschlag von 1,6%. Gewinner des Tages war AT&S, der Leiterplattenhersteller erzielte einen Anstieg von 3,8%, FACC war ebenfalls sehr gesucht, der Flugzeugzulieferer konnte in gleichem Ausmaß zulegen. Gekauft wurden auch Rosenbauer, der Feuerwehrausstatter beendete den Handel mit einem Zuwachs von 2,8%, und Zumtobel, für den Leuchtenhersteller ging es zum Wochenausklang um 2,6% nach oben. Heute gibt es Ergebnisse von Immofinanz für das erste Quartal.
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Laura Phillipeck-Casanova, Hannes Roither, Harald Hagenauer (a...
» PIR-News: Research zu AT&S, RBI, Raiffeisen Top Picks nun ohne Strabag (...
» ATX TR im Frühgeschäft kurz über 14.000 Punkte (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14...
» Börsepeople im Podcast S23/10: Laura Phillipeck-Casanova
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. dad.at , Bayer, RBI, Harald Hagenauer, ...
» ATX-Trends: RBI, Frequentis, AT&S ...
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, T...
- Wie AT&S, Lenzing, OMV, Erste Group, Bawag und Po...
- Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 4.2.: RHI, Andritz (Börse Geschic...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielseitig zwischen Finanzmarkt, Unternehmen und Sport unterwegs. Wir kennen uns über Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, die ja mit ihren Finanzlehrg...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
