14.02.2024, 2503 Zeichen
Die Marinomed Biotech AG erwirtschaftete vorläufigen Zahlen zufolge im Jahr 2023 einen Umsatz von 9,2 Mio. Euro (2022: 11,3 Mio. Euro), wovon der Großteil erneut auf den Verkauf von Carragelose-Produkten entfiel. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist laut Marinomed auf ein geringeres Auftragsvolumen infolge hoher Lagerbestände der Carragelose-Partner zurückzuführen. Die obersten Prioritäten von Marinomed im Jahr 2024 sind die Verpartnerung der führenden Marinosolv-Produkte, die Wertmaximierung des Carragelose-Assets sowie die Erlangung der Marktzulassung für Carragelose in den USA. Andreas Grassauer, CEO von Marinomed: „Wir erwarten weitere wichtige Meilensteine im Carragelose-Geschäft im Jahr 2024. In unserer Partnerschaft mit Procter & Gamble haben wir zuletzt große Fortschritte bei der Vorbereitung der FDA-Zulassung gemacht. Wir sind zuversichtlich, dass wir noch vor Ende 2024 die Zulassung erhalten und damit den weltweit größten OTC-Markt erschließen können.“
CFO Pascal Schmidt ergänzt: „Wir möchten den Wert unseres Carragelose-Business weiter maximieren. Gleichzeitig haben wir Ende 2023 einen strukturierten Prozess gestartet, um verschiedene strategische Optionen für das Carragelose-Geschäft zu prüfen, und sind in Gesprächen mit potenziellen Partnern. Dies ist ein logischer Schritt zum richtigen Zeitpunkt und bietet uns die Möglichkeit, uns voll auf unsere Marinosolv-Plattform zu konzentrieren. Oberste Priorität hat für uns nach wie vor die Verpartnerung unserer Marinosolv-Leitprodukte Budesolv und Tacrosolv sowie die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen Forschung und Entwicklung."
Einen Ausblick auf das laufende Jahr gibt es ebenso. Schmidt: „Aufgrund der aktuellen Auftragslage sehen wir, dass die Umsätze mit Carragelose in der ersten Jahreshälfte weiter zurückgehen werden und unser Auftragsbestand deutlich niedriger ist als im Februar letzten Jahres. Wir nehmen jedoch eine steigende Nachfrage unserer Kunden für die Saison 2024/25 wahr. Ein Aufschwung ist auch zu erwarten, wenn die Produkteinführungen und Markterweiterungen wirksam werden. Mit der EIB gibt es eine erste Einigung und wir sind zuversichtlich, dass wir in der Folge mit der EIB und den anderen Kreditgebern eine Gesamtlösung erreichen werden. Auch wenn die derzeitige Situation herausfordernd bleibt, sind wir fest entschlossen, unser Ziel der Profitabilität im Jahr 2024 zu erreichen.“
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sanken in 2023 auf 2,6 Mio. Euro (2022: 8,2 Mio. Euro).
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void