08.02.2022, 2146 Zeichen
Positiv konnte die heimische Börse in die neue Woche starten, für den ATX ging es um 0,6% nach oben. Konjunkturseitig waren Industriedaten aus Deutschland und Stimmungsdaten zur Wirtschaft in der Eurozone gemischt ausgefallen. Während erstere enttäuschten, steigerte sich das Sentix-Konjunkturbarometer im Februar im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Punkte auf 16,6 Zähler, Analysten hatten mit einem klar geringeren Anstieg gerechnet. Rückenwind erhielt der österreichische Leitindex von den stark gewichteten Banken, die am Nachmittag in die Gewinnzone drehen konnten, die Bawag konnte 0,9% zulegen, für die Erste Group ging es um 1,1% nach oben, die Raiffeisen Bank International erzielte einen Anstieg von 1,4% und die kleinere Addiko Bank, die allerdings kein ATX-Mitglied ist, konnte 0,5% vorrücken. Die Berenberg Bank lieferte eine positive Studie zu OMV, das Kursziel wurde aber unverändert bei 65,0 Euro belassen, auch an der Kaufempfehlung gab es keine Änderung, der Öl- und Gaskonzern konnte einen kleinen Anstieg von 0,3% erzielen.
Besser lief es da für den zweiten Vertreter aus diesem Sektor, Schoeller-Bleckmann, wo man sich über einen Kurszuwachs von 2,2% freuen durfte. Die Deutsche Bank hob das Kursziel für Andritz vor der Anfang März geplanten Zahlenveröffentlichung von 59,0 Euro auf 63,0 Euro an, die Einstufung als „Buy“ wurde beibehalten, der Anlagenbauer konnte einen Zuwachs von 0,7% erzielen. Gemischt verlief der Handel für die beiden Bautitel, während Porr um 1,3% vorrücken konnte, ging es für Strabag um 1,3% nach unten. An das untere Ende der Kursübersicht rutschte Amag, der Aluminiumkonzern musste mit einem Abschlag von 1,9% aus dem Handel gehen. Einen schlechten Tag hatte auch die Österreichische Post, für das Logistikunternehmen gab es ein Minus von 1,1%. Seit der Bekanntgabe letzte Woche, dass neue Mitarbeiter auf Grund der guten Auftragslage gesucht werden, ist FACC deutlich im Aufwind, gestern war der Luftfahrtzulieferer einmal mehr der stärkste Titel des Handels mit einem weiteren deutlichen Anstieg von 5,3%, gut nachgefragt war auch Zumtobel, der Leuchtenhersteller konnte gestern um 2,7% vorrücken.
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Seitwärtstendenz erwartet
- Fazits zu Frequentis, AT&S, Andritz, Mayr-Melnhof...
- LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards ...
- Wiener Börse: ATX steigt am Freitag 0,51 Prozent
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
