09.01.2025, 1759 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch Verluste verzeichnet. Der Leitindex ATX schloss mit minus 0,25 Prozent auf 3.638,98 Punkten. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es mehrheitlich negative Vorzeichen zu sehen. International belastend wirkte eine Meldung des US-Fernsehsenders "CNN", derzufolge der designierte US-Präsident Donald Trump den nationalen wirtschaftlichen Notstand ausrufen könnte, um auf dieser Basis die von ihm angekündigten Importzölle durchsetzen zu können. Am österreichischen Aktienmarkt gestaltete sich die Meldungslage auf Unternehmensebene sehr mager. Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und stufte die Aktie von DO&CO von "Buy" auf "Accumulate" ab. Das Kursziel für die Titel des Cateringunternehmens wurde von 185 auf 214,5 Euro nach oben revidiert. Die Papiere legten 1,1 Prozent auf 181,0 Euro zu.
Im Technologiebereich rutschten AT&S um 5,8 Prozent ab. Bereits am Vortag waren die Titel des Leiterplattenherstellers um fast neun Prozent abgesackt, nachdem sie zuvor einige Gewinntage in Folge absolviert hatten. Erneut unter Druck präsentierten sich auch Pierer Mobility mit einem Abschlag von fast 20 Prozent. Am Dienstag hatten die Titel der KTM-Holding fast zehn Prozent verloren. Unter den schwergewichteten Banken gewannen Erste Group 1,5 Prozent. Bawag verteuerten sich um starke 2,4 Prozent, während Raiffeisen Bank International um 0,4 Prozent fielen. Im Energiebereich gaben Verbund-Anteilsscheine um 1,5 Prozent nach. Beim Branchenkollegen EVN gab es ein Minus von 0,9 Prozent zu sehen. Unter den weiteren Schwergewichten büßten Voestalpine 2,9 Prozent ein. Wienerberger verzeichneten ein Minus von 2,4 Prozent. OMV verloren 1,4 Prozent und Andritz sanken um ein Prozent."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie Rhoen-Klinikum, Verbio, VAS AG, Wacker Chemie...
- Wie Manz, bet-at-home.com, Aixtron, Lufthansa, VI...
- Wie Verizon, UnitedHealth, Procter & Gamble, Proc...
- Wie Siemens Energy, Deutsche Bank, Commerzbank, a...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
