24.09.2025, 2105 Zeichen
Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/7889/
Sonja Berger ist Geschäftsführerin der Volksbank Akademie. Wir starten mit dem Dolmetschen, Sonja war nach der Uni früh spezialisiert und selbstständig tätig und da gab es für die Französisch- und Italienisch-Expertin zb einen spannenden Auftrag der Bank Austria, als die UniCredit gerade übernommen hat und Italienisch-Skills kein Fehler waren. Es folgten Führungsjobs im Bildungsmanagement sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich, u.a. an der IMC Fachhochschule Krems als Leiterin des International Language Centers, Lehrende in internationalen Studiengängen im Department of Business sowie interimistische Studiengangsleitungen. Seit rund eineinhalb Jahren begleitet Sonja mittlerweile den Erneuerungsprozess der Volksbanken-Gruppe als Leiterin der Bildungs-Schnittstelle Volksbank Akademie. Dies mit Lehr- und Lernsettings, die gerne durch digitale Technologien supported sind, mit individualisierten Lernpfaden und flexiblen Lernumgebungen samt Microlearning. Sonja ist also irgendwie auch eine Digitalisierungspartnerin der Mitarbeiter:innen, sag ich mal. Die Aktivitäten sind für den HR Award 2025 nominiert. Und auch über Tennis, das Golfen und die Familie wird gesprochen. Und natürlich liefert auch Sonja eine Assoziation zu "Gutes zieht Kreise", dies ab Min. 24:17.
https://volksbankakademie.at
About: Die Serie Börsepeople des Podcasters Christian Drastil, der im Q4/24 in Frankfurt als "Finfluencer & Finanznetworker #1 Austria" ausgezeichnet wurde, findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 19 umfasst unter dem Motto „25 Börsepeople“ 25 Talks. Presenter der Season 21 ist die Volksbank https://www.volksbank.at. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Bildnachweis
1.
https://open.spotify.com/episode/2psiXMe1crfXCMQhDslKNe
Börsepeople im Podcast S21/03: Sonja Berger - Sonja Berger ist Geschäftsführerin der Volksbank Akademie. Wir starten mit dem Dolmetschen, Sonja war nach der Uni früh spezialisiert und selbstständig tätig und da gab es für die Französisch- und Italienisch-Expertin zb einen spannenden Auftrag der Bank Austria, als die UniCredit gerade übernommen hat und Italienisch-Skills kein Fehler waren. Es folgten Führungsjobs im Bildungsmanagement sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich, u.a. an der IMC Fachhochschule Krems als Leiterin des International Language Centers, Lehrende in internationalen Studiengängen im Department of Business sowie interimistische Studiengangsleitungen. Seit rund eineinhalb Jahren begleitet Sonja mittlerweile den Erneuerungsprozess der Volksbanken-Gruppe als Leiterin der Bildungs-Schnittstelle Volksbank Akademie. Dies mit Lehr- und Lernsettings, die gerne durch digitale Technologien supported sind, mit individualisierten Lernpfaden und flexiblen Lernumgebungen samt Microlearning. Sonja ist also irgendwie auch eine Digitalisierungspartnerin der Mitarbeiter:innen, sag ich mal. Die Aktivitäten sind für den HR Award 2025 nominiert. Und auch über Tennis, das Golfen und die Familie wird gesprochen. Und natürlich liefert auch Sonja eine Assoziation zu "Gutes zieht Kreise", dies ab Min. 24:17.
https://volksbankakademie.at
About: Die Serie Börsepeople des Podcasters Christian Drastil, der im Q4/24 in Frankfurt als "Finfluencer & Finanznetworker #1 Austria" ausgezeichnet wurde, findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 19 umfasst unter dem Motto „25 Börsepeople“ 25 Talks. Presenter der Season 21 ist die Volksbank https://www.volksbank.at. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S12/17: Claudia Baumgartner
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Börsepeople im Podcast S18/16: Joachim Zimmel
- Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für d...
- Wiener Börse: ATX beendet das Jahr 2025 auf Rekor...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford am besten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
