11.12.2024, 1967 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der österreichische Aktienmarkt hat am Dienstag in einem tendenziell schwächeren europäischen Umfeld mit Gewinnen geschlossen. Der ATX gewann 0,54 Prozent auf 3.628,39 Punkte. Er setzte sich damit weiter von der zum Wochenauftakt überschrittenen 200-Tage-Durchschnittslinie ab. Marktbeobachter sehen nun den Weg für eine Jahresendrally frei. Für den ATX Prime ging es um 0,46 Prozent auf 1.808,27 Zähler hinauf. Tragende Säulen waren die zwei Schwergewichte aus der Bankenbranche. Bawag (plus 2,7 Prozent) und Erste Group (plus 1,4 Prozent) setzten ihre jüngsten Gewinnserien beschleunigt fort. Die Aktien sind mit Zuwächsen von rund 66 beziehungsweise 51 Prozent seit Jahresbeginn die Lichtblicke im ATX und Hauptgrund dafür, dass der Leitindex einen Jahresgewinn von rund fünfeinhalb Prozent ansteuert. Auch im europäischen Umfeld gehören die Finanzwerte als Profiteure des höheren Zinsniveaus zu den überdurchschnittlichen Performern im laufenden Jahr.
Neben den Finanzwerten stachen auch mit Do&Co die Aktien einer der großen diesjährigen ATX-Gewinnerinnen positiv hervor, sie gewannen nun 3,7 Prozent. Negativ entwickelten sich die Aktien der ATX-Schwergewichte Verbund, OMV und Andritz mit Abgaben bis zu 0,9 Prozent. Mit einem Übernahmeplan standen EVN und Strabag im Fokus. So soll die deutsche EVN-Tochter WTE um 100 Millionen Euro an die Strabag gehen. Die Unternehmen haben sich bereits auf die Eckpunkte des Verkaufs geeinigt. Während EVN-Aktien 3,9 Prozent hochzogen, schlossen Strabag 0,7 Prozent im Minus. Weiter hinab ging es zudem für die Anteile an der Addiko Bank und zwar um 1,6 Prozent. Auf Empfehlung der EZB hatte die Bank am Montag ihre Dividende für das Jahr 2024 "bis auf Weiteres" gestrichen, worauf die Aktien schon gut zwei Prozent eingebüßt hatten. Die Empfehlung ist ein Resultat der unübersichtlichen Eigentümersituation bei der Bank, die vor allem durch die serbische Alta Pay hervorgerufen wurde."
Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und Do&Co schwungvoll, Bühne frei ADX Energy, oekostrom AG, Cyan
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und Verbund (Börse Geschich...
» Nachlese: Rainhard Fuchs Glacier, Sinja Kraus, Börsebashing (audio cd.at)
» News zu Post, Uniqa, ADX Energy, Frauen im Vorstand, Research zu DO & CO...
» Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und ...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, AT&S und Porr gesucht
» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, DO & CO, Uniqa ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rainhard Fuchs Glacier, ESG, Olympia
» Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Bawag, Nervigem und Mikrokrediten
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 0,86 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel am besten
- Wie Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Josef Manner & C...
- Wie Strabag, AT&S, Porr, Verbund, Andritz und DO&...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
Christian Hromatka ist ehemaliger Radiomoderator bzw. langjähriger Pressesprecher und Kommunikationschef der Erste Group. Wir kennen uns lange und ich gebe dazu, das mit dem Radiomoderator bei u.a....
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
