10.02.2025, 2825 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag im Minus geschlossen und damit einen Teil der starken Vortagesgewinne wieder abgegeben. Der Leitindex ATX fiel um 1,04 Prozent auf 3.879,45 Punkte. Am Vortag hatte der Index 3,4 Prozent zugelegt und damit den höchsten Tagesgewinn seit Jahren verbucht. Auch an anderen Börsen in Europa ging es zum Wochenschluss nach der Vortagesrally wieder nach unten. Der am Nachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht für Januar bestätigte Analysten zufolge das Bild eines robusten Arbeitsmarkts und wirkte sich nicht merklich an den Börsen aus. Negativ wurden in Folge aber die am späteren Nachmittag von der Universität von Michigan veröffentlichten Daten zum Konsumklima aufgenommen.
Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich den Daten zufolge im Februar angesichts wachsender Inflationssorgen unerwartet deutlich eingetrübt. Das von der Universität erhobene Barometer für das Konsumklima fiel zum Vormonat um 3,3 Punkte auf 67,8 Punkte.
Gebremst wurde der ATX zum Wochenschluss vor allem von den Verlusten der schwer gewichteten Erste Group. Die Aktien des Bankkonzerns verloren 3,2 Prozent, nachdem sie am Vortag fulminante 7,5 Prozent zugelegt hatten. Auch die beiden anderen Bankwerte im Index gaben nach: Bawag büßten 2,1 Prozent ein, Aktien der RBI verloren nach ihrem Kurssprung vom Vortag 0,4 Prozent. Die größten ATX-Verlierer waren AT&S mit einem Minus von 6,0 Prozent. Der Halbleiterkonzern hatte schwache Zahlen gemeldet. AT&S hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024/25 mit einem schwachen Marktumfeld und Preisdruck gekämpft. Das Konzernergebnis drehte von plus 6,9 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf minus 95,3 Millionen Euro. Der Umsatz verharrte mit 1,2 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Größere Abgaben zwischen einem und 2 Prozent gab es auch in Immofinanz , Verbund , Voestalpine und Andritz . Tagesgewinner im ATX waren Mayr-Melnhof und Telekom Austria mit Aufschlägen von jeweils 1,5 Prozent. Gefragt waren auch die beiden Ölwerte Schoeller-Bleckmann und OMV mit Gewinnen von jeweils 1,0 Prozent. Unter den weiteren Gewinnern fanden sich Wienerberger mit einem Plus von 0,9 Prozent. Der börsennotierte Baustoffkonzern hat den Abschluss seines Aktienrückkaufprogramms im Volumen von 30,1 Millionen Euro gemeldet. Zwischen 30. Dezember 2024 und 7. Februar 2025 wurden 1.125.000 Aktien zu einem Durchschnittskurs von 26,78 Euro erworben. Palfinger -Aktien reagierten nur moderat auf die Gewinnwarnung des Kranherstellers und schlossen 0,9 Prozent im Minus. Palfinger rechnet für das erste Quartal 2025 mit einem Rückgang beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um rund ein Drittel gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr (54,7 Millionen Euro). Grund sei vor allem ein schwieriges Marktumfeld im Jahr 2024."
Börsepeople im Podcast S18/01: Stefan Zach
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, UBM, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, CA Immo, VIG, Porr, voestalpine, Rosgix, OMV, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, Amag, Bawag, FACC, Zumtobel, ATX TR, ATX Prime, ATX, EuroTeleSites AG, Andritz, Polytec Group, Strabag, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Erste Group.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Erneut All-time-High bei Stockpicking Österreich (Dep...
» Börsegeschichte 18.3.: Extremes zu Flughafen Wien, OMV, Frequentis, RHI,...
» Nachlese: AT&S war bereits 10x Tagesbester im ATX 2025 (audio cd.at)
» PIR-News: Porr, RBI, Uniqa, Palfinger, Wiener Börse, FACC, Bankeinlagen ...
» Spoiler: Guter Börsecontent und morgen startet Börsepeople S18 mit Prese...
» Wiener Börse Party #864: ATX TR erneut auf Rekordkurs, AT&S vorne, Bawag...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Strabag und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Steyr Motors, Bawag. RBI ...
» LinkedIn-NL: Rappers Delight
» Wiener Börse Party #863: ATX schliesst fester, AT&S mit schönem Zwischen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie ThyssenKrupp, Deutsche Pfandbriefbank, bet-at...
- Wie Nvidia, IBM, Wal-Mart, Verizon, Chevron und U...
- Wie Rheinmetall, Deutsche Bank, Bayer, Vonovia SE...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag ein Prozent zu...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Strabag steigt meh...
- Wie Strabag, FACC, Polytec Group, EuroTeleSites A...
Featured Partner Video
Mit dem Rad Richtung Frühling
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. März 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. ...
Books josefchladek.com
Herbert Schwöbel & Günther Kieser
Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
1964
Hessischer Rundfunk
Nikita Teryoshin
O Tannenbaum
2024
pupupublishing