05.01.2023, 3233 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel gestern Mittwoch mit höheren Notierungen beendet. Der heimische Leitindex ATX hat damit den dritten Handelstag in diesem Börsenjahr mit einem Kursplus beendet. Der Leitindex musste in der Schlussauktion noch einen Teil seiner Verlaufsgewinne abgeben, es blieb ein Aufschlag von 0,45 Prozent auf 3.212,45 Einheiten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg noch etwas deutlicher um 0,55 Prozent auf 1.610,04 Zähler.
Eingebettet war der Aufwärtstrend am heimischen Markt in ein freundliches europäisches Börsenumfeld, auch wenn schwächelnde US-Daten am Nachmittag für einen kurzzeitigen Dämpfer in der ATX-Verlaufskurve sorgten. Die Märkte werden derzeit vor allem vom nachlassenden Inflationsdruck in Europa gestützt, und von der daraus resultierenden Hoffnung, dass der geldpolitische Kurs der EZB sich etwas entspannen könnte. Die rückläufige Inflation in Deutschland, die am Dienstag veröffentlicht wurde, hatte die Sorgen vor weiteren Leitzinserhöhungen zuletzt etwas gedämpft, hieß es von den Marktexperten der Helaba.
In diese Richtung wiesen auch heute veröffentlichte Zahlen aus Frankreich, denn auch dort hat sich der Preisauftrieb abgeschwächt. Zudem hat sich der Preisanstieg von nach Deutschland importierten Gütern weiter deutlich verringert, wurde am Mittwoch bekannt. Daneben hat sich die Unternehmensstimmung im Euroraum Ende 2022 weiter verbessert. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Punkte auf 49,3 Zähler.
Die Experten der Helaba heben zudem positiv hervor, dass es in China die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung gibt. "Zwar sorgen die hohen Infektionszahlen für Verunsicherung, das Ende der Null-Covid-Politik könnte aber zu einer Stabilisierung der Wirtschaftsentwicklung beitragen", so die Marktexperten des Instituts. Die US-Industrie dagegen hat ihre Talfahrt einer Umfrage zufolge vor der Jahreswende beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor fiel im Dezember auf 48,4 Punkte von 49,0 Zählern im November, Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang auf 48,5 Zähler gerechnet.
In Wien blieben impulsgebende Meldungen zu Einzelunternehmen und von Analystenseite zur Wochenmitte Mangelware. Im Sektorvergleich lagen Banken in der Liste der Kursgewinner ganz oben und lieferten auch Auftrieb für den ATX. Raiffeisen Bank International kletterten um 4,8 Prozent, Erste Group zogen um 3,3 Prozent an und BAWAG legten um 2,3 Prozent zu.
Dagegen hielten die Ölwerte. Der Ölsektor zeigte sich europaweit schwach, die Ölpreise haben am Mittwochnachmittag ihre Verluste noch weiter ausgebaut. Seit Jahresbeginn hatten Nachfragesorgen die Preise unter Druck gesetzt. Die Papiere von Schoeller-Bleckmann gaben in Reaktion um 3,7 Prozent nach, OMV fielen um 3,6 Prozent. Sehr schwach gingen auch die Versorgerwerte des Verbund aus dem Handel. Sie büßten rund fünf Prozent ein.
Die stärkste Kursbewegung gab es am Mittwoch erneut bei Lenzing zu sehen. Die Papiere des Faserherstellers hatten bereits an den vergangenen Handelstagen jeweils deutlich mehr als sechs Prozent zugelegt, am Mittwoch setzten die Papiere den starken Aufwärtstrend fort und schlossen um 5,5 Prozent fester.
."
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Noble Corp plc und Transocean vs. Lukoil und Gazp...
- Nestlé und Apple vs. General Electric und Microso...
- Fraport und Lufthansa vs. Thomas Cook Group und A...
- Fagerhult und Philips Lighting vs. Cree und Diali...
- 3M und Henkel vs. Unilever und Beiersdorf – komme...
- ams-Osram und Intel vs. IBM und 3D Systems – komm...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
