Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News zu UBM, Andritz, Flughafen Wien, Kontron (Christine Petzwinkler)

17.04.2023, 4682 Zeichen

Die UBM hat heute die bereits bekanntgegebenen Kennzahlen bestätigt. Der Immobilien-Entwickler erwirtschaftete 2022 ein Ergebnis vor Steuern von 31,5 Mio. Euro (Vorjahr 60,1 Mio. Euro). Die eigene Guidance lag höher (38 Mio. bis 42 Mio. Euro). Der Nettogewinn wird mit 27,1 Mio. Euro ausgewiesen (Vorjahr 43,7 Mio. Euro), was laut UBM angesichts der kompletten Flaute am Transaktionsmarkt im 2. Halbjahr ein "mehr als respektables Ergebnis darstellt". Mitverantwortlich für die Ergebnis-Halbierung zum Vorjahr seien, wie bereits bekanntgegeben, mitunter Verzögerungen bei der Erteilung von Genehmigungen (Baubergerstr. in München) und Übergaben (FAZ Tower), mit denen bis zum Jahresende 2022 gerechnet wurde. Es soll eine Dividende in Höhe von 1,1 Euro (Vorjahr: 2,25 Euro) je Aktie vorgeschlagen werden. CEO Thomas G. Winkler bei der Pressekonferenz: „Wir gehören ohne Zweifel weiter zu den Dividendenkaisern an der Wiener Börse, sind auch im ATX Top Dividend vertreten und sehr stolz darauf." Die Liquidität liegt bei 322,9 Mio. Euro (Ende 2021 ca. 423 Mio. Euro). Es wurden 2022 ca. 100 Mio. Euro für Anleihen-Rückzahlungen getätigt und ca. 200 Mio. Euro investiert (u.a. in Mainz von der CA Immo). Die Nettoverschuldung lag Ende des Geschäftsjahres bei 500,2 Mio. Euro. Das Eigenkapital liegt bei 501,4 Mio. Euro (EK-Quote 34,5 Prozent). Die Mitarbeiterzahl ging aufgrund des Alba-Verkaufs auf unter 300 zurück. "Aus unserer Sicht ein sehr guter Zeitpunkt, die Alba in neue Hände zu übergeben", so der CEO. Derzeit verfügt die UBM über 12 Projekte in Holzbauweise mit insgesamt 265.400 qm. Die Entwicklungspipeline liegt insgesamt bei 2,1 Mrd. Euro, mehr als die Hälfte davon in Deutschland und ca die Hälfte davon in Holzbauweise. Es wurde aber, wie in der Branche, auch bei der UBM ein Baustart (in Berlin) verschoben. "Hier ist das politische Umfeld (Stichtwort Mietpreisdeckel, Privatisierungen) sehr schwierig".
Zum Ausblick meint CEO Winkler: "Es wird ein schwieriges Jahr und ein Jahr der Wahrheit für die Branche. Das 1. Halbjahr 2023 wird ähnlich wie das 2. Halbjahr 2022. Was uns positiv stimmt, sind zum einen unsere Holzbauten, so wie auch die Situation bei Artikel 8 und 9 Fonds, die noch Mittelzuflüsse haben sowie die Fokussierung auf Erneuerbare Energie. Für das 2. Halbjahr könnte es eine Angebotslücke für EU Taxonomie konforme Investments geben", streicht Winkler als mögliche Katalysatoren hervor. Er kann sich auch vorstellen, notleidende Unternehmen zu übernehmen.
UBM ( Akt. Indikation:  27,80 /28,20, 2,19%)

Auftrag für Andritz: Der internationale Technologie-Konzern erhielt einen Auftrag von der türkischen Teknomelt Teknik Mensucat für die Lieferung einer kompletten neXline wetlace-Linie zur Herstellung von Vliesstoff-Rollenware für biologisch abbaubare, kunststofffreie Feuchttücher. Die Anlage wird in der Teknomelt-Fabrik in Kahramanmaras installiert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.
Des weiteren informiert das Unternehmen, dass MG TEC Industry die zweite komplette Tissueproduktionslinie von Andritz an seinem Standort in Dej, Rumänien, erfolgreich in Betrieb genommen hat.
Andritz ( Akt. Indikation:  59,95 /60,05, 1,18%)

Events am Flughafen Wien: Am 9. November 2023 kommen internationale Luftfahrtexperten, Vertreter von Flughäfen, Airlines, Dienstleistern und Technologieunternehmen beim „Aviation-Event 2023“ am Flughafen Wien zusammen. Stattfinden wird das Event im Flughafen Veranstaltungszentrum AirportCity Space. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem die Entwicklung der Luftfahrt nach der COVID-19-Krise, ein Blick auf die Luftfahrtmärke Europa, CEE und den Nahen Osten, sowie der weitere Weg zum CO2-neutralen Flugverkehr mit Sustainable Aviation Fuels.
Des weiteren lädt der Flughafen Wien am 25. April zur „Vienna Airport Business Night“. Der Event richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in Unternehmen, die das Angebot der AirportCity kennenlernen möchten. Der Eintritt ist kostenlos, die Anmeldung ist via events@viennaairport.com möglich. Als Keynote Speaker referiert der bekannte Philosoph und Publizist Konrad Paul Liessmann über aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen in Zeiten von Meinungsblasen und Fake News.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  39,10 /39,50, -0,76%)

Kontron gibt das wöchentliche Update zum aktuellen Aktienrückkaufprogramm: Die Gesamtzahl der seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich demnach auf 300.551 Aktien. Insgesamt sollen bis längstens 6. August bis zu 636.305 Stück Aktien erworben werden.
Kontron ( Akt. Indikation:  17,92 /17,94, 0,56%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.04.)


(17.04.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er




Andritz
Akt. Indikation:  69.45 / 69.80
Uhrzeit:  19:03:24
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  69.40 ( 1.39%)

Flughafen Wien
Akt. Indikation:  55.60 / 56.20
Uhrzeit:  19:03:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  56.00 ( 1.82%)

Kontron
Akt. Indikation:  25.06 / 25.36
Uhrzeit:  19:03:24
Veränderung zu letztem SK:  0.52%
Letzter SK:  25.08 ( 2.03%)

UBM
Akt. Indikation:  21.60 / 22.00
Uhrzeit:  19:03:24
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  21.80 ( 2.83%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner

» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2015

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

    Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...

    Books josefchladek.com

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void


    17.04.2023, 4682 Zeichen

    Die UBM hat heute die bereits bekanntgegebenen Kennzahlen bestätigt. Der Immobilien-Entwickler erwirtschaftete 2022 ein Ergebnis vor Steuern von 31,5 Mio. Euro (Vorjahr 60,1 Mio. Euro). Die eigene Guidance lag höher (38 Mio. bis 42 Mio. Euro). Der Nettogewinn wird mit 27,1 Mio. Euro ausgewiesen (Vorjahr 43,7 Mio. Euro), was laut UBM angesichts der kompletten Flaute am Transaktionsmarkt im 2. Halbjahr ein "mehr als respektables Ergebnis darstellt". Mitverantwortlich für die Ergebnis-Halbierung zum Vorjahr seien, wie bereits bekanntgegeben, mitunter Verzögerungen bei der Erteilung von Genehmigungen (Baubergerstr. in München) und Übergaben (FAZ Tower), mit denen bis zum Jahresende 2022 gerechnet wurde. Es soll eine Dividende in Höhe von 1,1 Euro (Vorjahr: 2,25 Euro) je Aktie vorgeschlagen werden. CEO Thomas G. Winkler bei der Pressekonferenz: „Wir gehören ohne Zweifel weiter zu den Dividendenkaisern an der Wiener Börse, sind auch im ATX Top Dividend vertreten und sehr stolz darauf." Die Liquidität liegt bei 322,9 Mio. Euro (Ende 2021 ca. 423 Mio. Euro). Es wurden 2022 ca. 100 Mio. Euro für Anleihen-Rückzahlungen getätigt und ca. 200 Mio. Euro investiert (u.a. in Mainz von der CA Immo). Die Nettoverschuldung lag Ende des Geschäftsjahres bei 500,2 Mio. Euro. Das Eigenkapital liegt bei 501,4 Mio. Euro (EK-Quote 34,5 Prozent). Die Mitarbeiterzahl ging aufgrund des Alba-Verkaufs auf unter 300 zurück. "Aus unserer Sicht ein sehr guter Zeitpunkt, die Alba in neue Hände zu übergeben", so der CEO. Derzeit verfügt die UBM über 12 Projekte in Holzbauweise mit insgesamt 265.400 qm. Die Entwicklungspipeline liegt insgesamt bei 2,1 Mrd. Euro, mehr als die Hälfte davon in Deutschland und ca die Hälfte davon in Holzbauweise. Es wurde aber, wie in der Branche, auch bei der UBM ein Baustart (in Berlin) verschoben. "Hier ist das politische Umfeld (Stichtwort Mietpreisdeckel, Privatisierungen) sehr schwierig".
    Zum Ausblick meint CEO Winkler: "Es wird ein schwieriges Jahr und ein Jahr der Wahrheit für die Branche. Das 1. Halbjahr 2023 wird ähnlich wie das 2. Halbjahr 2022. Was uns positiv stimmt, sind zum einen unsere Holzbauten, so wie auch die Situation bei Artikel 8 und 9 Fonds, die noch Mittelzuflüsse haben sowie die Fokussierung auf Erneuerbare Energie. Für das 2. Halbjahr könnte es eine Angebotslücke für EU Taxonomie konforme Investments geben", streicht Winkler als mögliche Katalysatoren hervor. Er kann sich auch vorstellen, notleidende Unternehmen zu übernehmen.
    UBM ( Akt. Indikation:  27,80 /28,20, 2,19%)

    Auftrag für Andritz: Der internationale Technologie-Konzern erhielt einen Auftrag von der türkischen Teknomelt Teknik Mensucat für die Lieferung einer kompletten neXline wetlace-Linie zur Herstellung von Vliesstoff-Rollenware für biologisch abbaubare, kunststofffreie Feuchttücher. Die Anlage wird in der Teknomelt-Fabrik in Kahramanmaras installiert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.
    Des weiteren informiert das Unternehmen, dass MG TEC Industry die zweite komplette Tissueproduktionslinie von Andritz an seinem Standort in Dej, Rumänien, erfolgreich in Betrieb genommen hat.
    Andritz ( Akt. Indikation:  59,95 /60,05, 1,18%)

    Events am Flughafen Wien: Am 9. November 2023 kommen internationale Luftfahrtexperten, Vertreter von Flughäfen, Airlines, Dienstleistern und Technologieunternehmen beim „Aviation-Event 2023“ am Flughafen Wien zusammen. Stattfinden wird das Event im Flughafen Veranstaltungszentrum AirportCity Space. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem die Entwicklung der Luftfahrt nach der COVID-19-Krise, ein Blick auf die Luftfahrtmärke Europa, CEE und den Nahen Osten, sowie der weitere Weg zum CO2-neutralen Flugverkehr mit Sustainable Aviation Fuels.
    Des weiteren lädt der Flughafen Wien am 25. April zur „Vienna Airport Business Night“. Der Event richtet sich vor allem an Entscheidungsträger in Unternehmen, die das Angebot der AirportCity kennenlernen möchten. Der Eintritt ist kostenlos, die Anmeldung ist via events@viennaairport.com möglich. Als Keynote Speaker referiert der bekannte Philosoph und Publizist Konrad Paul Liessmann über aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen in Zeiten von Meinungsblasen und Fake News.
    Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  39,10 /39,50, -0,76%)

    Kontron gibt das wöchentliche Update zum aktuellen Aktienrückkaufprogramm: Die Gesamtzahl der seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich demnach auf 300.551 Aktien. Insgesamt sollen bis längstens 6. August bis zu 636.305 Stück Aktien erworben werden.
    Kontron ( Akt. Indikation:  17,92 /17,94, 0,56%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.04.)


    (17.04.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Ernst Vejdovszky vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Andritz
    Akt. Indikation:  69.45 / 69.80
    Uhrzeit:  19:03:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  69.40 ( 1.39%)

    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  55.60 / 56.20
    Uhrzeit:  19:03:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  56.00 ( 1.82%)

    Kontron
    Akt. Indikation:  25.06 / 25.36
    Uhrzeit:  19:03:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.52%
    Letzter SK:  25.08 ( 2.03%)

    UBM
    Akt. Indikation:  21.60 / 22.00
    Uhrzeit:  19:03:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  21.80 ( 2.83%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

    » News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

    » Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner

    » Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2015

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

      Roland Sinkovits, Niederlassungsleiter und Head of Sales Österreich bei Flossbach von Storch, ist mein 1. Gast 2026. Wir sprechen über eine spannende Karriere bei der UniCredit, Capital Invest / Pi...

      Books josefchladek.com

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines