16.01.2025, 2013 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach positiv aufgenommenen US-Inflationszahlen mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX gewann 1,42 Prozent auf 3.726,90 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen merklich nach oben. In Frankfurt konnte der Dax sogar ein Rekordhoch markieren. International standen auf fundamentaler Ebene die veröffentlichten US-Konjunkturdaten im Fokus. Im Dezember sind in den USA die Verbraucherpreise um 2,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Kernrate der Verbraucherpreise blieb jedoch etwas hinter den Prognosen zurück und beflügelte damit die Aktienkurse, da die Sorgen über eine höhere Inflationsentwicklung verdrängt und die Zinssenkungsspekulationen wieder gestärkt wurden. In Wien gab es kaum Unternehmensnachrichten. Von Analystenseite meldete sich die Deutsche Bank und erhöhte ihr Kursziel für die Bawag -Aktie von 80 auf 100 Euro. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde von den Experten zudem bestätigt. Die Bawag-Titel reagierten mit plus 1,9 Prozent auf 86,55 Euro. Auch die Branchenkollegen legten klar zu. Die Aktionäre der Erste Group konnten ein Plus von 0,7 Prozent verbuchen, während sich die Titel der Raiffeisen Bank International um 2,4 Prozent verteuerten.
Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) sanken hingegen um 1,7 Prozent auf 32,75 Euro. Hier haben die Analysten von der Berenberg Bank ihr Kursziel für die Aktien des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters von 50 auf 44 Euro gesenkt. Die Anlageempfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt. Unter den weiteren Schwergewichteten gewannen Andritz-Papiere zwei Prozent. OMV-Anteilsscheine steigerten sich ebenfalls um zwei Prozent. Voestalpine befestigten sich um 2,7 Prozent. Wienerberger gewannen gar 3,6 Prozent. Lenzing erholten sich nach den deutlichen Vortagesrückgängen um 1,9 Prozent. Am Dienstag waren die Titel aufgrund eines Placements von 1,49 Mio. Stk. Aktien des Faserherstellers um 15 Prozent abgerutscht. "
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 26.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
- Wie Century, Canadian Solar, 3D Systems, Snowflak...
- Wie Valneva, PayPal, Alibaba Group Holding, Amgen...
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
