22.11.2023, 2391 Zeichen
Im börsenradio-Interview sagt CEO Andreas Grasser zum Ziel, die Profitabilität zu erreichen: „Dass wir EBIT positiv werden, wollen wir schaffen, indem sich unsere werthaltigen Assets, allen voran jene aus der Immunologie, in Form von Partnerschaften monetarisieren. Das Geschäftsmodell ist so angelegt, dass man zunächst investiert und wenn die Investitionen funktionieren, man dann ins Geldverdienen kommt. Wir hoffen, dass das jetzt bald eintritt."
Zu den Partnerschaften: „Hinsichtlich der Partnerschaft mit P&G in den USA hoffen wir, dass wir im Q1 Updates bringen können und die Zulassung dann zeitnah erfolgen kann, sodass wir die Saison 2024/2025 noch mitnehmen können. Der US-Markt ist etwa doppelt so groß wie der gesamte Westeuropäische. Das Carragelose-Geschäft macht aktuell einen Deckungsbeitrag von 3 bis 4 Mio. Euro im Jahr. Wenn sich das nur aus einem US-Geschäft mehr als verdoppeln würde, dann würde es uns schon sehr helfen auf dem Weg zur Profitabilität. Bei P&G handelt es sich um eine Lizenzpartnerschaft, die Produktion wird voraussichtlich in Europa stattfinden müssen, weil sie hier etabliert ist. P&G wird dann aber auf die eigenen Ressourcen zurückgreifen. In Mexiko ist im nächsten Jahr Launch, die Zulassung haben wir bereits. Mexiko ist von der Marktgröße vergleichbar mit UK, wo wir mit zwei Marken vertreten sind. Das heißt, es kommt ein schönes zusätzliches Geschäft, das uns auf unserem Wachstumsweg helfen sollte. Auch Japan ist sehr spannend, weil der Markt sehr groß ist, aber regulatorisch viel komplizierter als Europa, Mexiko oder die USA. In China macht unser Partner für das Allergie-Produkt Budesolv Fortschritte. Es ist aber so, dass man die Zulassungsstudien in den asiatischen Ländern wiederholen muss. Die Vorbereitung dafür passiert gerade. Es wird also noch etwas dauern, bis wir dort Umsätze aus den Produktverkäufen erreichen. Wir rechnen aber im kommenden Jahr mit Meilensteinzahlungen.“
Zu Budesolv (Allergie-Spray mit Kortison): „Der allergische Rhinitis-Markt ist ein zweistelliger Mrd.-Markt. Hier sind wir in der Vorbereitung für die Zulassung und hoffen, dass wir im kommenden Jahr mit einem kommerziellen Partner beginnen können. Das sollte auch mit einer Upfront-Zahlung für die Investitionen verbunden sein.“
https://boersenradio.at/page/brn/42745/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.11.)
Börsepeople im Podcast S24/26: Birgit Noggler
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Telekom Austria, Amag, UBM, Austriacard Holdings AG, Andritz, Wienerberger, Zumtobel, Porr, Marinomed Biotech, Addiko Bank, AT&S, Erste Group, Palfinger, Rath AG, Wolftank-Adisa, Polytec Group, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Infineon, Münchener Rück, Zalando, Siemens Energy, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, FACC, Frequentis ...
» Börsepeople im Podcast S24/26: Birgit Noggler
» Bausparen in Österreich: Ein 100 Jahre altes Produkt mit 10 Milliarden E...
» LinkedIn-NL: Happy Birthday, Daniel Riedl und 75 Jahre Buwog incl 40.000...
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.5.: Zumtobel, Sanochemia, Post, Palfinger, CPI Europe...
» ATX im leichten Minus, doch AT&S sorgt für Staunen: Rekord-Handelsvolume...
» Nachlese: Veronika Korbei Kooperation Handball West Wien (Capitals) / Sp...
» PIR-News: Agrana, Post, FACC (Christine Petzwinkler)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 13.05.26: Tesla...
- RBI erhöht Angebot für Addiko
- Addiko - Übernahmeangebot der NLB nun veröffentli...
- cyan - Erstmals positiver Cashflow und Turnaround...
- Austriacard - Übernahmeangebot zu 10,0 Euro
- DAX-Frühmover: Merck KGaA, Infineon, E.ON , Sieme...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1144: ATX fester, 20 Jahre Polytec an der Börse; Strabag und Palfinger mit guten Zahlen, Reploid mit Stefan Pierer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
