02.09.2025, 1839 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den ersten Handelstag im September mit Gewinnen beendet. Der Leitindex ATX ging dank Kursgewinnen am Nachmittag mit einem Plus von 0,71 Prozent auf 4.647,20 Punkten aus dem Handel. Für den mehr Aktien umfassenden ATX Prime ging es 0,61 Prozent auf 2.318,4 Punkte hoch. Auch das europäische Börsenumfeld verzeichnete an dem impulsarmen Handelstag Kursgewinne. In den USA blieben die Börsen gestern Montag feiertagsbedingt geschlossen. Ins Blickfeld rückten veröffentlichte Konjunkturindikatoren. Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hellte sich im August etwas stärker auf als zunächst ermittelt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg laut einer zweiten Schätzung auf den höchsten Stand seit 38 Monaten. Er liegt zudem über der Schwelle von 50 Punkten, ab der er eine zunehmende wirtschaftliche Aktivität signalisiert. Dagegen verschlechterte sich die Industriestimmung in Großbritannien einer zweiten Schätzung zufolge deutlicher als zunächst prognostiziert. Der entsprechende S&P-Indikator befindet sich mittlerweile den elften Monat unter der Wachstumsschwelle.
Im ATX sind AT&S und Telekom aus der Reihe getanzt. Bei AT&S lag das an den mit Abstand größten Verlusten im Index am Montag - die Anteilsscheine des Leiterplattenherstellers verbilligten sich um 3,4 Prozent. CA Immo mit minus 0,8 Prozent waren der zweitschwächste Wert im Leitindex. Telekom-Aktien hingegen kletterten um 3,2 Prozent nach oben und waren somit am anderen Ende zu finden. Raiffeisen gewannen auch klar und schlossen den Handelstag um 1,55 Prozent höher. Die weiteren Indexschwergewichte OMV (plus ein Prozent), Bawag (plus 0,9 Prozent), Verbund (plus 0,6 Prozent) sowie Erste Group (plus 0,4 Prozent) verabschiedeten sich allesamt mit Kursgewinnen aus dem Handel."
Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...
» PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...
» ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)
» Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...
» Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frauenthal am besten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 1,29 Prozent ein
- Wie VAS AG, Marinomed Biotech, Rath AG, Frauentha...
- Wie OMV, AT&S, voestalpine, Wienerberger, Porr un...
- Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische ...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Heiko Geiger, der ZFA-Vorstand auf Vontobel-Ticket (noch 12 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 12 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Heiko Geiger, dem langjährigen Vorstand...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
