24.08.2021, 2291 Zeichen
Der heimische Markt konnte den Tag fester beenden, der ATX konnte während des gesamten Tagesverlaufes leicht zulegen, eine kleine Delle am frühen Vormittag wurde umgehend wettgemacht und der Index notierte am Ende des Tages 0,9% höher als am Ende der Vorwoche. Branchenseitig standen vor allem die Titel aus der Ölbranche im Blickpunkt des Interesses, nachdem sich die Ölpreise kräftig von ihrer Verlustserie erholen konnten sprang der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann gleich um 8,2% nach oben und war mit Abstand stärkster Titel des gestrigen Tages, auch die OMV war stark und konnte um 2,6% vorrücken. Unternehmensseitig wurde bekannt, dass rund ein Jahr nach seiner Gründung das polnische Joint-Venture "VIG C-Quadrat" von der dortigen Finanzaufsicht KNF die Lizenz zur Errichtung und Verwaltung sowie zum Vertrieb von Investmentfonds erhalten habe, auf den Aktienkurs hatte das aber wenig Auswirkung, die Vienna International Group schloss prozentuell unverändert zum Vortag. Das war überhaupt ein Merkmal des gestrigen Tages, gleich sieben Titel endeten zum selben Kurs wie am Freitag, darunter Strabag, Andritz, Frequentis und die Addiko Bank. Die großen Banken konnten allesamt zulegen, die Bawag erzielte einen Anstieg von 1,2%, die Erste Group schaffte eine Verbesserung von 0,8% und für die Raiffeisen International ging es um 0,7% nach oben. Die Erste Group erhöhte das Kursziel für voestalpine von 36,5 Euro auf 40,0 Euro, stufte den Titel aber von „Accumulate“ auf „Hold“ ab, der Stahlkonzern konnte dennoch 0,6% fester schliessen. Die Deutsche Bank erhöhte das Kursziel für Wienerberger von 35,0 Euro auf 40,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, der Ziegelkonzern konnte davon aber nicht wirklich profitieren und lediglich um 0,1% zulegen. Verlierer des Tages war Marinomed, das Biotechnologieunternehmen musste einen Rückgang von 1,8% hinnehmen, auch der Flughafen Wien wurde verkauft und endete mit einer 1,6% tieferen Notierung. Neben den schon erwähnen Ölwerten war auch FACC sehr gesucht, für den Flugzeugindustriezulieferer brachte der Handel einen Anstieg von 3,0%. Stark war auch AT&S, der Leiterplattenhersteller durfte sich über eine 2,5% höhere Schlussnotierung freuen, und auch Lenzing konnte zulegen, der Faserhersteller verzeichnete einen Anstieg von 2,4%.
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
