21.03.2026, 2912 Zeichen
Cameco hat einen Liefervertrag mit der indischen Regierung unterzeichnet, der über neun Jahre rund 22 Millionen Pfund Uranerzkonzentrat umfasst — mit einem geschätzten Gesamtwert von 2,6 Milliarden US-Dollar. Das ist kein Routinegeschäft. Es ist ein Beleg dafür, wie Staaten angesichts knapper werdender Uranversorgung aktiv langfristige Lieferketten sichern.
Politischer Rahmen, strategische Substanz
Die Unterzeichnung fand in Neu-Delhi statt — im Rahmen des ersten Besuchs eines kanadischen Premierministers in Indien seit 2018. Mark Carney und Narendra Modi waren ebenso anwesend wie Cameco-CEO Tim Gitzel und Saskatchewans Premier Scott Moe. Das Abkommen ist Teil einer neu angekündigten Canada-India Strategic Energy Partnership.
Die Lieferungen sollen 2027 beginnen und bis 2035 laufen. Grundlage für die Vertragswertberechnung ist ein Uranpreis von 86,95 US-Dollar je Pfund — der Durchschnitt der Spotpreise vom 28. Februar 2026.
Indien betreibt derzeit 24 Kernreaktoren und plant den massiven Ausbau auf 100 Gigawatt Kapazität bis 2047. Dass Indien gleichzeitig auch mit Kasachstans Staatskonzern Kazatomprom einen Liefervertrag anstrebt, zeigt: Das Land diversifiziert seine Uranversorgung gezielt und in großem Maßstab.
Solide Zahlen, kurzfristiger Gegenwind
Camecos Finanzergebnisse für 2025 stützen die Vertragsstrategie: Der Umsatz lag bei 3,48 Milliarden Dollar, der Nettogewinn bei 590 Millionen Dollar. Das bereinigte EBITDA stieg auf 1,93 Milliarden Dollar. Das Unternehmen hält rund 230 Millionen Pfund unter langfristigen Lieferverträgen — und hat für die Jahre 2026 bis 2030 durchschnittlich 28 Millionen Pfund jährlich fest zugesagt, mit höheren Mengen in den Jahren 2026 bis 2028.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cameco?
Kurzfristig steht die Aktie dennoch unter Druck. Am Freitag verlor sie 4,1 Prozent, im Monatsverlauf summieren sich die Verluste auf rund 6 Prozent — deutlich schwächer als der Energiesektor, der im gleichen Zeitraum 8,87 Prozent zulegte. Auslöser waren schwächere Uranspotpreise, die physische Uran-Vehikel und ETFs belasteten und Verkaufsdruck auf große Indexwerte wie Cameco erzeugten. Hinzu kommt, dass die geplanten Uranlieferungen für 2026 mit 29 bis 32 Millionen Pfund leicht unter den 33 Millionen Pfund des Vorjahres liegen.
Die Jahreshauptversammlung ist für den 7. Mai 2026 angesetzt. Das Management Proxy Circular soll am 2. April veröffentlicht werden — ein Termin, der kurzfristig für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen dürfte.
Anzeige
Cameco-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cameco-Analyse vom 21. März liefert die Antwort:
Die neusten Cameco-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cameco-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Cameco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, IBM, Goldman Sachs, Commerzbank, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)
» ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)
» PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Carl Zeiss Meditec, Salzgitter, Grammer, Patr...
- Wie Evotec, SMA Solar, RBI, Semperit, SAP und Val...
- Wie IBM, Goldman Sachs, Merck Co., JP Morgan Chas...
- Wie Siemens Healthineers, SAP, Brenntag, Siemens ...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,64 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit am besten
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
