03.01.2022, 2567 Zeichen
Die Wiener Städtische, ein Unternehmen der Vienna Insurance Group, beobachtet seit Jahren einen Anstieg der Schadensleistungen nach Unwettern: „Die Schadensbilanz der Wiener Städtischen Versicherung im vergangenen Jahr ist die höchste in unserer Unternehmensgeschichte und zeigt, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist. Gegenüber dem Jahr davor verzeichneten wir im Vorjahr eine Verdreifachung der Schadenssumme. Und die Hagelunwetter im Juni waren überhaupt das teuerste Ereignis in den letzten 20 Jahren“, sagt Wiener Städtische-Generaldirektor Ralph Müller. Im Vorjahr zogen von Juni bis Ende August nahezu täglich heftige Unwetter über Österreich. Betroffen waren vor allem Oberösterreich mit mehr als 42 Mio. Euro und 9.500 Schäden, Niederösterreich mit einer Anzahl von mehr als 10.000 Schäden und einem Volumen von rund 35 Mio. Euro, Salzburg mit 18 Mio. Euro bei rund 4.400 Schäden und die Steiermark mit mehr als 5.600 Schäden und 13 Mio. Euro. Bei dem Versicherungsunternehmen geht man davon aus, dass durch Naturkatastrophen verursachte Schäden künftig weiter steigen werden. Der fortschreitende Klimawandel lässt sich durch das häufigere Auftreten von Naturkatastrophen in den Schadenszahlungen ablesen. So zahlte die Wiener Städtische seit 2009 mehr als eine Milliarde Euro für Schäden aus Naturkatastrophen an ihre Kunden aus.
VIG ( Akt. Indikation: 24,95 /25,00, 0,30%)
Die Wiener Börse verzeichnete im Jahr 2021 Aktienumsätze in der Höhe von 73,40 Mrd. Euro, das ist ein Zuwachs von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2020 (Jan-Dez 2020: 68,89 Mrd. Euro). Im Dezember 2021 weist die Börse ein Handelsvolumen von 5,71 Mrd. Euro auf - ein Plus von 3,6 Prozent im Periodenvergleich (Dezember 2020: 5,51 Mrd. Euro).
Evotec hat vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Förderung zur Entwicklung von EVT075, einem potenziellen immunmodulatorischen first-in-class Medikament gegen Covid-19, erhalten. Mit der 7,5 Mio. Euro Förderung wird Evotec auf der Just – Evotec Biologics-Plattform hergestelltes klinisches Material einsetzen, um ein potenziell hochwirksames immunmodulatorisches Molekül in die klinische Entwicklung zu überführen.
Evotec ( Akt. Indikation: 41,79 /41,84, -1,61%)
Research: Die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe hat nach der Veröffentlichung eines Statements von S&T als Reaktion auf die Shortseller-Vorwürfe die Einstufung für S&T auf "Buy" mit einem Kursziel von 31,0 Euro belassen.
S&T ( Akt. Indikation: 15,36 /15,62, 6,24%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 03.01.)
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Evotec
Uhrzeit: 22:59:47
Veränderung zu letztem SK: 0.51%
Letzter SK: 6.10 ( -3.88%)
Kontron
Uhrzeit: 22:59:06
Veränderung zu letztem SK: 0.78%
Letzter SK: 21.82 ( -3.11%)
VIG
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -0.76%
Letzter SK: 66.20 ( -2.07%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Seitwärtstendenz erwartet
- Fazits zu Frequentis, AT&S, Andritz, Mayr-Melnhof...
- LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards ...
- Wiener Börse: ATX steigt am Freitag 0,51 Prozent
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
