15.08.2024, 2105 Zeichen
Polytec-CEO Markus Huemer im börsenradio-Interview: "Wir hatten kommuniziert, dass wir in zwei Werken Probleme hatten. Eines hat sich stabilisiert, das andere stellt uns noch vor größere Herausforderungen, wenngleich wir im Juli eine Stabilisierung der Lieferfähigkeit erreicht haben. Für das 2. Werk sind wir im 2. Halbjahr optimistisch. Diese Umstände wirken sich vorsichtig und leicht auf unsere Ertragslage aus. Das ist der positive Teil. In unserem Werk in England wird gerade umgebaut und es fallen Vorlaufkosten an. Der erste Launch erfolgt im Herbst. Das belastet unsere Ertragslage, wenngleich für einen guten Zweck."
Zur Planbarkeit: "Die Planbarkeit hat sich verbessert. Wobei es Verschiebungen im Produktbereich gibt. Entgegen der Erwartungen ist der Bereich Elektromobilität massiv zurückgefallen. Auf der anderen Seite gibt es Produkte im Verbrenner, die besser laufen als geplant. Das Gesamt-Umsatzniveau ist planbar, auf der Einzelprodukt-Ebene und der Kapazitätsplanung in einzelnen Werken hat das Auswirkungen. Aber definitiv nicht mehr in dieser Kurzfristigkeit, wie wir es noch vor einigen Jahren hatten."
Zum Ergebnis: "Mit einem negativen Nettoergebnis kann man nicht zufrieden sein. Das positive ist, dass sich die Situation in den beiden Werken verbessert. Im Ausblick haben wir bekanntgegeben, eine EBIT-Marge von 2 bis 3 Prozent im Gesamtjahr erreichen zu wollen. Das würde auch ein positives Nettoergebnis bedeuten. Speziell das 2. Halbjahr wird positiv und ich schaue auch dann weiter sehr optimistisch in die Zukunft."
Zum Markt: "In unseren Werken in Europa haben wir negative Produktionszahlen. Trotz dieses negativen Trends konnten wir unsere Umsätze in diesem Bereich leicht erhöhen. Wie sich das weiter entwickelt, betrachten wir mit Sorge. Das Nutzfahrzeugsegment ist rückläufig, allerdings gegenüber einem sehr guten Vorjahr. Es bleibt zu beobachten, was sich tut. Kompensiert wird dies mit unserem Bereich Smart Plastics, der wirklich erfreulich ist."
https://audio-cd.at/page/brn/43602/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.08.)
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Barbara Riedl-Wiesinger, Markus Cser...
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Airport (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Warimpex (15...
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
