27.01.2023, 2025 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag etwas höher beendet, der ATX ging mit einem Plus von 0,2% aus dem Börsentag. Die veröffentlichten US-Konjunkturnachrichten fielen durchwegs positiv aus, hinterliessen im den Aktienhandel aber kaum sichtbare Auswirkungen. Die Meldungslage zu den einzelnen Titeln war wieder einmal sehr dünn. Die UBS revidierte das Kursziel für die Bawag leicht von 73,0 Euro auf 74,0 Euro nach oben und bestätigte die Kaufempfehlung, für die Aktie gab es ein klares Plus von 1,6%. Die Erste Group hingegen musste leicht nachgeben und endete 0,2% tiefer, zulegen konnte die Raiffeisen Bank International, hier gab es einen Anstieg von 0,9%. Unterschiedlich verlief der Handel für die Ölwerte, während die OMV leicht zulegen konnte und um 0,3% fester schloss, ging es für Schoeller-Bleckmann etwas nach unten, der Ölfeldausrüster endete mit einem Abschlag von 0,5%.
Leichte Abgaben gab es für die Versicherungswerte, uniqa endete mit einem Rückgang von 0,1%, für die Vienna Insurance Group ging es um 0,8% Richtung Süden. Am unteren Ende der Kursübersicht war AT & S zu finden, für den Leiterplattenhersteller brachte der Handel einen Rückgang von 2,3%. Ebenfalls verkauft wurde der Verbund, der Versorger endete mit einer im Vergleich zum Vortag um 1,7% tieferen Notierung. Do & Co wurde ebenfalls abgegeben, für den Caterer gab es ein Minus von 1,3%. Stärkster Titel des gestrigen Tages war Lenzing, für den Faserhersteller ging es um 3,0% nach oben. Porr hatte ebenfalls einen guten Tag, der Baukonzern konnte sich um 2,9% verbessern. UBM Development konnte nach dem guten Vortag einen weiteren Zugewinn erzielen, der Immobilienentwickler konnte sich um zusätzliche 2,8% nach oben bewegen. Auch Marinomed war gut nachgefragt, das Biotechnologieunternehmen ging mit einer 2,7% festeren Notierung aus dem Handel. Nach den deutlichen Abgaben in jüngster Zeit präsentierte sich s Immo gestern erholt und konnte eine Verbesserung von 2,2% erreichen."
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Pantaflix, Klöckner, Drägerwerk, Noratis, Sue...
- Wie Wirecard, SBO, K+S, Ahlers, Valneva und Zumto...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Siemens Energy, Brenntag, BASF, Deutsche Tele...
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
