25.04.2025, 2836 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag etwas höher geschlossen. Der Leitindex ATXlegte um 0,33 Prozent auf 4.025,43 Punkte zu, nachdem er am Vortag bereits stark zugelegt hatte. An den europäischen Leitbörsen herrschten nach dem jüngsten Erholungsschub zum Sitzungsende ebenfalls überwiegend positive Vorzeichen vor, nachdem die Verlaufsverluste in Zuwächse umgewandelt worden waren. Vor allem im Späthandel unterstützte eine positive Tendenz an der Wall Street auch in Europa die Aktienkurse. Die Spannungen an den Finanzmärkten haben sich zuletzt etwas gelöst, was wohl auch mit fehlenden Negativ-Schlagzeilen zum Thema US-Zölle zu erklären ist, schrieben Analysten. Vielmehr machen sich Hoffnungen auf eine Handelseinigung der USA mit Indien und Japan breit und es gibt Entspannungssignale im Zollstreit mit China. In Wien rückte Pierer Mobility mit einer Meldung ins Blickfeld. Bei der wichtigsten Tochter, KTM, wird ab Montag das Werk in Mattighofen erneut für drei Monate heruntergefahren. Grund für die Stilllegung der Produktion des Motorradherstellers seien fehlende Bauteile, bestätigte eine Sprecherin von KTM einen ORF-Bericht. Die Pierer-Papiere reagierten mit minus 2,9 Prozent.
Die Aktien von der Raiffeisen Bank International (RBI) büßten 0,1 Prozent ein. Ein Handelsberufungsgericht in St. Petersburg hat die Berufungen der Strabag, von österreichischen Aktionären des Baukonzerns sowie der Raiffeisenbank Russland abgelehnt. Die erstinstanzliche Gerichtsentscheidung vom 20. Januar, wonach die RBI-Tochter Raiffeisenbank Russland mehr als zwei Milliarden Euro an den russischen Strabag-Aktionär Rasperia Trading Limited zahlen und deren Strabag-Aktien übernehmen muss, erlangt somit wie erwartet Rechtskraft. Die Strabag-Titel fielen um 2,4 Prozent. Polytec-Papiere legten nach Zahlenvorlage vier Prozent zu. Der Autozulieferer hat 2024 den Umsatz um gesteigert und ein positives Betriebsergebnis erzielt. Das Nettoergebnis blieb jedoch mit minus 6,9 Millionen Euro negativ. Auch für 2024 soll keine Dividende gezahlt werden. Im Technologiebereich gewannen AT&S 3,5 Prozent. Die OMV -Titel legten 2,1 Prozent zu. Von Analystenseite meldete sich die Deutsche Bank und revidierte ihr Kursziel für die Verbund-Aktie von 62 auf 60 Euro leicht nach unten. Das Anlagevotum "Sell" wurde zudem bestätigt. Die Papiere des Energieversorgers schlossen mit plus 0,7 Prozent auf 66,45 Euro. Die Experten der Baader Bank meldeten sich ebenfalls zum Verbund und haben ihre Gewinnprognosen nach unten angepasst. Das Anlagevotum für die Aktien des Energiekonzerns lautet ebenfalls unverändert auf "Reduce", das 6-Monats-Kursziel wurde gleichzeitig von 67,9 auf 65 Euro gekürzt. Agrana schlossen prozentual unverändert. Der Zuckerkonzern ist im Geschäftsjahr 2024/25 in die Verlustzone gerutscht.
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
» Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nachhaltig ist der Aufschw...
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Semperit (17/04/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (16/04/2026)
- 21st Austria weekly - Agrana (15/04/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Andritz, Bawag (14...
- 21st Austria weekly - Reploid, Marinomed, CPI Eur...
- Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nac...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
