17.11.2022, 2012 Zeichen
VIG CFRO Liane Hirner zu den Zahlen und dem Beitrag der Aegon-Gesellschaften in Ungarn und der Türkei: "Wir haben aus den Aegon-Gesellschaften ein zusätzliches Prämienvolumen von 291 Mio. Euro und ein Ergebnis von ca 10 Mio. Euro. Mit dem Zukauf haben wir erreicht, in Ungarn zum Marktführer aufzusteigen. Generell streben wir an, in allen Märkten in denen wir tätig sind, eine Top 3 Position zu erreichen."
Zur weiteren Expansionsstrategie: "Der Fokus liegt auf CEE. Es gibt noch einige Länder, wo wir noch nicht Top 3 sind, zB in Polen. In Slowenien sind wir noch mit keiner eigenen Tochter aktiv. Wir führen daher immer wieder Akquisitionen durch oder erwerben Portfolien, um die Top 3 Position zu erreichen."
Zum Thema Inflation: "Wir sprüren noch keine Zurückhaltung beim Abschluss von Versicherungen aufgrund des Kaufkraftverlusts. Die Inflation führt aber dazu, dass wir höhere Schadenaufwendungen haben. Das macht sich vor allem im Sachversicherungsgeschäft bemerkbar, insbesondere bei Kfz-Versicherungen, weil Material- und Ersatzkosten sowie Stundenlöhne gestiegen sind. Bisher konnten wir aber in unseren Märkten das Inflationsrisiko wirksam steuern."
Wir wirken sich steigende Zinsen aus? "Der Spargedanke kann mit höheren Zinsen wieder aufleben, es ist gut, dass Vermögensaufbau wieder möglich ist. Die höheren Zinsen wirken sich vor allem in der Lebensversicherung positiv aus, da Neuveranlagungen zu höheren Zinsen abgeschlossen werden können. Lebensversicherungen bleiben ein optimales Instrument zur Altersvorsorge und zum Abdecken von biometrischen Risiken."
Zu den eigenen Kapitalanlagen: "Wir haben ein Kapitalanlagenvermögen von 34 Mrd. Euro, das meiste ist in Anleihen, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen, oder aber auch Immobilien investiert. Wir haben die Veranlagung in den letzten Jahren stabil gehalten und nicht verändert, weil wir stets langfristig denken."
https://boersenradio.at/page/brn/41305/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.11.)
Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FACC und Palfinger im Duett, EY lobt Ö-Versicherer
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, Uniqa, Frequentis, Bajaj Mobility AG, VIG, Strabag, SBO, RBI, Palfinger, FACC, BTV AG, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.7.: FACC, RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Niklas Thannhäuser #tfc26, David Aichinger Liverpool, Anna Sat...
» ATX rutscht ab: Handelsvolumina fallen auf Jahrestief, während FACC und ...
» Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FAC...
» PIR-News zu Palfinger, Andritz, Österreichische Post, A1 Telekom Austria...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: FACC, Palfinger, Uniqa gesucht
» Legacy-Software und Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen 35 Jahre IT-...
» ATX-Trends: Palfinger, Porr, Strabag, AT&S, DO & CO ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Reploid Group AG, FACC, Zumtobel, Frequentis,...
- Wie AT&S, Lenzing, RBI, Österreichische Post, SBO...
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 6.7.: FACC, RBI (Börse Geschichte...
- Kapital wird teurer (Wolfgang Matejka) (Wolfgang ...
- ATX rutscht ab: Handelsvolumina fallen auf Jahres...
Featured Partner Video
Kapitalmarktstimmen live vom Porr Kundengartenfest
Ich sprach am 17.6. beim Porr Kundengartenfest mit ...
- Porr-CFO Klemens Eiter
- UBM-CEO Thomas Winkler
- Porr-CEO Karl-Heinz Strauss
... und einem fleissigen Bonusgast.<...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
