30.06.2023, 2251 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag erneut im Plus beendet. Der ATX ging 0,43 Prozent höher bei 3.111,16 Punkten aus dem Handel und setzte seine positive Tendenz in der laufenden Handelswoche fort. Der österreichische Leitindex verbuchte damit bereits seinen vierten Gewinntag in Folge, nachdem er in der Vorwoche in Summe rund vier Prozent eingebüßt hatte. An den europäischen Leitbörsen gab es am Donnerstag keinen einheitlichen Trend. Unerwartet starke US-Konjunkturnachrichten und überraschend hohe Inflationszahlen aus Deutschland schürten dies- und jenseits des Atlantiks erneut die Befürchtung weiter anziehender Leitzinsen.
Die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen gestaltete sich dünn. Zumtobel legte sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022/23 vor. Die Aktie des Vorarlberger Leuchtenherstellers reagierte mit einem Plus von 2,8 Prozent. Das Unternehmen hatte von der starken Nachfrage nach energieeffizienten Produkten profitiert. Die Experten der Erste Group senkten zudem ihr Kursziel für die Aktien von der Raiffeisen Bank International (RBI) von 19,5 auf 19,0 Euro. An ihrer Anlageempfehlung "Buy" hielten sie hingegen fest. Die Erste Group sieht die RBI-Aktie als merklich falsch bewertet an, auch wenn die in Russland generierten starken Gewinne ausgeschlossen werden. Ein möglicher Verkauf oder Abspaltung des Russland-Geschäfts könnte zu einem beträchtlichen Aufwärtspotenzial für das Erste-Kursziel führen. Es bleiben aber merkliche Unsicherheiten vorhanden für eine faire Marktbewertung der höchst profitablen Raiffeisenbank Russland. Unter den derzeitigen Bedingungen erscheine dies auch unmöglich zu erreichen. Die RBI-Papiere schlossen mit plus 1,0 Prozent bei 14,03 Euro. Die anderen schwergewichteten Branchenkollegen legten ebenfalls zu. Erste Group verteuerten sich um 0,7 Prozent, und Bawag legten um 0,5 Prozent zu. Im Technologiebereich gewannen die AT&S-Anteilsscheine 2,4 Prozent. Lenzing erholten sich um 3,4 Prozent. Am Vortag hatten die Titel des Faserherstellers 8,6 Prozent verloren. Andritz gewannen 0,7 Prozent. Bei der OMV gab es ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Voestalpine verloren 1,2 Prozent und die Verbund-Anteilsscheine legten um 0,6 Prozent zu."
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verbund, Bawag
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Bawag, Austrian Post (06/02...
- 21st Austria weekly - Strabag (05/02/2026)
- 21st Austria weekly - Erste Group (04/02/2026)
- 21st Austria weekly - AT&S (03/02/2026)
- 21st Austria weekly - Frequentis (02/02/2026)
- 21st Austria weekly - (07/02/2026)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
