06.09.2021, 2377 Zeichen
In Wien kam es am Freitag zu einem Rückgang, der ATX rutschte am Nachmittag in die Verlustzone, konnte dies aber relativ schnell wieder ausgleichen, um dann gegen Ende hin noch einmal nachzugeben und mit einem Minus von 0,1% aus dem Handel zu gehen, was auf Wochensicht gesehen dennoch einen Zuwachs von 1,1% bedeutete. Belastung kam auch am heimischen Markt von dem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht in den USA, die Zahl der neugeschaffenen Stellen blieb deutlich unter den Erwartungen, besonders enttäuschend war die stagnierende Entwicklung im Freizeitbereich und im Gastgewerbe. Die Arbeitslosenquote fiel unterdessen auf den tiefsten Stand seit der Anfangsphase der Corona-Krise und die Löhne stiegen im August deutlich stärker als erwartet. Impulse kamen in Wien von Analystenkommentaren, die Nachrichtenlage zu den einzelnen Unternehmen war wieder einmal sehr dünn. Die Erste Group erhöhte die Einstufung für UBM Development von „Accumulate“ auf „Buy“ und das Kursziel wurde von 50,0 Euro auf 54,0 Euro nach oben revidiert, auf den Kurs des Immobilienentwicklers hatte das wenig Auswirkungen, er endete prozentuell unverändert zum Vortag. Raiffeisen Research erhöhte das Kursziel für Strabag von 44,5 Euro auf 48,0 Euro und bestätigte die Kaufempfehlung, der Baukonzern konnte am Freitag 4,2%fester schliessen und war damit der Tagesgewinner am österreichischen Markt.
Am Nachmittag wurde bekannt, dass der Kranhersteller Palfinger die Produktion von Hubarbeitsbühnen am Standort Krefeld in Deutschland schließt und die Herstellung auf das Werk in Löbau konzentriert, die Aktie musste 1,3% nachgeben. Die heimischen Bankentitel hatten einen gemischten Tag, die Bawag verlor 0,8%, die Erste Group erzielte eine leichte Verbesserung von 0,2%, für Raiffeisen International ging es um 0,8% nach oben und die Addiko Bank endete unverändert. Bei den Ölwerten kam es nach dem starken Vortag zu Abgaben, OMV endete 0,7% tiefer, für Schoeller-Bleckmann ging es um 1,5% nach unten. Sehr gut nachgefragt war Marinomed, das Biotechnologieunternehmen konnte um 3,6% nach oben klettern, auch Rosenbauer konnte die Scharte des Vortages umgehend wieder auswetzen, der Feuerwehrausrüster beendete den Handel mit einem Plus von 2,7%. Weiter sehr stark war Semperit, für den Gummihersteller endete der Handel mit einem Plus von 1,8%. Morgen Dienstag wird Zumtobel die Ergebnisse vorlegen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Info an Börsenotierte, die im 350-Seiten-Werk zum Österreichischen Kapitalmarkt ihre Story bringen wollen
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
Die Muster-Company in der neuen Ära des österreichischen Kapitalmarkts
Wir sind die Muster-Company. Als der ATX 1991 startete...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
