17.05.2023, 2117 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Abgaben geschlossen, der ATX musste mit einem Minus von 1,4% schliessen. Als Belastungsfaktor erwiesen sich unter anderem die mit Dividendenabschlag gehandelten Erste-Group-Aktien, der ATX Total Return, der Dividenden berücksichtigt, verzeichnete mit einem Abschlag von 0,2% ein deutlich geringeres Minus. Unter den Einzelwerten standen gestern zwei Zahlenvorlagen im Fokus, der Flughafen Wien berichtete ein starkes erstes Quartal, die Aktie musste dennoch 0,6% nachgeben. Das Konzernergebnis von AT&S stieg unterdessen im schiefen Geschäftsjahr 2022/23 um ein Drittel auf 137 Millionen Euro, die Aktie musste dennoch 3,2% nachgeben, da das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen ausfiel und auch der Ausblick nichts wirklich Neues bringen konnte. Darüber hinaus wurde am Vorabend bekannt gegeben, dass die EVN beabsichtigt, die Dividende für das Geschäftsjahr 2022/23 hinaufzusetzen, zu der Basisdividende von zumindest 52 Cent je Aktie sollen Aktionäre eine Sonderdividende von 62 Cent je Aktie erhalten, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, für den Titel ging es dennoch um 0,7% nach unten, es wurden Stimmen aus der Politik laut, die sich über diese Dividendengestaltung des Energieversorgers beschwerten.
Die Baader Bank bestätigte sowohl die Einstufung als „Buy“ als auch das Kursziel von 40,0 Euro für voestalpine, die Analysten erwarten für das Anfang Juni anstehende Jahresergebnis ein solides Zahlenwerk, die Aktie beendete den Handel mit einem Rückgang von 0,8%. Für die heimischen Banken gab es einen guten Tag, die Bawag konnte ein Plus von 2,0% erzielen, für die Erste Group ging es bereinigt um den Dividendenabschlag um 2,9% nach oben und auch die Raiffeisen Bank International konnte sich verbessern, wenngleich hier der Zuwachs mit 0,1% doch deutlich bescheidener ausgefallen ist. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Porr setzen, für das Bauunternehmen brachte der Handel eine Verbesserung von 3,2%, auch die Addiko Bank war gesucht, für das kleinere Geldinstitut gab es einen Zuwachs von 2,0%."
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Palfinger und voestalpine vs. RHI und Andritz – k...
- Zurich Insurance und Allianz vs. VIG und Uniqa – ...
- BT Group und Deutsche Telekom vs. Drillisch und T...
- Salzgitter und voestalpine vs. ThyssenKrupp und A...
- Puma und Callaway Golf vs. World Wrestling Entert...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
