18.11.2022, 2168 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Für den heimischen Markt ging es gestern weiter leicht nach unten, der ATX beendete den Handel mit einem Minus von 0,4% und weitete damit die Verluste des Vortags etwas aus, nachdem er zuvor eine viertägige Gewinnserie absolviert hatte. Im Mittelpunkt des Interesses standen gestern in Wien Ergebnisberichte, Uniqa schloss nach der Zahlenvorlage mit einem Minus von 0,8%, die Abschreibungen auf Russland-Anleihen, Belastungen aus Großschäden und Naturkatastrophen sowie die stark gestiegene Inflation haben das Vorsteuerergebnis des Versicherungskonzerns nach neun Monaten belastet, insgesamt war das Ergebnis aber solide und im Rahmen der Erwartungen. Do & Co musste um 0,5% nachgeben, das Cateringunternehmen hat die coronabedingte Flaute hinter sich gelassen und das umsatzstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt, obwohl die Ergebnisse über den Erwartungen lagen konnte sich der Titel gegen das schwache Umfeld nicht durchsetzen. Der Flughafen Wien ist nach der Corona-Krise wieder auf Kurs, sowohl Umsatz als auch Gewinn legten kräftig zu, die Aktie konnte mit einem Plus von 0,9% aus dem Handel gehen. Die Analysten der Erste Group bestätigten sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 20,0 Euro für Kapsch TrafficCom nach der Zahlenvorlage vom Vortag, der Mautausrüster konnte um 3,7% vorrücken. Einen eher guten Tag gab es gestern für die großen heimischen Banken, die Bawag konnte sich um 1,8% befestigen, für die Erste Group ging es ebenfalls um 1,8% nach oben, lediglich die Raiffeisen Bank International musste nachgeben und beendete den Handel mit einem Minus von 0,8%. Einen schwachen Tag hatten die Ölwerte, die OMV musste einen Abschlag von 3,9% hinnehmen, Schoeller-Bleckmann verzeichnete einen Rückgang von 2,4%. Ans untere Ende der Kursübersicht rutschte s Immo, für das Immobilienunternehmen gab es einen Absturz von 8,3%. Weiter nicht aufzuhalten ist im Moment Marinomed, das Biotechnologieunternehmen konnte sich mit einem Anstieg von 4,6% einen weiteren Tag an die Spitze der Kursübersicht setzen. Ebenfalls gut nachgefragt war Porr, für den Baukonzern ging es um 2,5% nach oben.
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Bawag, Austrian Post (06/02...
- 21st Austria weekly - Strabag (05/02/2026)
- 21st Austria weekly - Erste Group (04/02/2026)
- 21st Austria weekly - AT&S (03/02/2026)
- 21st Austria weekly - Frequentis (02/02/2026)
- 21st Austria weekly - (07/02/2026)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
