Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. S&T, startup300, Alibaba, AT&T

21.12.2021, 13996 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Das Modell der vorgezogenen Neujahrsruhe / Joachim Nagel, ein Bundesbanker der Diplomatie
Morning Briefing vom 21.12.2021


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren


Handelsblatt Morning Briefing (00:09:43), 21.12.



Frachtraten bleiben hoch (Express)

Die Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo im Gespräch.

 

Über die derzeitigen Herausforderungen und über die Zukunftsaussichten im Luftfrachtverkehr spricht Dorothea von Boxberg, die Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo. Das Gespräch mit ihr steht im Mittelpunkt der heutigen Ausgabe.

 

Zuvor aber ein Update zur Marktlage insgesamt, die sehr angespannt ist. Die anschwellende Omikron-Welle sorgt zunehmend für Druck, die neue Virusvariante hinterlässt immer deutlicher Spuren, sendet Schockwellen und lässt die Verunsicherung erneut anwachsen. Vorweihnachtliche Beschaulichkeit sieht selbst an den Finanzmärkten anders aus.

 

 


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


Investment Briefing (00:02:47), 21.12.



Profiteure der Neujahrs-Vorsätze und Lockdown-Gewinner
21.12.2021 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über die sicheren Gewinner der guten Neujahrs-Vorsätze und den Do-it-yourself-Boom im Lockdown. Außerdem geht es um Tesla, Novavax, Merck KGaA, Merck & Co., Siemens Energy, Adidas, Puma, Nike, Under Armour, Li Ning, Hornbach, Home Depot, Lowe’s, Kingfisher.

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.


Alles auf Aktien (00:14:03), 21.12.



“Alibabas (deutsche) Rettung” - Omikron rasiert mal wieder und Logitech wird Gamer
Episode #264 vom 21.12.2021

Omikron zerfetzt die Weihnachtsbörsen, Hornbach glättet die Fassade und ein US-Politiker will 15 Minutes of Fame und rasiert die grünen Aktien. Außerdem schwört die Börse wieder auf Holz, die EU schwört auf Novavax und Südkorea verschwört sich gegen die Krypto-Börsen.

Wie tief kann man fallen? Alibaba (WKN: A117ME): Ja. Doch jetzt soll ausgerechnet ein Hoffnungsträger mit deutschen Wurzeln alles richten.

Selbst Profi-Gamer lieben die Mäuse von Logitech (WKN: A0J3YT). Ob demnächst auch die Aktie Mäuse abwirft?

Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 21.12.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:52), 21.12.



Fenster 21: Mein erster Wertpapierkauf

Jetzt geht´s los! Ich habe das Wertpapierdepot und die Zugangsdaten. Ich habe meinen konkreten Investmentplan im Kopf und die nötige Disziplin, davon nicht allzu sehr abzuweichen. Und ich habe mir mit dem Börsenminute-Adventkalender das wesentliche Wertpapier-Know How angeeignet. Wenn nicht, kannst Du natürlich alle Folgen nachhören. Macht es Sinn noch dieses Jahr zu investieren? Anlegen macht immer Sinn und für den Langfristanleger ist das Timing nicht so entscheidend. Man sollte ohnedies erst mit einem Teilbetrag seines Investments anfangen und dabei auf die Mindestspesen seines Brokers achten, damit diese in einem gesunden Verhältnis zur Anlagesumme bleiben.  Zuerst suche  ich die passenden Wertpapiere zu meiner Anlagestrategie, entweder direkt auf den Seiten der Online-Broker und Banken oder über Finanzinformations-Plattformen wie finanzen.net oder onvista.de.  Fonds aller Art und Herkunft findet man auf morningstar.de. Speziell für ETFs nutze ich gerne die Plattform justetf.com. Eine Übersicht über österreichische Fondsgesellschaften erhält man auch auf voeig.at. Auf dem Kundenportal der Kontrollbank my.oekb.at sind Steuerdaten aller Fonds aufgelistet, die in Österreich zum Vertrieb zugelassen sind. Man sieht, ob die Produkte steuerlich keine Probleme machen, wovon man bei den gängigen Fonds, insbesondere wenn sie die EU-Zulassung UCITS haben ausgehen kann.

Um eine Order, sprich Wertpapierkauf- oder Verkauf aufgeben zu können, muss man die Wertpapierkennnummer WKN oder auch die internationale Zuordnung des Wertpapiers, genannt ISIN auf den genannten Webseiten suchen. Neben der ISIN muss man bei der Order auch die Stückzahl der Wertpapiere eingeben. Das heißt man teilt den Betrag, den man veranlagen möchte einfach durch den aktuellen Kurs des Wertpapiers. Anschließend kann man den Handelsplatz wählen. Hier sollte man grundsätzlich Börsen wählen, an denen viel gehandelt wird. Das können bei ausländischen Börsen auch deren Heimatbörsen im Ausland sein. Auswählen kann man auch noch die Order-Art, wo man zwischen Limit – man kauft nur bis zu einem bestimmten Preis – oder Market-Order unterscheidet, wo man den erstbesten Preis akzeptiert. Und abschließend bestimmt man, wie lange der Wertpapierauftrag gültig sein soll. Ein Auftrag kann bei den meisten Brokern zwischen einem Tag bis längstens bis Ende des nächsten Monats gültig sein.

Order-Arten und Handelsplätze kann man bei den Neobrokern, wo man ausschließlich über das Handy handelt aus Kostengründen und der Einfachheit halber nicht auswählen. Für den, der wählen kann bietet das Fenster 22 des Börsenminute-Adventskalender einige nützliche Tipp, worin sich die Handelsplätze und Order-Varianten unterscheiden.

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Wertpapierdepot #Vermögen #Aktien #Broker  #Anlagestrategie #Anlegen #Vorsorge #Order #Spesen #Wertpapiere #Sparen #Zinsen #Vermögen  #Smartphone-Broker #Trading-App #Stopp-Loss #Fonds #Depotbank #Online-Broker #Bank #Verechnungskonto #Geldanlage #Wertpapierorder #Wertpapierkauf #Wertpapierauftrag #Stopp-Loss #Market-Order #ISIN #Wertpapierkennnummer #WKN #Limit-Order


Die Börsenminute (00:03:45), 21.12.



Marktbericht Mo. 20.12.2021 - DAX startet deutlich negativ in die Weihnachtswoche, Coronasorgen drücken
DAX startet deutlich negativ in die Weihnachtswoche, Coronasorgen drücken, Chartanalyse DAX und MTU mit Dr. Gregor Bauer

Wer in der letzten Woche vor Weihnachten doch noch eine Weihnachtsrallye erwartet hat, lag zumindest am Montag falsch: Die Börsen krachen regelrecht runter, der DAX geht morgens fast -3 % ins Minus. Grund ist mal wieder die Coronalage und die damit verbundenen Maßnahmen. Es wird über Lockdowns diskutiert und in einigen Ländern sind die auch schon wirksam. Am Dienstag sollen auf einem Bund-Länder-Treffen neue Maßnahmen in Deutschland beschlossen werden. Da helfen auch die guten Nachrichten nicht. So hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff von Novavax zugelassen. Es ist der fünfte zugelassene Corona-Impfstoff. Wirklich verbessert haben sich die Kurse dadurch nicht, auch weil die Wall Street deutlich negativ eröffnete. Der DAX schloss mit -1,9 % und 15.239 Punkten. Der ATX gab -1,4 % ab auf 3.720 Punkte, der ATX Total Return auf 7.562 Punkte. Nach dem Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann ist ein Nachfolger gefunden: Joachim Nagel soll neuer Bundesbankpräsident werden. Die Gewinner- und Verliererliste zeigt ein eindeutiges Bild. Auf Gewinnerseite sind Hellofresh mit +1 % und Qiagen mit +0,9 %, beides typische Coronagewinner. Spitzenreiter im DAX war aber Merck mit +2,1 % nach der Meldung, die Schweizer Biotechfirma Chord Therapeutics zu übernehmen. Stärkste Verlierer im DAX waren Linde mit -3,1 %, die Münchner Rück mit -3,5 % und Schlusslicht Porsche mit -3,6 %. Weltweit wurden die Autowerte in Minus geschickt, genauso wie Airlines und Flugzeugbauer. Hören Sie zur Charttechnik von DAX und MTU Chartanalyst Dr. Gregor Bauer, Vermögensverwalter Volker Schilling zur Coronalage und der Börse, Wikifolio Trader Mahan Tahvildari aka Mathematiker zu seiner Strategie mit Videospiele Aktien und Heiko Geiger von Vontobel mit einem Rückblick auf das Jahr 2021.

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradio Interviews. Vollständige Interviews und weitere Beiträge finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App


Börsenradio to go Marktbericht (00:18:08), 21.12.



Chinesische Tech-Aktien: 2022 bleibt anders / Omikron-Ängste im Dax
Handelsblatt Today vom 20.12.2021

Die Aktien von chinesischen Internetunternehmen sorgten dieses Jahr für große Verluste. 2022 dürfte nicht leichter werden – denn der Druck steigt.

Ausgerechnet das Land, das zur weltweiten Nummer 1 in Sachen digitale Innovationen werden will, reguliert seine großen Tech-Unternehmen immer stärker, macht sie kleiner – und sorgt damit für riesige Kursverluste. Nehmen wir nur mal den Hongkonger Hang Seng Index, eine Art chinesischer Nasdaq: Minus 20 % seit Mitte des Jahres. Und auch wenn Sie ein eher klassischer Aktieninvestor sind, dürften Sie die chinesische Regulierungswut gespürt haben: Der MSCI Emerging Market Index, der Schwellenländer-Aktien abbildet und den viele Deutsche im Depot haben, ist seit dem Sommer um ein Zehntel runtergerauscht.

In den USA, wo hunderte chinesische Werte gelistet sind, traut sich mittlerweile kaum noch ein Unternehmen Made in China an die Börse – weil es vor Kurzem mit dem Fahrtenvermittler Didi einen prominenten Rückzug gab. Was sind die Hintergründe zu diesem politischen Risiko? Sollte man sich im kommenden Jahr lieber von China-Aktien fernhalten – oder könnte es zum chinesischen Neujahr ein Kursfeuerwerk geben? Sabine Gusbeth, die ab Januar für das Handelsblatt vor Ort sein wird, analysiert Chancen und Risiken.

Außerdem: Wegen der aggressiven Ausbreitung der Corona-Variante Omikron haben Anleger dem Dax einen eisigen Start in die Woche beschert. Ist das der Beginn eines Ausverkaufs oder eine Einstiegschance? Antworten gibt's im Marktbericht – damit Sie cool bleiben können.


Hier geht's zu unserer Umfrage, damit wir unseren Podcast nach Ihren Wünschen und Vorstellungen weiterentwickeln können. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

https://www.surveymonkey.de/r/SCLKGYQ


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.


Handelsblatt Today (00:25:42), 21.12.

 



Weihnachtswoche, Trade der Woche und AT&T
Hot Bets Episode 206 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um den Trade der Woche – einen Long auf BASF (PH6DCL) und einen Hörerwunsch – AT&T. Hört doch mal rein!

BASF Unlimited Long, PH6DCL, DE000PH6DCL7

AT&T, US00206R1023

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

Werbung: Die heutige Sendung wird unterstützt von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie unter: https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH6DCL7/rechtlichedokumente.

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:19), 21.12.



Wiener Börse Plausch #38: O-Ton S&T, startup300-Umsatzfacts, Verfallstag, Mauriz-Bestellung als Good News, Zoom Aversion

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #38 wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Heute haben wir O-Ton von S&T-CEO Hannes Niederhauser, ein zahlenuntermauertes Update zu startup300, einen Rückblick auf den Verfallstag. Weiters der tägliche Andritz-Auftrag, ein alter Bekannter spricht künftig für die ÖBAG und dra hat eine Abneigung gegen Zoom.

Die Dezember-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von der Rosinger Group, die sich mit einem Angebot an Listing-Interessierte UnternehmerInnen richtet und einen Rekord im Rosgix feiern kann.

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:13:14), 21.12.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(21.12.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    BSN MA-Event Strabag
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Strabag(1), Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Sonntag-Sport-Telegramm

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14....

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    21.12.2021, 13996 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Das Modell der vorgezogenen Neujahrsruhe / Joachim Nagel, ein Bundesbanker der Diplomatie
    Morning Briefing vom 21.12.2021


    Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren


    Handelsblatt Morning Briefing (00:09:43), 21.12.



    Frachtraten bleiben hoch (Express)

    Die Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo im Gespräch.

     

    Über die derzeitigen Herausforderungen und über die Zukunftsaussichten im Luftfrachtverkehr spricht Dorothea von Boxberg, die Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo. Das Gespräch mit ihr steht im Mittelpunkt der heutigen Ausgabe.

     

    Zuvor aber ein Update zur Marktlage insgesamt, die sehr angespannt ist. Die anschwellende Omikron-Welle sorgt zunehmend für Druck, die neue Virusvariante hinterlässt immer deutlicher Spuren, sendet Schockwellen und lässt die Verunsicherung erneut anwachsen. Vorweihnachtliche Beschaulichkeit sieht selbst an den Finanzmärkten anders aus.

     

     


    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


    Investment Briefing (00:02:47), 21.12.



    Profiteure der Neujahrs-Vorsätze und Lockdown-Gewinner
    21.12.2021 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über die sicheren Gewinner der guten Neujahrs-Vorsätze und den Do-it-yourself-Boom im Lockdown. Außerdem geht es um Tesla, Novavax, Merck KGaA, Merck & Co., Siemens Energy, Adidas, Puma, Nike, Under Armour, Li Ning, Hornbach, Home Depot, Lowe’s, Kingfisher.

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.


    Alles auf Aktien (00:14:03), 21.12.



    “Alibabas (deutsche) Rettung” - Omikron rasiert mal wieder und Logitech wird Gamer
    Episode #264 vom 21.12.2021

    Omikron zerfetzt die Weihnachtsbörsen, Hornbach glättet die Fassade und ein US-Politiker will 15 Minutes of Fame und rasiert die grünen Aktien. Außerdem schwört die Börse wieder auf Holz, die EU schwört auf Novavax und Südkorea verschwört sich gegen die Krypto-Börsen.

    Wie tief kann man fallen? Alibaba (WKN: A117ME): Ja. Doch jetzt soll ausgerechnet ein Hoffnungsträger mit deutschen Wurzeln alles richten.

    Selbst Profi-Gamer lieben die Mäuse von Logitech (WKN: A0J3YT). Ob demnächst auch die Aktie Mäuse abwirft?

    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 21.12.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:52), 21.12.



    Fenster 21: Mein erster Wertpapierkauf

    Jetzt geht´s los! Ich habe das Wertpapierdepot und die Zugangsdaten. Ich habe meinen konkreten Investmentplan im Kopf und die nötige Disziplin, davon nicht allzu sehr abzuweichen. Und ich habe mir mit dem Börsenminute-Adventkalender das wesentliche Wertpapier-Know How angeeignet. Wenn nicht, kannst Du natürlich alle Folgen nachhören. Macht es Sinn noch dieses Jahr zu investieren? Anlegen macht immer Sinn und für den Langfristanleger ist das Timing nicht so entscheidend. Man sollte ohnedies erst mit einem Teilbetrag seines Investments anfangen und dabei auf die Mindestspesen seines Brokers achten, damit diese in einem gesunden Verhältnis zur Anlagesumme bleiben.  Zuerst suche  ich die passenden Wertpapiere zu meiner Anlagestrategie, entweder direkt auf den Seiten der Online-Broker und Banken oder über Finanzinformations-Plattformen wie finanzen.net oder onvista.de.  Fonds aller Art und Herkunft findet man auf morningstar.de. Speziell für ETFs nutze ich gerne die Plattform justetf.com. Eine Übersicht über österreichische Fondsgesellschaften erhält man auch auf voeig.at. Auf dem Kundenportal der Kontrollbank my.oekb.at sind Steuerdaten aller Fonds aufgelistet, die in Österreich zum Vertrieb zugelassen sind. Man sieht, ob die Produkte steuerlich keine Probleme machen, wovon man bei den gängigen Fonds, insbesondere wenn sie die EU-Zulassung UCITS haben ausgehen kann.

    Um eine Order, sprich Wertpapierkauf- oder Verkauf aufgeben zu können, muss man die Wertpapierkennnummer WKN oder auch die internationale Zuordnung des Wertpapiers, genannt ISIN auf den genannten Webseiten suchen. Neben der ISIN muss man bei der Order auch die Stückzahl der Wertpapiere eingeben. Das heißt man teilt den Betrag, den man veranlagen möchte einfach durch den aktuellen Kurs des Wertpapiers. Anschließend kann man den Handelsplatz wählen. Hier sollte man grundsätzlich Börsen wählen, an denen viel gehandelt wird. Das können bei ausländischen Börsen auch deren Heimatbörsen im Ausland sein. Auswählen kann man auch noch die Order-Art, wo man zwischen Limit – man kauft nur bis zu einem bestimmten Preis – oder Market-Order unterscheidet, wo man den erstbesten Preis akzeptiert. Und abschließend bestimmt man, wie lange der Wertpapierauftrag gültig sein soll. Ein Auftrag kann bei den meisten Brokern zwischen einem Tag bis längstens bis Ende des nächsten Monats gültig sein.

    Order-Arten und Handelsplätze kann man bei den Neobrokern, wo man ausschließlich über das Handy handelt aus Kostengründen und der Einfachheit halber nicht auswählen. Für den, der wählen kann bietet das Fenster 22 des Börsenminute-Adventskalender einige nützliche Tipp, worin sich die Handelsplätze und Order-Varianten unterscheiden.

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.

    Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

    #Wertpapierdepot #Vermögen #Aktien #Broker  #Anlagestrategie #Anlegen #Vorsorge #Order #Spesen #Wertpapiere #Sparen #Zinsen #Vermögen  #Smartphone-Broker #Trading-App #Stopp-Loss #Fonds #Depotbank #Online-Broker #Bank #Verechnungskonto #Geldanlage #Wertpapierorder #Wertpapierkauf #Wertpapierauftrag #Stopp-Loss #Market-Order #ISIN #Wertpapierkennnummer #WKN #Limit-Order


    Die Börsenminute (00:03:45), 21.12.



    Marktbericht Mo. 20.12.2021 - DAX startet deutlich negativ in die Weihnachtswoche, Coronasorgen drücken
    DAX startet deutlich negativ in die Weihnachtswoche, Coronasorgen drücken, Chartanalyse DAX und MTU mit Dr. Gregor Bauer

    Wer in der letzten Woche vor Weihnachten doch noch eine Weihnachtsrallye erwartet hat, lag zumindest am Montag falsch: Die Börsen krachen regelrecht runter, der DAX geht morgens fast -3 % ins Minus. Grund ist mal wieder die Coronalage und die damit verbundenen Maßnahmen. Es wird über Lockdowns diskutiert und in einigen Ländern sind die auch schon wirksam. Am Dienstag sollen auf einem Bund-Länder-Treffen neue Maßnahmen in Deutschland beschlossen werden. Da helfen auch die guten Nachrichten nicht. So hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff von Novavax zugelassen. Es ist der fünfte zugelassene Corona-Impfstoff. Wirklich verbessert haben sich die Kurse dadurch nicht, auch weil die Wall Street deutlich negativ eröffnete. Der DAX schloss mit -1,9 % und 15.239 Punkten. Der ATX gab -1,4 % ab auf 3.720 Punkte, der ATX Total Return auf 7.562 Punkte. Nach dem Rückzug von Bundesbankchef Jens Weidmann ist ein Nachfolger gefunden: Joachim Nagel soll neuer Bundesbankpräsident werden. Die Gewinner- und Verliererliste zeigt ein eindeutiges Bild. Auf Gewinnerseite sind Hellofresh mit +1 % und Qiagen mit +0,9 %, beides typische Coronagewinner. Spitzenreiter im DAX war aber Merck mit +2,1 % nach der Meldung, die Schweizer Biotechfirma Chord Therapeutics zu übernehmen. Stärkste Verlierer im DAX waren Linde mit -3,1 %, die Münchner Rück mit -3,5 % und Schlusslicht Porsche mit -3,6 %. Weltweit wurden die Autowerte in Minus geschickt, genauso wie Airlines und Flugzeugbauer. Hören Sie zur Charttechnik von DAX und MTU Chartanalyst Dr. Gregor Bauer, Vermögensverwalter Volker Schilling zur Coronalage und der Börse, Wikifolio Trader Mahan Tahvildari aka Mathematiker zu seiner Strategie mit Videospiele Aktien und Heiko Geiger von Vontobel mit einem Rückblick auf das Jahr 2021.

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradio Interviews. Vollständige Interviews und weitere Beiträge finden Sie unter www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App


    Börsenradio to go Marktbericht (00:18:08), 21.12.



    Chinesische Tech-Aktien: 2022 bleibt anders / Omikron-Ängste im Dax
    Handelsblatt Today vom 20.12.2021

    Die Aktien von chinesischen Internetunternehmen sorgten dieses Jahr für große Verluste. 2022 dürfte nicht leichter werden – denn der Druck steigt.

    Ausgerechnet das Land, das zur weltweiten Nummer 1 in Sachen digitale Innovationen werden will, reguliert seine großen Tech-Unternehmen immer stärker, macht sie kleiner – und sorgt damit für riesige Kursverluste. Nehmen wir nur mal den Hongkonger Hang Seng Index, eine Art chinesischer Nasdaq: Minus 20 % seit Mitte des Jahres. Und auch wenn Sie ein eher klassischer Aktieninvestor sind, dürften Sie die chinesische Regulierungswut gespürt haben: Der MSCI Emerging Market Index, der Schwellenländer-Aktien abbildet und den viele Deutsche im Depot haben, ist seit dem Sommer um ein Zehntel runtergerauscht.

    In den USA, wo hunderte chinesische Werte gelistet sind, traut sich mittlerweile kaum noch ein Unternehmen Made in China an die Börse – weil es vor Kurzem mit dem Fahrtenvermittler Didi einen prominenten Rückzug gab. Was sind die Hintergründe zu diesem politischen Risiko? Sollte man sich im kommenden Jahr lieber von China-Aktien fernhalten – oder könnte es zum chinesischen Neujahr ein Kursfeuerwerk geben? Sabine Gusbeth, die ab Januar für das Handelsblatt vor Ort sein wird, analysiert Chancen und Risiken.

    Außerdem: Wegen der aggressiven Ausbreitung der Corona-Variante Omikron haben Anleger dem Dax einen eisigen Start in die Woche beschert. Ist das der Beginn eines Ausverkaufs oder eine Einstiegschance? Antworten gibt's im Marktbericht – damit Sie cool bleiben können.


    Hier geht's zu unserer Umfrage, damit wir unseren Podcast nach Ihren Wünschen und Vorstellungen weiterentwickeln können. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

    https://www.surveymonkey.de/r/SCLKGYQ


    Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

    Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.


    Handelsblatt Today (00:25:42), 21.12.

     



    Weihnachtswoche, Trade der Woche und AT&T
    Hot Bets Episode 206 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um den Trade der Woche – einen Long auf BASF (PH6DCL) und einen Hörerwunsch – AT&T. Hört doch mal rein!

    BASF Unlimited Long, PH6DCL, DE000PH6DCL7

    AT&T, US00206R1023

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

    Werbung: Die heutige Sendung wird unterstützt von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie unter: https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH6DCL7/rechtlichedokumente.

    Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:19), 21.12.



    Wiener Börse Plausch #38: O-Ton S&T, startup300-Umsatzfacts, Verfallstag, Mauriz-Bestellung als Good News, Zoom Aversion

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #38 wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Heute haben wir O-Ton von S&T-CEO Hannes Niederhauser, ein zahlenuntermauertes Update zu startup300, einen Rückblick auf den Verfallstag. Weiters der tägliche Andritz-Auftrag, ein alter Bekannter spricht künftig für die ÖBAG und dra hat eine Abneigung gegen Zoom.

    Die Dezember-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von der Rosinger Group, die sich mit einem Angebot an Listing-Interessierte UnternehmerInnen richtet und einen Rekord im Rosgix feiern kann.

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:13:14), 21.12.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (21.12.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

    » Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

    » Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      BSN MA-Event Strabag
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Strabag(1), Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Sonntag-Sport-Telegramm

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas